Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.03.2025 bis 05.04.2025

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Figaro RC, geschäumt mit
  • Shavemac Pink Flamingo Silberspitz
  • Shavent Compact mit
  • 3 x Treet Platinum Professional (2), m-q-g
  • Bugatti Performance Red EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

Freitag, 04.04.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Einen wunderschönen Freitag euch! Eben gab es Mitarbeiterqualifikationsgespräch :eek:

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Karve Shaving Co. The Overlander Safety Razor - Copper, 3.75" Argyll Handle :new
Klinge: Gillette Sword, #1

Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con tè verde e avena

Rasierschale: Saponificio Varesino The Shaving Grail bowl
Rasierpinsel: Zenith Euro Copper MB Manchurian Badger
RS / RC: Dovo German Shaving Soap Skull & Bones x Seifen Manufaktur Klar :new

AS/ASB: Pitralon, Schweizer Version
Nachsorge: CLOE s.r.l Alaun Stick
Eau de Toilette: Vetiver de Guerlain

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt erstaunlich viel Nachbessern.

Die neue Dovo riecht für mich nach "Sport" mit einem maskulinem Einschlag und nach Holz, wobei ich nicht genau sagen kann ob Sandelholz oder Zedernholz, oder beides zusammen. Es riecht wie ein Mix von Klar Klassik mit Klar Sport. Ein Hauch Duschdas / Rexona / Adidas Duschmittel. Allerdings nicht negativ. Es ist auch schön neutral bzw. dezent.
Das Pitralon in der Schweizer Version passt gut dazu, allerdings hätte das Pitralon Classic wohl noch ein Ticken besser dazu gepasst. Veredelt wird das Ganze durch das Vetiver von Guerlain.
:sabber1

Klartypisch lässt sich ein überaus grossartiger Schaum aufschlagen, sogar ein wenig besser in den Eigenschaften als die "normalen" Klarseifen, würde ich sagen. Da wurde doch tatsächlich die Rezeptur angepasst / eine andere Rezeptur verwendet.

Beste Gleiteigenschaften und Schutz! Bestes Ghostlather. Macht Spass und weckt den Wunsch nach mehr. Der Zenith Dachs ist sehr angenehm und macht ebenso Spass.
:respect_schild

Der Kupfer Überland-Reisende mit dem atemberaubenden Griff im allerersten Einsatz bei mir mit der chinesischen Gillette Sword im ersten und direkt letzten Einsatz überhaupt!

Der Overlander macht seine Arbeit sehr gut. Sehr angenehm, soweit beurteilbar. Die RS mach einen fantastischen Job mit dem Schutz und der Gleitfähigkeit. Die chinesische Gillette Sword, schon beim letzten Einsatz auf der Strafbank gelandet, ist einfach nur grottenschlecht. Ihre indische Schwester ist anscheindend die Lieblingsklinge von Ken Surfs, aber die Chinesische ist einfach nur übelst.
Das ist das erste Mal, das ich eine Klinge nach der ersten Rasur entsorge, aber direkt auch die restlichen unbenutzten 3 Klingen. Das will man sich nicht antun. Die indischen hole ich mir Mal zum Ausprobieren, die sollen ja richtig gut sein.
Das Nachbessern hat insgesamt viel länger gedauert als der Rest der Rasur.
:cool:

100% BBS mit neuem negativ Rekord beim Nachbessern aber keinerlei Rückmeldung vom Alaunstein, dank Hobel und RS!
goodjob!

