Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08.2026 bis 05.09.2026

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (5)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Palmolive Rasiercreme Classic
Aftershave: Floid the Genuine

man kann ja über die Astra Superior Platinum so einiges sagen aber langlebig ist sie. Obwohl die letzen 5 Rasuren mit ihr sich durch dichten Bartwuchs kämpfen musste, hat sie auch bei der 5. Rasur sehr gut funktioniert.

Die Palmolive Rasiercreme Classic ist sicher nicht so gut wie eine Martin de Candre aber wenn es etwas schneller gehen soll ist sie die richtige Wahl.
Ich glaube schneller bekommt man keinen guten Schaum hin als mit dieser Seife aus der Tube.

Die Rasur heute war sehr sanft und sehr glatt. Eine sehr gute Alltagsrasur.

Und jetzt wünsche ich euch eine schöne und Angenehme Woche! :)

ab 22:15 gab es

Pre: warmes Wasser
Seife: Stirling Barbershop aufgeschäumt mit
Pinsel: Omega 637 Silvertip im
Mug: TGS Wooden Bowl
Messer: Henckels Friodur 72 1/2 (m,g,q) abgezogen auf
Riemen: Dawid Saczuk Cordovan (20 Leinen, 40 Leder)
Alaun: Parker Block
AS: Myrsol Blue

Sehr schönes Ergebnis - der Pinsel macht aus der Seife 3 Durchgänge - das ist mein erster Dachs und der kanns immer noch. Das Messer wird mit jedem Abziehen besser und fühlte sich heute sehr gut an.

Ich wünsche allen eine gute Woche - der Anfang ist gemacht!

刃 Rasur des Tages — 2026-08-31, nachts​

筆 Pinsel: Semogue BP LE 2023 27mm Selected Silvertip
刃 Rasiermesser: Böker Graf Engelbert II 7/8" #666 vollhohl hellbunte Hornschalen
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Floris n° 89
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Pitralon (CH)

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Schon lange nicht mehr spät rasiert. Ich weiß nicht, ob es ist, weil ich morgen früh dann eine halbe Stunde mehr hab, oder damit ich diese Woche (bei einem weiteren anderhalb-Tages-Abstand) einfach einmal mehr der Messerrasur frönen darf. Bestimmt nicht deshalb, weil mir einfach danach war. Denn ich könnt' ja immer.
  • Die Floris wollte heute unbedingt das Pitralon haben. In meinem Kopf natürlich nur, aber da war sie nicht davon abzubekommen, dass sie da eine Geistesverwandtschaft spürte. Was diesen Seifen nicht immer so einfällt!
  • Und irgendwie gerät mir dieses vollhohle Blonde Blingbling-Messerchen immer wieder zwischen die Finger. Sollte in mir wohl auch noch ein Trump schlummern? Wenn, dann aber nur ein ganz kleines bitzchen. Natürlich kann man sich mit dem Messerlein auch vorzüglich rasieren. Wie heute.
IMG_1156.jpeg

Rasurkult Afrika Color of Nature Cocobolo Mühle STF XL Dense++ || Santa Maria Novella Crema da Barba || Blackland Blackbird Titanium Polished || Personna GEM Platinum Diamond Glide DE || Santa Maria Novella Aftershave Tabacco Toscano

Auch wenn der Tabakduft bei der SMN Rasierseife sehr präsent ist, ist sie für mich wegen der Mentholisierung eine Sommerseife und darf schon bald ins Winterquartier. Tolle Rasur, sanft und gründlich

tempImagewc6Ks9.jpg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock NEXT LEVEL NL135+ mit HOLLOW LONG 100mm BARBER POLE Griff :new
Klinge: Wizamet Super Iridium Double Edge Safety Razor Blades by Gillette, #3

Rasierpinsel:
Alpha Shaving Works Alpha-Thäter Bully Boy 400 - A Real Fat Handle, with 25mm Boti SHD Enlightener Three Band Badger Hair, bulb shape
Rasierseife / Rasiercreme: NSS Nanny's Silly Soap Traditional Shaving Soap Moroccan Sands :new Besten Dank an den ganz lieben @Garagenparker

