Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.06.2024 bis 06.07.2024

2024-07-03​


  • morgens
  • Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Buddel 8/8" Silberstahl derber Schliff Schlangenholzheft
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • SV Argania RS
  • Alaunstein
  • SV Argania AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

  • An einem Arbeitstagsmorgen probe ich die Reduktion. Nix pre, nix nochmal ASB, nix Puder. Und der Alaunstein hat nochmal Glück gehabt, der kommt auch nochmal auf die Bank bei einem solchen Morgenspiel. Funktioniert trotzdem alles. Wenn man jetzt nur nicht so beim Seife aufnehmen abkürzen würde.
  • Mal hält man sich das Rasieren interessant durch das Ignorieren des Rasiermesserharems zugunsten eines exklusiven Verhältnisses. Jetzt grad scheint sich das wieder zu drehen und wieder öfter mal was anderes drankommen zu wollen. Beobachten wir weiter.

Bild
 
Hobel: Rockwell 6S
Klinge: Gillette Super Thin (Thailand)
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Ivory Stripe
Seife: Proraso Weiß
Aftershave: Proraso Grün

:daumenhoch


RdT 2024-07-03.jpg
 
Hallo zusammen,
  • Rasierer: Rockwell 6s Platte 3
  • Klinge: Gillette Perma Sharp #3
  • Pinsel: Omega Rasierpinsel reine Borste 10290 roter Griff - 23mm Knoten
  • Schaum: ToOBS Sandalwood
  • Aftershave: Pitralon Classic
  • Zus. Pflege: TFS Witch Hazel Hamamelis Virginia Hamameliswasser
Der Borstenpinsel hat auch seinen Anteil an der sauguten Rasur gehabt. Den Pinsel ein paarmal in die ToOBS getunkt und zu einem cremigen Schaum geschlagen. Dann 3 genussvolle Durchgänge m,q,g und fertig war Mittwochsrasur.
 
3.7.2024

Pinsel: Da Vinci Uomo 299 Kebony-Holz (22 mm)
Seife: Abbate Y La Mantia Bergamotto Di Calabria
Hobel: Tatara Masamune (mit Nodachi Kappe)
Klinge: Gillette Platinum (2)

Auch wenn das Wetter nur bedingt mitmacht, bin ich auch heute noch in Sommerstimmung. Es muss nicht immer Menthol sein, auch zitrische Düfte verbreiten Frische. Und das kann die Bergamotto. Der kleine Da Vinci kommt gut mit ihr klar, obwohl er klein und eher weich im Rückgrat ist. Die Seife lässt sich gut aufschäumen, ähnlich meiner Brebbiesi. Der Duft ist frisch und für mich ein wenig exotisch, ich bin kein grosser Earl-Grey-Trinker.
Der Schaum ist cremig, aber die Gleitfähigkeit ist durchschnittlich. So wundert es mich nicht, dass der Tatara zwar sanft durch den Schaum gleitet, jedoch zwei kleine Blutpünktchen in den Kinngrübchen hinterlässt. Insgesamt ist das bezüglich Wellness, Sanftheit und Gründlichkeit ein sehr gutes Resultat.
 
  • Pitralon Classic Pre Shave
  • Anbbas 24mm Synthetik
  • Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Yaqi Remus
  • Feather Soft Guard (5)
  • Clubman Pinaud Whiskey Woods
Sanftes DFS in zwei Durchgängen. Trotzdem nochmal die Bestätigung, dass mich die Kombination Sanfter Hobel und vergitterte Klinge nicht vollends befriedigt, aber wir wollen jetzt nicht das Haar in der Suppe suchen...
 

Anhänge

  • SOTD.jpg
    SOTD.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 6
Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Simpson Duke 3 Emerald/Candy Platinum Fibre
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Shield AC1 Titanium cerakote
Klinge: Kai Titan Mild PINK
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Ethos Vétivert EdP

Die Nachhaltigkeit des Generals und von La Faulx sind absolut spitze, der AC1 hat da definitiv das Nachsehen, auch was die Gründlichkeit betrifft. Eventuell bekommt er noch eine Chance mit einer anderen Klinge...dennoch sanfte und ausreichend gründliche Rasur

Link zum Bild
 
Back to the roots
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #10
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Palmolive Rinfrescante im Mug aufgeschäumt
AS Hattrick

Angenehme coole Rasur. Alles super, nur die Kai fängt an zu schwächeln. Die Palmolive ist neben der Arko der Preis Leistungshit. Sehr schön.
Gruß Sportster
IMG_20240703_213522.jpg
 
Back to the roots
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Captain #10
Pinsel Omega Elite GT Gulf
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Palmolive Rinfrescante im Mug aufgeschäumt
AS Hattrick

Angenehme coole Rasur. Alles super, nur die Kai fängt an zu schwächeln. Die Palmolive ist neben der Arko der Preis Leistungshit. Sehr schön.
Gruß Sportster
Anhang anzeigen 147478

Toll. Und dieser Pinsel :) Le Mans Porsche :)
 
Razorock Big Bruce
Ralon RC
Merkur Progress 500 #1,5
Sputnik #4
Eliot Red

Der Big Bruce ist einfach ein Schaummonster der Synthetische Pendant zum Omega 10048.
Alles was vor den hohen Loft kommt wird zum tollen Schaum.

Heute ist" tolles Badewetter" an der Ostsee 14 Grad Luft, 13 Grad Wasser.
Also 9 Grad mehr als im Nordatlantik wo ein Schiff gegen einen Eisberg gefahren ist.

Schönen Donnerstag zusammen.
 
Zurück
Oben