Perfekte Nachpflege der Dovo RS und sehr gute Pflege der CH-Pitralon AS. Unterstützt wie immer mit dem Hamameliswasser. Erholt, samtig und weich ist meine Haut.
:buana

Fazit:
Hobel genial. Klinge übelster Schrott. Und nicht einmal den Titel verdient sie.
Pinsel top! RS genial! AS sehr gut!
Olfaktorisch männlich, sportlich, holzig. Angenehm und gefällig. Was das mit Skull & Bones zu tun hat? Wer weiss?
:herz1
rdt.jpg

RPBdT von Freitag, 4. April 2025 (0715)
  • Musgo Real Pre Shave Oil
  • Musgo Real Shaving Cream Classic Scent, in der Schale, mit
  • Yaqi Synthetic Tuxedo Familia Sagrada 24 mm
  • Sputnik, #2, im
  • Bluttrasierer, 1.20, ↓↑↖
  • Thayers Astringent Witch Hazel Original
  • Musgo Real Cologne Classic Scent
daumenh! Da gibt's rein gar nichts zu monieren :)

Hobel: Merkur 37 c
Klinge: Astra ASS Ind.
Pinsel: DS Cosmetics Coffee
RC +AS PAA Good Vibrations (Proben)

Ich lege keinen Wert auf BBS.Aber diese Rasur war es heute.
Es war kein Vector oder eine SV Rasierseife oder ein Hi-Tech Pinsel.Und trotzdem so ein Ergebnis?Ich bin erstaunt.

P.S.
Die RS und das AS sind schon gutes Zeug.

Wünsche einen schönen Freitag.

Gruß
Frank

Hobel: Shield AC (Gasthobel zum Testen)
Klinge: Kai Captain Titan Mild #2
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: Proraso WOOD & SPICE + AS/EdT: Proraso WOOD & SPICE
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506ALL SB
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: BluesRadio + …und viel Spaß am Ganzen!

Söööö, der mac darf zwei Tage pausieren, somit kann ich mich auch ein wenig besser auf den Shield konzentrieren. Beim ersten Einsatz hatte ich ja schon ein wenig Erfahrung sammeln können und so werde ich den ersten Durchgang (mit) mit etwas mehr „Kappe“ angehen. Das zahlt sich auch aus, der Durchgang (mit) ist schon mal gründlicher als am Mittwoch, wobei das sanfte Rasurverhalten sich nicht verändert hat, selbiges hängt aber sicherlich auch mit der Kai Klinge zusammen, die nach dem 1. Einsatz bei mir immer dazu neigt, etwas „ruhiger“ zu werden.

Ach ja, seid dem es seit kurzem die Proraso WOOD & SPICE RC wieder gibt, brauche ich dat lecker Zeuchs erstmal nicht mehr auf „Sparflamme“ zu nutzen…:p

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Freitag euch allen! Durchhalten Männer, is‘ bald Wochende!

GlaRdT040425a.jpg

"Garantie - Solingen", unknown Factory, 13/16".
Heinrich Böker & Co. Baumwerk - "Silver Steel - Extra Hollow Ground" No.104, 13/16".
Bail - B4 Butterfly DE Razor, Baili Platinum+ Blade.
Boti Brush - 26mm Black Badger, "Cheese Cream" Resin Handle.
Tcheon Fung Sing - "Torino", Crema Purissima Per Barba.
Daniel Hechter Paris - Caractère, Eau de Toilette Vaporisateur.

49443621ah.jpg

Hallo zusammen,
  • Rasierer: Baili BD 179
  • Klinge: Merkur Super Platinum #2
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Dapper Dan Blue
Der Baili war sehr günstig zu bekommen und ist mir als Beifang in den Warenkorb gefallen. Heute bei mir angekommen musste er sich sofort beweisen.

Er ist sehr sanft. So sanft das er kaum was abträgt. An den Wangen und auch unter Nase ist das Ergebnis akzeptabel aber am Hals sind nach 3 DG und nacharbeiten noch deutlich Stoppel zu ertasten. Ich wollte ihn als Reisehobel einsetzen aber mit meinem Merkur 33c und auch den kleinen Merkur 933c habe ich deutlich bessere Alternativen.

Heute hatte ich im Gesicht aufgeschäumt, nicht meine Paradedisziplin. Ich gebe ihm nochmal eine Chance mit aufgeschlagener Rasierseife. Mal sehen wie er dann abliefert.

