Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…
Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: Fine L‘Orange Noir
Rasierschale: 3D MiraBowl
Rasierpinsel: Zenith-Schweinchen 506ALL SE
Aftershave: Fine L‘Orange Noir
AS Balsam: …das entscheide ich dann…
Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife
RM: Böker King Cutter 5/8
Hobel: Edwin Jagger DE87
Klinge: ASP #1
Obgleich ich gerade erst die Pause vom Messer begonnen habe, ist sie heute bereits nach 2 x Hobeln wieder vorbei. Die Freude & Neugier ist zu groß, denn heute Morgen brauchte er nicht klingeln, denn ich habe bereits gewartet und das erwartete Päckchen vom meinen besten Kumpel der DHL pers. entgegengenommen. Es beherbergte mein neues RM, ein Böker King Cutter (5/8). Ich hatte im Vorfeld den Ratschlägen aus dem Forum Folge geleistet und vom lieben Kollegen
@Alvaro als mein „Referenzmesser“ auf Rasurschärfe bringen lassen.
Ich kürze hier mal das mit der Software ( s.o.) ab…Wasser+Pre+Seife+Pinsel und los geht‘s…
Fast schon wie gewohnt geht es an der rechten Wange los, zuerst in recht flachen Winkel langsam und respektvoll Gefühl für das Messer bekommen. Es ist schier unglaublich, nahezu ohne jeglichen Widerstand geht das Messer durch die 2-Tagestoppeln bis zur Kinnkannte. Der Wechsel auf die linke Seite und Hand gelingt sicher und auch hier ist der Winkel rasch gefunden. An der Kinnkannte wird an bd. Seiten getrickst, jeweilig die Haut nach oben gestraft, konzentriert mit kurzen Zügen..loslassen, siehe da, die Kannte geschafft. Beim Abspülen der Klinge bemerke ich ein kleines Grinsen im Gesicht…doch Obacht, Augen geradeaus, Konzentration, jetzt kommen die Problemzönchen unterhalb der Nase und zwischen Unterlippe und Kinnspitze…,oh oh, ich bin mir wieder selbst im Wege, nix passiert, aber die Koordination ist immer noch nicht so, wie ich es mir wünsche. Üben, üben, üben…
Am Ende kommt das Englisch/Russisch-Duo für die (noch) notwendige Feinarbeit zum Zuge, haben aber, außer am Hals eher wenig zu tun. Genauso wenig hatte das AS zu melden, ein kleines bisschen am Hals, sonst nur erfrischend und wohlig duftend. Mit einem wirklich sehr breiten Grinsen heißt es heute…
…man ist glatt, man(n) freut sich!
Erste Fazit zum „Referenzmesser“
Was soll ich sagen? Es ist scharf, aber anders scharf…wow…das ist das schärfste was ich bisher (freiwillig) freihändig im Gesicht
und am Hals hatte. Nochmals Dank an
@Alvaro. Das zu reproduzieren, wird definitiv eine sehr sehr große Herausforderung.
Einen schönen Wochenstart euch allen!