Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.07. bis 05.08.2023

Freitag, der 04.08.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Rockwell Razors, 6S mit Platte R4
Klinge: Wilkinson Sword ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben, einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

Sehr sanft und gleichzeitig auch sehr gründlich.

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen, soeben gab es:
Pre-Vorwäsche: Le Petit Marseillais Savon au Lait de Coton
Rasierseife: EXTRO Bergamotto di CalabriA
Pinsel: nom THEO Synthie
Hobel: King C. Gillette
Klinge: Derby Premium (7)
Aftershave: EXTRO Bergamotto di CalabriA

Prima Rasur in 2,5 DG.
Wünsche allen einen schönen Freitag! :cool:

Hallo zusammen,
nachdem ich in den letzten Tagen einfach keine Gelegenheit hatte, irgendwas einzutragen und die Rasur auch aus gesundheitlichen Gründen auf der Strecke geblieben ist, heute wieder eine "Meldung":

• Bartwuchs: Einige Tage
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Speick man active Rasierseife
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit Yaqi "dice" Synthetik
  • Razorock Mission
  • Tiger Platinum
  • Thayers Witch Hazel
  • Brisk Geischtscreme und speick man active Aftershave
  • Aufgrund des Wetters heute ein Zusatzduft: Goldfield & Banks Desert Rosewood

Rasiermesser: Wacker
Pinsel: Shavemac
Schaum: SV Opuntia
Aftershave: Sir Irisch Moos
Rasierschale: Heike's Töpferschale

Schöne Grüße

IMG_20230804_094559635~2.jpg

Guten Morgen,
  • Rasierer: Merkur 42c
  • Klinge: Polsilver Super Iridium #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E
  • Schaum: Tabac Original
  • Aftershave: Mr. Taylors Gentleman's Aftershave
Wenn man ein bisschen mehr Zeit verwendet wird man auch mit dem kleinen Hobel anständig glatt. Gestern war es am Hals eher suboptimal, heute aber schon deutlich besser. Trotz vier Durchgängen und mehrmals drüber gehen, keine Rötungen und kein Brennen, auch unter der Nase alles perfekt glatt.

04.08.2023 07:45

Guten Morgen werte Kolleginnen und Kollegen.

Die heutige Rasur war Blackland gewidmet. Gestern habe ich zu meinem Blackbird Lite die normale Platte bekommen.
Sie durfte deshalb ihre Premiere feiern und aus meinem Blackbird Lite einen Blackbird machen. Das Setup sah dann wie folgt aus:
  • Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson 57 Best Badger mit blauem Sapphire Griff.
  • Seife: Savonnière du Moulin Butter Scotch

• Hobel 1: Blackland Blackbird
  • Klinge 1: Merkur Super Platinum #4 --> Davon drei Rasuren mit der LIte Platte
  • Hobel 2: Blackland Vector SS/SB
  • Klinge 2: KAI Captain Titan Mild Protouch MG #5

• AS 1: EJ Alaunstein
  • AS 2: E&S Solstice, Alkoholfreies Aftershave
Der Entscheid für eine Seife fiel mir schwer. Aktuell befinden sie sich in vier Plastikkästen. Aber die zwei von der Savonniére du Moulin dürfen sich auf dem Badezimmer Regal tummeln. Von der Butter Scotch lud ich drei Pinsel in den Mug und schlug sie zu einem schlotzigen Schaum auf. Ich liess ihn noch ein wenig ruhen. Die Zeit nutzte ich um Gesicht und Hals sehr warm abzuwaschen und um zu schauen ob der Schaum schön stabil bleibt. Das tat er.

Ich begann mich gemäss Simpsons Empfehlungen gemütlich einzupinseln. Es entstand der gewünschte Schaumteppich. Diesen brauchte ich unbedingt weil ich noch nicht wusste wie sich der Blackbird (Hard) verhalten wird.

Nach den üblichen drei Minuten Einwirkzeit holte ich tief Luft und setzte den Hobel neben dem linken Ohr zu meinen Probezügen an. Wie soll ich es beschreiben? Wenn der Blackbird Lite eine Amsel wäre, käme der normale Blackbird als Falke daher. Bladefeel und Sound empfand ich als sehr bemerkenswert, vergleichbar mit meinem Eindruck beim missglückten Versuch der Messerasur. Ich rasierte mich mit Bedacht M/G/Q mit viel Nachpinseln in drei Durchgängen.. Obschon es soweit keine Probleme gab, hatte ich das Gefühl die Haut zu sehr zu strapazieren. Deshalb wechselte ich für den Rest der Rasur auf den Vector. Um beim Vergleich mit den Vögeln zu bleiben, empfand ich dann den Vector als freche Möve. Sie würde mir das Sandwich stehlen wenn ich nicht aufpasse aber da wäre ich selber schuld.