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es:
  • Preshave: Heißes Tuch mit Orangenöl
  • Rasierpinsel: Yaqi Defect 24mm
  • Rasierseife: TGS Furiah
  • Rasierhobel: Wilkinson Edger Safety Razor
  • Klinge: Dorco ST-300 #1
  • Postshave: TGS Furiah AS Parfüm und Lacura Men Aftershave Balsam
Todesmutig wie ich nun mal bin, habe ich es gewagt: die schlechteste Hobel- Klingen - Kombi , die ich mir vorstellen kann, nämlich den Edger mit der ST-300! :respect_schild
Es gelang eine fast unfallfrei Rasur, aber im 3. Durchgang + x rupfte die frische Dorco schon und versetzte mir 2 Spots. Der Alaun Stein meldete sich fleißig nach der Rasur, ebenso das AS. Egal! Wenigstens bin ich sehr gut beduftet. :sabber1
Schönes Wochenende allen hier!

Zum Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Zingari „The Wanderer“ augeschäumt mit
Pinsel: Thäter 4292/4 Silberspitz - 24mm im
Mug: Fine Lather Bowl
Messer: Remeso 6/8 (m, g, q) abgezogen auf
Riemen: Bundubeard „the Robby“ (30 Leinen, 60 Leder)
Alaun: Osma Block
AS: Ralon Original

Ui, krass, umgewöhnen war angesagt - nach 2x Kent BK12 mit 30mm Knoten der doch mit 24mm und Kurzhaarfrisur deutlich lüttere Thäter. Eigentlich ein NoBrainer, aber wenn man vorher in Üppigkeit schwelgte… - doch anders. Kurz ich musste Seife nachnehmen nach dem 1. DG - danach hats aber gereicht daumenh! - einschäumen ist aufgrund der Bulb Form des Thäter auch deutlich anders - Fan (like) ist mir lieber.

Das Messer erstand ich vom Kollegen @The Celebrated - es ist wunderschön - und ich habs heute das erste mal in der Hand gehabt und geschärft. (Kleine Japan Progression auf dem Nakayama Suita). Es war schön scharf und ausreichend sanft - ich denke, das könnte ich noch ein wenig besser hinbekommen - also demnächst nochmal. Das ist jammern auf hohen Niveau - vor 2 Jahren hätte ich das für gut erklärt und geledert bis es stumpf ist - aber man wächst ja an seinen Ansprüchen. Was es wie viele vollhohlen Solinger sehr gut kann ist flat blading - ein wunderbarer BBS - der hält sicherlich ne Weile vor - auch gut. Alaun ok - und das Ralon - ist eben das Ralon. Nix zu meckern.

Ich wünsche euch allen ein wunderbares Wochenende!

RdT: Samstag, 05.04.2025

Durchgänge: 1 x M, 1 x Q & G kombiniert, Nachputzen an Hals und Kinn
Schaum: Proraso Sapone da barba (bianco)
Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Hobel: Merkur 47C
Klinge: Gillette Nacet (RUS) (5)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (verde)
Parfüm: La Rive Distant Wave EdT

Bewertung: 9,9/10

The white soap owns them all like a boss!

Exzellenter Rasierschaum aus weißer Proraso, liebevoll mit dem Mühle Plastikdachs zubereitet. Der Merkur mit der scharfen Russin sorgte für ein blankes Gesicht. Italiens beliebtes Rasierwasser sorgte für die passende Erfrischung und der polnische Green Irish Tweed/Cool Water-Verschnitt für angenehmen Duft.
daumenh!

_OPI8258.jpg

Damit wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende! :)

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Zenith 506 Copper SB Silvertip Badger Shaving Brush
Rasierseife: Declaration Grooming Massacre of the Innocents Shaving Soap
Hobel: Carbon Cx Copper Original Plate
Klinge: Gillette Silver Blue
Aftershave: Declaration Grooming Massacre of the Innocents Aftershave Splash
Duft: -

Sanft und gründlich…

Link zum Rasurbild

Zurück
Oben