Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.07. bis 05.08.2023

• Dusche
  • Stupefacente RS
  • Balea Synthie RP
  • Merkur 34C mit ASP (1.)
  • 3 DG
  • Alaunstein
  • Floid AS "The Genuine"
  • Balea AS Balsam Energy
  • PREP-Salbe
  • Eau de Toilette "Drakkar Noir"

Heute wollte ich eine sanfte Rasur und die habe ich mit dem Merkur 34C auch bekommen ! :happy
Ich wünsche euch einen schönen Wochenteiler ! :)

Morgen!

Seife: Weleda Rasiecreme
Pinsel: Isana "Premium" Synthetik
Rasierer: Yaqi Excalibur
Klinge: Schick Proline (6)
After Shave: Cien Aqua
Pflege: Alverde Q10 Active Fluid

Echt schön, wie leicht die Rasur mit dem Excalibur, auch leicht übernächtigt, von der Hand geht. 5 Minuten, zwei Durchgänge, DFS. Da ist man direkt munter!

gerade eben…

SOTD: 02.08.2023

Razor: Gillette King C
Blade: Personna Platinum , 2nd use
Brush: Mühle Reiserasierpinsel STF
Bowl: faltbare Silikonschale
Soap: Dr. Dittmar Spezialrasierseife
Aftershave: Dr. Dittmar Pflegetonic
Balm: Haslinger Ringelblume

Sehr schöne Rasur, sanft und gründlich. Da es zwei kleine Blutpunkte gab, das gibt Abzug, ist die Rasur knapp an der perfekten Rasur vorbei geschrammt.
daumenh!daumenh!daumenh!

- Shared from My Shave Den for iOS

Zum Tageswechsel gab es:

Pre: warmes Wasser
Seife: Mühle Aloe Vera aufgeschäumt mit
Pinsel: DSCosmetics Silvertip Dachs in
Mugs: Mühle + Chinamug mit Knubbel
Messer: Filarmonica 13 Novodur (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Herold XXL Kernjuchten
AS: Myrsol Blue

Nach einem gefühlten Monat der SE-Hobelei mal wieder back to Knife. Zugegebernermassen hab ich ein wenig länger gebraucht - was vor allem aber am Schäumen lag.. - ich hatte mir ein Video angeschaut, und ausprobiert.
Erst Seife wässern, Pinsel wässern, dann Wasser aus dem Seifenmug, Pinsel fast entwässern, dann Seife aufnehmen, dann ab in den 2. Mug, dann Schaum aufschlagen - nur um festzustellen, dass er ein wenig zu trocken ist - also Pinsel nachwässern nochmal det janze. Sorry - das geht kürzer, war aber eine interessante Erfahrung.
Das Fili hatte ich vor ein paar Wochen auf der GreySlate (TochUp) - war gut, aber nicht überragend. Da kann man wohl mehr Sorgfalt walten lassen.
Rasur, DFS - ich hatte vergessen, dass mit dem Messer bei q unterschiedliche Zugstrecken den Babypo erbringen. Also um den Adamsapfel horizontal bis aufwärtsquer erst alles abmähen. Bei den SEs reicht horizontal, was vermutlich an der kürzeren Klinge liegt - offensichtlich ist mein Hals zu kurz für ein Messer, da muss man tricksen.
Das Myrsol ist im Moment mein Lieblings AS - schön pflegend, angenehmer Duft.

Schönen Wochenteiler an alle!

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Macduffs Coast to Coast RS, geschäumt mit
  • Bambaw Synthetik
  • G.Johnson 6/8, m-q-g
  • Floid The Genuine AS

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

02.08.2023 07:10

Guten Morgen allerseits

Heute gab es eine Rasur mit folgenden Utensilien:
  • Mug; Fine Lather Bowl
  • Pinsel: RK B&W Fibre mit blauem Pappel Maser/Epoxy Griff
  • Seife: SV Opuntia

• Hobel: Henson TI22++ V2
  • Klinge: Merkur Super Platinum #3

• AS 1: EJ Alaunstein
  • AS 2: SV Opuntia
Heute aus Zeitgründen nur ein Mini-Bericht:
Der Schaum der SV Opuntia hat den Henson TI mit der Merkur Klinge sehr gut unterstützt.
Keine Verletzungen, sehr schöner DFS. :daumenhoch:daumenhoch Das Opuntia AS duftet dezent angenehm.