Die beiden Hobel legte ich beiseite und wusch mir die Schaumreste kalt ab. Der Alaunstein durfte seine Arbeit starten. Obschon ich auf der rechten Wange ein paar Flecken sah, kamen vom Alaunstein keine Reaktionen. Als alles abgetrocknet war befühlte ich die rasierten Zonen und durfte feststellen dass ich sehr glatt rasiert war - BBS! Kein Wunder bei diesen Werkzeugen.

Dann kam das Aftershave zum Einsatz. Der Kauf war ein Fehler weil ich die alkoholfreie Variante gewählt hatte. Es kam mir vor wie wenn man an Stelle von Alkohol Zuckerwasser verwendet hätte. Das erneute Befühlen des Gesichtes fühlte sich dadurch leicht klebriger an, was ich gar nicht liebe. Ich werde wohl mit Aqua MIrabilis nachbessern müssen.

Fazit: Mit dem normalen Blackbird muss ich ich noch zusammenraufen. Ich kann das entspannt angehen weil es beim ersten Einsatz keine Blessuren gegeben hat. Das Aftershave geht in in die hinterste Reihe. Sonst war alles tiptop und hat Spass gemacht.
daumenh!daumenh!daumenh!

Einen guten Start in ein schönes Wochenende wünscht

Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Rasierer: Rockwell 6s R3
Klinge: Gillette Platinum
Pinsel: Yaqi Moka Express Synthetik 24mm
Schaum: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Aftershave: Captain Future Hot Summer

Und schon bin ich zurück beim Rockwell nach drei Rasuren mit dem Timor.
Alles tiptop.

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: RazoRock PLAGUE DOCTOR
Rasierschale: 3D MiraBowl
Rasierpinsel: Zenith-Schweinchen 505BC SE in Kobaltblau
Aftershave: RazoRock PLAQUE DOCTOR
AS Balsam: …das entscheide ich dann…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM: Böker King Cutter
Hobel: Edwin Jagger DE87
Klinge: ASP #3

Heute Morgen habe ich zum x-ten Mal ein 24h Langzeit-EKG umgehängt bekommen, mal sehen, ob sich die Rasur als Entspannung oder mit Herzrasen wiederspiegeln wird…die Farbe Blau beruhigt schon mal…mich zumindest. :lol

Nach dem bewährten Pre schäumt das blaue Zenith-Schweinchen die RS zu einem schönen, cremigen Schaum und mit den, mittlerweile wunderbar weichen Borsten ist er fix in die Stoppeln massiert. Einwirkzeit, Kontrollblick, auf geht’s.

Bis auf die bekannten Problemzönchen wie die Bereiche zwischen Nase und Oberlippe, rund um die Kinnspitze und unterhalb der Unterlippe klappt alles gut und ohne Probleme. Auch die Kinnkante bekomme ich rechts und links mittlerweile gut hin, zwar mit etwas tricksen, aber es funktioniert, nur das zählt. Das Wechselspiel von rechts nach links und zurück wird immer intuitiver und sicherer. Den Hals rechts hinunter wirkt noch etwas unbeholfen, da fehlt die Rückmeldung der Haut. Durch eine OP sind dort die Nervenenden…, sagen wir „beeinflußt“ und es heißt hier Obacht geben. Auch rund um den Adamsapfel geht es noch sehr zaghaft, da bleibt es noch recht ungründlich. Noch 1-2 mal mit dem RM, dann gibt es wieder ein bisschen Pause und ein Hobel geht dann ins Rennen…“Come on, let‘s Twist again,…“

Der EdwinJagger und die Russin putzen hier und da nach und somit kann das Wochenende kommen. Das AS meldet sich ganz kurz am Hals, sonst alles ohne Probleme. Somit heißt es auch heute wieder…

Man ist glatt, man(n) freut sich.:daumenhoch

Einen schönes Wochenende euch allen!

P.S. Beim Auslesen des Lz-EKG wird der Medizinmann da wohl eine erholsame, beruhigte Zeitspanne erkennen…

GlaRdT040823.jpg

Gelle Freres / Paris - "The Pretty", 5/8".
C.F.Melcher - Meroso, Frameback, 4/8".
Defender - Triple Edge, Chromium Edition.
Emrich - Mühlacker, 21mm Best Badger - Beech Handle.
Goldenbeards - Traditional Shave - Organic Shaving Soap.
The Master Perfumer - No.28 "Black Wood", Eau de Toilette.

Das komplett aus Edelstahl bestehende, schmale Frameback ist mein schmalstes Messer und hat doch wunderbar rasiert. Zwar ist das Handling nicht meins, aber das Resultat ist klasse. Und dabei macht es sogar Sound. Nicht schlechter das eine Nummer breitere Pretty, das aber fast lautlos rasiert.

46110393yb.jpg

Hobel: Mühle R 106
Klinge: King C. Gillette
Pinsel: Shavemac 3-Band
RS: Proraso weiss
AS: Speick Men

Heute durfte mein 30er Shavemac mich noch einmal vewöhnen, und er hat es wirklich toll gemacht! rasierensmilie
Ab morgen muß ich mich in der Fewo auf 2 Pinsel beschränken.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Zurück
Oben