After Shave Lotion / Splash: Le Père Lucien Lotion du Barbier Oud - Santal Après Rasage
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: D&P Perfumum C21 GUNNEN For Men, Duftzwilling von Oud Malaki von Chopard
:herz1
rdt.jpg

Hobel: Kämpfe Apex Clone
Klinge: Bic 1.
Pinsel: Boti SHD Captain 2Band
RS: Trufitt & Hill Apsley
AS: Areffa November Melon

Dieses SetUp macht schon richtig freude beim rasieren. Der Boti Pinsel ist, mit seinen 24mm Knoten, schon sehr mächtig im Gesicht. Er verwöhnt mein Gesicht mit seinen wahnsinnig weichen Spitzen - der SHD Besatz macht hier seinen Namen wirklich Ehre - Backbone ist in einem für mich perfekten Maße vorhanden - so daß er ein schönes massage Gefühl erzeugt.
Die Trufitt & Hill Apsley ist eine absolute Spitzen Seife. Mit Ihr gelingt mir immer eine rießige Menge perfekten Schaums. Der Duft der beim einseifen um meine Nase weht gefällt mir sehr gut und der Schaumteppich lässt den Apex Clone sanft über meine Haut gleiten.
Heute habe ich 3 komplette Durchgänge gemacht. Der Pinsel war mit ausreichend Seife für diese 3 Druchgänge aufgeladen und so stand dem perfekten BBS nichts mehr im Wege.
Zum Abschluss noch November Melon aufgetragen, dass perfekt zu diesem Spätsommertag passt.

RC: Palmo RC Classic
Pinsel: Omega S-Brush
Hobel: Merkur Progress, Stufe 3,5
Klinge: Treet Platinum, 1. Ritt
ASL: Floid the Genuine

Nach zwei Wochen mit dem direkten R41 nun der Progress 500. Schlafwandlerisch sanft führbar. Kein Blutpunkte, Cuts etc. So gut wie keine Vorbereitung nötig.
Sanft und BBS. Tolle Rasur.
Allen einen schönen Tag!

Einen wunderschönen guten Morgen von der Insel - eine grandios gute BBS-Rasur hat den Tag wirklich toll beginnen lassen.
  • Hobel: Mühle Rocca Edelstahl
  • Klinge: BIC Chrome Platinum
  • Pinsel: Mühle Koi STF
  • RC: ToOBS Cedarwood
  • ASB: Mühle Sandelholz
  • Eau de Parfum: Acqua di Parma Zafferano

IMG_8577.jpeg

Messer: Böker THE CELEBRATED
Pre: Alpa Windsor Pre + RC/RS: The GF‘S FURIAH + AS: The GF‘S FURIAH
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 506N/BR MB
Zubehör: Das rote Kännchen + …und viel Spaß am Ganzen!

Da gibbet nix zu mäkeln! :daumenhoch

…man(n) ist glatt, man(n) freut sich…

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT010926a.png

Tuesday, September 1 SOTD
RAZOR: ENDERS Speed Shaver, Dark Green Marbled, Original Case
BLADE: Personna Mini Shaper Blade
BRUSH: Heritage Collection Ever-Ready 200 26mm SHD Gel
LATHER: Dr. Selby Lavender Luxury Shaving Cream

cYDURVA.jpg

Tabac Tuesday
Letzte Rasur gestern Mittag
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Kai Pink Mild Protouch MG #7
Pinsel Omega Evo 2 Duca Marble
Durchgänge 3 m/g/q und x
RS Tabac Stick Talg Stick im Gesicht aufgeschäumt.
AS Tabac Original

Es gibt immer einen Grund die Tabac Talg hervorzukramen. Und wenn es nur der Dienstag ist. Wie immer eine absolut traumhafte Rasur.
Gruß Sportster

Slantember.
ToBS labender cream
Simpson Schizophrenic synth
Valencia OC slant
Fresh Merkur blade

Englisch des copy/paste wegen

Design94 SpaCe Titanium
Astra Superiour Platinum #2
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Lavender Spritz Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent