Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.05. bis 05.06.2021

Rasur am Montag, dem 31.05.2021

The Captain's Shaves, Season 2105, Episode 31: Exit Rocca, re-enter Rocky 4

Vorbereitung: Gesicht mit Seifenwasser waschen
Pinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (Synthetik)
Seife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Hobel: Rockwell 6S (Platte 4), Spitzname: "Rocky 4"
Klinge: Gillette Nacet (2)
Durchgänge: von oben nach unten, von rechts nach links, teilw. statt dessen von links nach rechts
Nachbereitung: Gesicht kalt abspülen und trocken tupfen
Lotion: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)
Duft: Tabac Original Aftershave-Lotion und Eau de Toilette

Auch heute gab es nicht übermäßig viel zu rasieren, dennoch ging's weiter mit dem Rocca und "Des Captains großer Vergleichstest - Rocca versus Rockwell".

Die beiden Kontrahenten sind noch von den letzten beiden Rasuren bekannt, wer das Foto vom "Wettkampfbeginn" sehen möchte, findet es hier (klick).

Bei der Rasur gab es auch dieses Mal keine Überraschung: Die Nacet erwies sich im Rocky 4 erneut als die sanfte, aber nachdrückliche Abräumerin, als die ich sie bereits vorgestern beschrieb. Es wurde wieder alles schön glatt, zwar keine absolute Kinderpopoglätte, aber beinahe, und damit mehr als genug für den kompletten Tag. Ein wenig stören tun mich beim Rocky allerdings der etwas zu große Klingenüberstand an den kurzen Seiten und der klobige Kopf, der ein bequemes Rasieren unter der Nase doch etwas mühsamer macht als der eher filigrane Rocca-Kopf. Ansonsten gilt, dass der Rocky 4 einfach nur etwas anders rasiert als der Rocca, aber insgesamt nicht schlechter. rasierensmilie

Das kalte Wasser beim Abspülen der Schaumreste war die übliche Erfrischung nach der Rasur. Die Proraso-Lotion "verarztete" mich wieder einmal fachgerecht, obwohl es ehrlicherweise keine Schnitte oder Blutpunkte gab, die es zu verarzten gegeben hätte. daumenh! Als "Duftmittelchen" gelangten ca. eine halbe Stunde nach der Rasur ASL und EdT von Tabac Original zum Einsatz; der nur sehr dezente und nicht lange anhaftende Duft von "Doktor Proraso" macht's möglich.

cgb_OPI9581-rev.jpg

Fazit: Auch seine Runde 2 hat Rocky 4 mit Glanz und Gloria absolviert. Weiter geht's mit Runde 2 für Rocca.

Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg.
Einen schönen Wochenstart euch allen! :)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!

Guten Morgen,

zum Start der Woche gab's:
  • Pre-Shave: Warmes Wasser
  • RC: Annemarie Börlind RC
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre 23mm
  • Hobel: Mühle Rocca R94
  • Klinge: ASP (1)
  • AS: Speick Men ASL
Das Ganz wie immer in 3 Durchgängen (m/q/g). Nichts zu beanstanden. :daumenhoch

Jetzt noch 2 Rasuren mit der ASP und dann darf die Nacet ran.

Wünsch euch allen eine schönen Tag!

Guten Morgen

• Proraso Weiß RS
  • Nightdivers 26mm 3 Band
  • ? noch gefunden, soll wohl Amazon Eigenmarke sein (3)
  • Gibbs No. 15 Rasoir Reglable
  • Tüff Nr.1
Die Rasur gestern habe ich vergessen zu erwähnen, wie heute nur hatte ich dort eine Lutz Klinge drin, unbrauchbar.
Schönen Montag

Montag, der 31.05.2021

Hallo !

Heute Früh gab es diese Rasur.

• Gesicht waschen mit warmen Wasser und Seife
  • Rasierseife: "RazoRock" Nomad ( 9 )
  • Pinsel: "Yaqi" Sagrada Familia, Black/White Tuxedo Synthetic Fibre , 24mm, ( Im Gesicht geschäumt )
  • Hobel: "Mühle" Traditional R89 Twist
  • Klinge: "Astra" Superior Platinum ( 3 )
  • Durchgänge: Einmal von oben nach unten, und zweimal von unten nach oben. ( m / g / g )
  • kaltes Wasser
  • Rasierwasser: "Pitralon" Classic
daumenh!daumenh!daumenh!

Hallo zusammen,

heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Lea Mentholada Rasiercreme
  • Aufgeschäumt im Gesicht mit DSCosmetic Cashmere
  • Wilkinson Classic (Der schwarze aus Plastik)
  • Gillette Wilkinson aus Indien
  • Which Hazel
  • Arko Cool Aftershave Balsam und Pitralon Classic

Budgetfreundliche Rasur zum Wochenstart....Gut und gründlich, aber nicht so sehr ein Genuss aber dennoch ein Vergnügen. Die Rasiercreme ist in der Tat mentholhaltig und kühlt. Sie hat zugleich gute Gleiteigenschaften. Klinge und Rasierer "klappen" ganz gut zusammen, aber ich mag doch schärfere Klingen lieber. Es ziept und rupft ein klein wenig und das Aftershave gab schon eine echte Rückmeldung. Dennoch hat die Kombi ihr Gutes: Erfrischend und ein guter und bodenständiger Duft.

