Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.06.2024 bis 06.07.2024

Guten Abend!

Soeben gabs:
  • Yaqi Remus an Windrose Titan Griff
  • Schick Proline (5)
  • House Of Mammoth - Z (unscented)
  • Simpson Trafalgar T1
  • Tüff Nr. 1
  • Aesop Moroccan Neroli Post-Shave Lotion
Der Remus hat mir auch heute wieder in 3 Richtungen (m/q/g) eine wunderbare, reizfreie Rasur beschert. Ein Pickelchen wurde abgesägt und leichte Rückmeldung vom AS, von Hautreizung aber keine Spur. A Traum!

Nach dem Pinselschock vom letzten Mal durfte heute der Kleine seine Kreise ziehen und das tut er auch ganz wunderbar!

Schönen Abend Euch noch!
 

2024-07-01​


  • spät am Abend beim Elfmeterschießen
  • Semogue SOC Mixed Taj
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Andrea Niotta Vintage 8/8" Halbhohl
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Proraso Crema Pre Barba Pelli Sensibili con avena e tè verde
  • TFS Crema Speciale per Barba RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • Mußte mal wieder vernachlässigtes Gut benutzen. Der Semogue Mixed, bei dem ich immer noch am Handling-Optimieren bin. Der muß wohl noch öfter drankommen, damit er seine Trotzphase mit dem Schneeschubsen überwindet. Vielleicht mag er's ja auch brutal, drücken und spreizen schien heute mal ganz gut zu gehen. Kann auch an der Seife liegen, wer weiß.
  • War heute wieder sehr gründlich, fast zu gründlich. Dieses Nacktheitsgefühl, als ob ich eine ganze Schicht Haut mitabgetragen hätte, könnte einem Pattern folgen. Muß ich aber mal beobachten, ob meine Verdacht auf Erstwiedernutzung eines Halbhohl-Derben nach einem Vollhohlen sich bestätigt.
  • Das Lilac Vegetal war auch vernachlässigt. Zurecht. Weiß nicht, ob ich mich daran jemals gewöhne. Bleibt immer etwas ungewöhnlich, seltsam, mit Körpergeruch.

D3X_20240702-002232.jpg
 
01.06.2024 23.40

Guten Abend werte Kollegen

Diese Abendrasur widmete ich der Merkur Super Platinum Klinge. Ich verwende diese Klinge seit meinem Einstieg in die Hoblerei gelegentlich. Da sie hier im Forum zusammen mit dem neuen Merkur 34C ein wenig bekannter geworden ist, wollte ich mich auch wieder einmal mit ihr rasieren. Dazu legte ich eine in meinen Gillette Fatboy.

Das Setup dieser Rasur:

  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Special Edition M7 Best Badger, Faux Ebony Handle
  • Seife: SV Opuntia
  • Rasierhobel: Gillette Fatboy E4 (1959, 4. Qrt.), Revamped by Razor Emporium. Rasur auf Stufe 5
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ)
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • ASB: Proraso Azur Lime (Auf die Nacht)
  • AS2: SV Opuntia (Am Morgen nach der Dusche)
Seife und Pinsel wässerte ich vor dem Aufschäumen im Mug. Das gab einen schlotzigen Schaum wie ich es von den SV Seifen gewohnt bin. Beim Einpinseln entstand ein schöner Schaumteppich. Ich ließ ihm genügend Zeit um die Stoppel hervor zu locken und die Haut gefügig zu machen.

Ich setzte den Hobel an und rasierte mich M/G/Q in drei Durchgängen. Obschon das Bladefeel nicht sehr stark war gab es recht lautes Audiofeedback. Das habe ich noch bei keinem andern Hobel aus meiner Waffenkammer so gehört. Die Rasur verlief aber bis auf zwei kleine Cuts problemlos.

Ich pinselte dann die Schaumreste mit kaltem Wasser ab und befragte das Alaun-Orakel. Es brannte nur bei den beidem Cuts kurz aber erträglich. Die Haut tupfte ich mit einem Lappen trocken und trug das ASB auf. Obwohl es sich auf der Haut etwas klebrig anfühlte, konnte ich die Rasur als BBS beurteilen.

Fazit: Die Hobel/Klingen Kombination hat sehr gut funktioniert. Ich bin kein Freund von ASBs. Wenn die Flasche leer ist werde ich nicht nachkaufen.

Gute Nacht, schlaft gut

Urgenta





 
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Nightdivers Beehive Olive TGN-Synthetik
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Vetiver satt am frühen Morgen...der Duft der Ethos Vétivert gehört inzwischen zu den absoluten Lieblingen bei mir, frisch und etwas zitrisch angehaucht ist der Duft ganz anders als die gewohnten Vetiver-Düfte. Die Rasur war mit dem La Faulx überragend, für mich immer noch neben dem General das Optimum, nur der Abwechslung wegen stehen noch andere Hobel im Schrank :kaputtlachen1

Link zum Bild
 
Coole Woche
Letzte Rasur Samstag vormittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #8
Pinsel Razorock 400 noir
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Proraso grün im Mug aufgeschäumt und mentholisiert
AS Tüff 2 mentholisiert

Runde 2 des extrem Cooling. Heute die von mir nicht so geliebte Proraso grün da ich die Qualität unterirdisch finde. Gestern extra noch ein paar Probeschäumungen gemacht. Hilft nüscht aber die muss ja ooch wech. Mit sehr viel Material dann einen etwas annehmbaren Schaum erzeugt. Komisch die rote verhält sich nicht so. Mir auch gleich 3 Blutpunkte eingefangen. Sonst alles okay.
Gruß Sportster
IMG_20240701_231920.jpg
 
Dienstag, 02.07.2024, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Dienst nach Vorschrift...

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Baili BT 173 New :new
Klinge: Astra Superior Stainless, #2

Pre-Shave: Pure Now Aleppo-Seife 15% Lorbeeröl, 5 Minuten Einwirkzeit
Pinsel PreShave: Böker Classic

Rasierschale (Tiegel): QShave Scuttle, weiss
Pinsel Rasur: Phoenix Artisan Accoutrements The Doppler
Rasierseife: Fine Accoutrements Classic Shaving Soap American Blend, alte Rezeptur :new

Rasur-Nachsorge: Barber Tools Alaun Stick
After Shave: Nivea Men Protect & Care 2 in 1 After Shave
Eau de toilette: Blue de Chanel

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartbürste nach Bartöl: Mootes Bartbürtse klein, weich
Bartwachs: Brooklyn Soap Company Aloe Vera & Menthol
Bartbürste zum Styling nach Wachs: Brooklyn Soap Company

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge: 3.5
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt kaum Nachbessern

PreShave: Gesichtsaufschäumung der Aleppo-Seife mit 15% Lorbeeranteil mit dem Böker Pinsel :respect_schild

Meine zweite Fine Seife heute im Einsatz. Der Duft erinnert an Amerika. An die öffentlichen Gebäude, Hotels usw. ohne unangenehm zu sein und weckt Assoziationen zu meinen zahlreichen Geschäftsreisen in die USA bei der alten Firma. Der Duft gefällt und darf bleiben.
:sabber1
Offiziell wird der Duft so beschrieben:
"Inspiriert von Rive Gauche Pour Homme (2003) von Yves Saint Laurent, erinnert der Duft an warme Creme, begleitet von Tonic, Leder und Chrom."

Mit dem Doppler ohne Mühe nach SV-Methode im Scuttle aufgeschlagen und einen schönen, joghurtartigen sowie feinporigen Schaum erhalten. Mit sehr guten Rasureigenschaften und Nachpflege.
Im Gesicht verwandelte der Doppler die Schaum dann in einen perfekten Schaumteppich.

goodjob!

Der Baili BT 173 New, ein Gillette Tech Klon, heute im ersten Einsatz bei mir überhaupt mit der ASS im zweiten.

Nach der Rasur von gestern hatte ich Bedenken wegen der ASS. Ich habe Ballenabzug gemacht und dann losgelegt. Eine sehr sanfte und gründliche, sowie effiziente und angenehme Rasur bekommen! Der Baili ist nicht wirklich spürbar aggressiver als der Tech, aber durch das Gewicht und dem grösseren Griff sehr effizient unterwegs. Ein leicht engerer Winkel beim Rasieren, aber sonst ein sehr guter Klon und Hobel für den Preis!
:buana

100% BBS . Sinek Kaydi Tiras mit kaum Nachbessern. Einfach schön glatt ohne Dramen.

Keine Rückmeldung vom Alaunstick. Akustisch nix, haptisch nix. Brennen nix.
:respect_schild

Meine Haut ist super tiefenentspannt und samtig weich. Das Nivea After Shaves in Verbindung mit der Fine sehr gute Umsorgung der Haut!
daumenh!

Rasierergebnis 10/10 :proud
Rasiererlebnis 10/10, Sehr guter Einstand des Hobels, sehr leckere Seife mit schönen Flashback zu Reisen in die USA.
:buana

1719902263664.png
 
Guten Morgen,

nach zwei Wochen SE-Hobel war mal wieder mein DE-Liebling dran:

Hobel: Rex Ambassador (Stufe 2,5)
Klinge: Gillette Perma-Sharp
Pinsel: Omega EVO 2.0 Il Duca Stone (28mm)
Rasierseife: Arran Sense of Scotland Lochranza
PreShave: Klar Gesichtsseife Aktivkohle
Toner: Thayers Witch Hazel Original Astrigent
After Shave:
Arran Sense of Scotland Lochranza (Balm)
Bartpflege:
Mühle Stubble Balm
Durchgänge: ⬇️⬆️ und ausputzen
Duft: Arran Sense of Scotland Lochranza (EdC)

20240702_081915.jpg

Wie immer mit diesem Setup eine sehr gute Rasur, das Lochranza EdC hatte ich zum Schnäppchenpreis beim großen Fluss geschossen und es rundet das Ganze perfekt ab.
 
Ch.Roose Vanhee - Iseghem "The Celebrated Hollow Ground Razor", 8/8".
Dovo / Fritz Bracht - "Arena - Luna", Copper Mesh Resin Scales, 8/8".
LEAF Shave - "Gold", 3 x Perma Sharp - Stainless Half Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Silver Tip, Marmor Resin Handle.
L'Occotane "Cade" - Shaving Soap in a vintage Ceramic Bowl.
Trussardi - "Riflesso", Eau de Toilette.

48317644bo.jpg
 
Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Imperial Leather Original Soap (51)
Rasierseife: Løthur Calm (2)
Pinsel: nom THEO Synthi
Hobel: Merkur Futur auf 2,5
Klinge: WiLLY´S Premium (7)
After Shave: Løthur Calm ASSplash

Perfekte Rasur mit tollem Lavendelduft. daumenh!
Wünsche allen einen guten Dienstag! :cool:
 
Messer: J.A.Henckels # 7/8 Gradkopf
Pre: Amerikan Crew RÖ + RS/RC: RR Plaque Doctor + AS/Balm: RR Plaque üDoctor
Schale: 3D Bowl + Pinsel: Zenith 506 ALL SB
Zubehör: Das Kännchen + Musik: Delta Blues Sampler + …und viel Spaß am Ganzen…

Heute Vormittag gut 35km geradelt, hat auch nur 1 x geregnet.. immer, heute Nachmittag ist Backtag und dazwischen ein feines Solinger Breitschwert mit herrlichem „Sing-Sang“, dazu dem heutigem Wetter angepasste, eher herb-maskuline Software…dreifach herrlich! Für heute bin ich sehr zufrieden und kann gut gelaunt vermelden…


…man(n) ist glatt und man(n) freut sich.:daumenhoch

Euch allen einen schönen Dienstag!

GlaRdT020724a.jpg
 
Heute gab es nach längerer Abwesenheit vom Forum nicht von der Rasur im für den Hobel angemessene Ambiente Schwiegereltern sei dank folgende Rasur

Kaltes Wasser ins Gesicht
Speick Rasiercreme aufgeschäumt
Mit den Merkur Progress 2 mal erst mit 2,5 dann mit 1,5 über die Stoppeln
Danach Speick AS drauf und gut ist

Rasur pur wie schon in diesem Bad so seit Jahrzehnten praktiziert.

FBE69041-D1AE-4C8E-AC0A-38CF6CB71B3A.jpeg
 
Zurück
Oben