Einen schönen Tag wünscht
Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mittwoch, 2. August 2023
  • Pre: Mastro Michè Preshave Soap
  • Seife: Fine Lavender Pour Homme
  • Pinsel: Omega EVO Special Veteran
  • Hobel: Karve Brass, SB-A
  • Klinge: Astra Superior Platinum
  • Toner: Naissance Witch Hazel
  • ASL: Fine Lavender Pour Homme
Sehr schöne Rasur, heute mal drei Durchgänge. Die Seife ist ein Garant für erstklassigen Schaum.
Einen angenehmen Mittwoch wünsche ich euch.

Mittwoch, der 02.08.2023

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko in der hübschen roten Dose
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Grande
Klinge: Wilkinson Sword ( 1 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben, einmal kreuz und quer.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

Die Wilkinson ist nochmal ein Stück besser als die Lord Platinum die ich zuletzt im R89 drin hatte.
Sowas von angenehm, sanft und ars.....glatt.

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Gießen & Forsthoff Timor OC
  • Klinge: Gillette Platinum #3
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Protettiva con Aloe e Vitamina E
  • Schaum: Proraso Rasiercreme mit Eukalyptusöl und Menthol
  • Aftershave: Proraso - After Shave Lotion - Grün
Ich hatte heute Lust auf Proraso. Lange habe ich kein Preshave mehr benutzt. Bei der Rasur habe ich jetzt keinen spürbaren Unterschied bemerkt. Aber jetzt, kurz danach, habe ich ein gepflegtes Hautgefühl. Ob ein Preshave einen Unterschied macht oder nicht, ich mag das vorher eincremen an nicht so warmen Tagen.

Die Rasur war wieder prima.

Ich bitte zu‘ Tisch,…heute mit dabei…

Preshave: Amerikan Crew
Rasierseife/-creme: GF‘S FURIAH
Rasierschale: 3D MiraBowl
Rasierpinsel: Zenith-Schweinchen 506ALL SE
Aftershave: GF‘S FURIAH
AS Balsam: …das entscheide ich dann…

Zubehör: das „feine Kännchen“ für feinste Dosierung des Wassers zur Seife

RM: Böker King Cutter
Hobel: Edwin Jagger DE87
Klinge: ASP #2

Heute ist die II. Rasur mit dem King Cutter und ich hoffe, dass ich mit dem Ledern nix vermasselt hab‘…

Als RS/AS-Duo habe ich heute mit GF’S FURIAH, meine derzeitige Nr.1 gewählt, beim Pre setze ich wieder auf das bewährte Amerikan Crew. Das Alu-Schweinchen bringt den wunderbar duftenden Schaum ins Gesicht und die Wirkzeit wird zum Equipmentcheck genutzt. Kurzer Blick…alles parat und los geht’s.

Gewohnt beginnt es rechts an der Wange, Ansatz, Winkel finden und ein schööööner langer Zug bis runter zur Kante. Ups, was ist das? Da, ein Grinsen…neuer Ansatz und erneut in einem Zug bis zur Kante. Oha, das Grinsen hält an…wohl nix beim Ledern vermasselt. Der Wechsel auf die linke Seite klappt gut, genauso wie der erste Zug, nur etwas kürzer, 2 Ansätze bis an die Kante, naja, ich schieb‘s mal auf das „…bin Rechtshänder mit Linksbehinderung“. Weiter geht’s mit den schwierigeren Zonen, da bin ich mir z.T. noch zu oft selbst im Wege, geht aber erstaunlicherweise mit links besser als mit rechts, vielleicht weil links nur aus dem Handgelenk kommt…Zum kleinen Finale geht es mit dem Englisch/Russischen Duo, hat aber zumindest großflächig wenig zu tun, die Kinnspitze, da ist so ein „Knackpunkt“…wird aber auch!

Nach dem ersten Schwung kalten Wassers ein kurzer Kontrollblick in den Spiegel, keine Cuts, keine B-Punkte, doch was ist das? Da grinst er wieder.

Das AS hat nix zu meckern und erfrischt mit einem wunderbaren herb-erdigen Duft.

Man ist glatt, man(n) freut sich.:daumenhoch

Einen schönen Wochenteiler euch allen!

GlaRdT020823.jpg

Zurück
Oben