Guten Morgen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Gillette 7 O' Clock Super Platinum#1
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Schaum: Speick Men Rasierseife Stick
  • Aftershave: Pitralon Schweiz
  • Duft Terre d' Hermès
Auch heute wieder mit dem Seifenstick über die nassen Stoppeln gerieben und dann mit dem feuchten Pinsel im Gesicht aufgeschäumt. Funktioniert sehr gut, allerdings reicht der Schaum im Pinsel bei mir nur für 2 Durchgänge. Noch ein bisschen nachgearbeitet und das Ergebnis ist durchaus brauchbar. Ich werde wohl noch einige andere Sticks testen, auch den Palmolive Stick.

Ich wünsche Euch einen guten Start in die Woche.

Montag 31.05.2021

Guten Morgen!

• Vorbereitung: Warmes Wasser
  • Seife: Proraso grün + etwas TGS Shibusa 2
  • Pinsel: Balea Men Kunsthaar
  • Rasierer: Merkur 23c
  • Klinge: Voskhod (1)
  • Aftershave: Old Spice
  • Parfüm: GFT Skye
Ich habe heute mal wieder auf die Rasierschale zurückgegriffen, um Schaum zu schlagen. Es waren noch Reste von Shibusa 2 darin, zusammen mit der Proraso ergab es einen echt wohligen samtigen Schaum. Mit der neuen Klinge machte die Rasur heute Morgen direkt mehr Spaß! Keine Schnitte oder Irritationen m/q.
Habt einen guten Start in die Woche!
0Ig2Hq8.jpg

Moin,

heute in 2 DG:

Nivea P&C Rasiercreme
Ikea Blanda Blank Edelstahlschale
Anbass Synthie, blauer Griff, 24er
Giesen & Forsthoff Timor OK
Sputnik #5
Bevola Rasierwasser Energy Kick
Nivea P&C Aftershave Balsam

Auch im 5. Anlauf noch halbwegs in Ordnung, die Sputnik. Sie lässt aber nach. Eine Runde gönne ich ihr morgen noch.

daumenh!

• warmes Wasser
  • ProRaso PreShave weiß
  • Thäter 2-Band
  • Le Père Lucien Traditionnel
  • RazoRock BBS
  • Gilette Perma-Sharp #1
  • kaltes Wasser
  • RazoRock's Santa Maria del Fiore AS
Seit einiger Zeit nutze ich dieses Setting ohne vorher darüber nachzudenken ob ich villeicht Lust auf eine Variation hätte.
Es ist für mich einfach stimmig und höchst angenhem. Ich werde auch erst einmal dabei bleiben bis das AS oder die Seife zur Neige geht.
Allerdings werde ich noch diverse Klingenreste (angebrochene Päckchen) aufbrauchen und dann neue Klingen testen.
Die Perma Sharp liegt bei mir bisher aber mit Abstand ganz weit vorne.

Guten Morgen,
soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: Proraso grün
Pinsel: Omega Borste
Hobel: Feather Popular
Klinge: Lord Racer SS (3)
Aftershave: Proraso grün
Duft: Malizia Oriental ICE EdT

Wünsche allen einen guten Wochenstart!::cool:

Moin

Zum Wochenstart gab's heute Morgen:

Tabac RS
Isana Men Synthetik
Baurmann Karbono 13/16" Darimont Verviers
Timor OC mit ASP
Tabac Original ASL
Balea Men Ultra Sensitiv Balm

Heute mal im Gesicht aufgeschäumt. Nicht so meins, ich liebe den warmen Schaum aus dem Scuttle. Das Ergebnis ist trotzdem phantastisch.

Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag.
Matthias

Eigentlich war die Messerrasur geplant, aber TNT hatte mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Zum Einstieg mit Stufe 2 begonnen und das AS brannte nur in den Augen, aber nicht im Gesicht. Morgen geht es mit Stufe 3 weiter.

20210531_111906.jpg

Rasierer: Tatara Muramasa #2
Rasierpinsel: Da Vinci 293
Rasierklinge: Sputnik (1.)
Rasierseife: P&B Albion
Aftershave: 4711 Portugal

Gruß
Michael

Guten Morgen,

-Vorbereitung: heißes Tuch
  • RS: Haslinger Sandelholz
  • Pinsel: Insana Kunstfaser
  • Hobel: KCG
  • Durchgänge: m/q/g
-AS : Alaunstein + Pitralon Classic

Bin ja noch absoluter Hobel-Anfänger (seit Pfingsten) , bin jedoch erstaunt, wie steil die Lernkurve ist. Die Angst vor der Klinge ist einem gesunden Respekt gewichen. Daran haben dieses Forum und geofatboy einen großen Anteil.
Sehr überrascht bin ich, dass sich ein so wunderbares Hautgefühl einstellt. Irgendwie geht man beschwingter in den Tag.
Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, dass ich solch rituelle Handlungen einfach mag.:)

Rasur am 31.05.2021

# Timeless TRH5 Polished / Cap Polished Scalloped / Plate Open Comb Polished 0,68mm
# Pinselgriff ΑΛΦΑ O 28mm / Knoten Oumo 28mm black fibre
# Le Père Lucien - Poire Chocolat (Birne Schokolade)
# Treet (1)
# Ralon Orginal
CFAC4142-B4CD-4161-AF1E-B782FB46F3CB.jpeg

Zurück
Oben