Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08.2026 bis 05.09.2026

Rasur am 01.09.2026

Basic-Care:
Weleda Calendula Pflegeöl
Pre-Shave: Proraso Crema Pre Barba, Grün
Rasierseife: T.F.S. Intenso Bergamotto Neroli
Rasierpinsel: Yaqi Yellow Marble 24 mm
Rasierhobel: Greencult ALP (Alu) Kappe und Griff, Greencult 2.0 Basisplatte CC II
Rasierklinge: Tiger Platinum (4)
After-Shave: MENNEN Grand Large

Heute der Greencult ALP (Alu) Kappe und Griff, Greencult 2.0 Basisplatte CC II. Jetzt hab ich sie bald alle durch. Einfach Top. Äußerst effizient, federleicht, mit perfekt wohldosiertem Druck auf der Klinge durch das erhöhte Eigengewicht des Kopfes (durch die 2.0 Basisplatte aus Edelstahl). Jetzt ist nur noch die 2.0 CC I ausstehend. Einfach klasse auch der dicke Alu-Griff des ALP.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Astra Superior Platinum (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Nachdem ich gestern doch erstaunt war wie gut die Astra Superior Platinum gehalten hat wurde ich heute wiederum unangenehm überrascht.
Bereits beim ersten Zug habe ich gemerkt das mit der gerade neu eingelegten Klinge irgend etwas nicht stimmt. Ich hatte sofort das Gefühl als ob die Klinge nicht richtig scharf ist.
So ganz genau kann ich jedoch nicht sagen was nicht gepasst hat. Es war einfach ein Gefühl als ob man sich mit einem Nagelkissen rasiert.
Also habe ich den Druck noch weiter reduziert und den Winkel etwas angepasst. Damit war die Rasur zwar möglich aber weiterhin nicht angenehm.
Zumindest bei mir schwankt die Qualität der ASP ziemlich. Eine Klinge hält ewig und die nächste darf bereits nach einer Rasur wieder gehen.
Dafür ist sie halt auch sehr günstig und die meisten der Klingen sind ja auch durchaus sehr gut.

Obwohl die Rasur nicht gerade sanft war, war das Ergebnis zumindest gut.

Schöne Woche noch euch allen! :)

Hallo zusammen,

heute leider zwei Enttäuschungen:
  • Above The Tie Windsor Ti polished, Platte H (Leihgabe)
  • Personna GEM DE
  • Rudy Vey SOC STF
  • Aesop Sori Yanagi Bowl
  • Ethos Grooming Essentials - Break The Chains RS
  • Ethos Grooming Essentials - Break The Chains AS
Ein lieber Mitforist hat mir leihweise die H-Platte für den Windsor zugesandt - vielen Dank!

Leider habe ich aber relativ schnell gemerkt, dass die ein bisserl zu viel des Guten ist und mir die Autopilot-Fähigkeit des Windsor nimmt. Muss sie mal noch mit einer anderen Klinge versuchen.

Es kann natürlich auch am Ethos-Set gelegen haben, das zwar einen wunderbaren Verveine-Duft verströmt, der mich sehr an die L‘Occitane Verveine-Serie erinnert, ich das Set aber leider überhaupt nicht vertrage. Super schade! :(

Eine anständige Rasur war es trotzdem, und ich wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Link zum Bild

Hallo liebe Rasurfetischisten,

soeben gab es folgendes Equipment:

Preshave- Penatenöl
Pinsel- No Name 24mm synth ((CN)
Rasierseife- The Goodfellas Smile Pino Alpestre
Rasierhobel- Parker Aeroshave
Rasierklinge- Treet Platinum #2
Postshave- Pino Silvestre Classico Aftershave (mentholisiert) und Mennen Baume Apaisant 2en1

Der Aeroshave hat tatsächlich das Zeug, die Nr.1 meiner milden Hobel zu werden. :buana
Er lässt sich wunderbar führen, die Arbeit unter der Nase führte er mit Bravour aus und mit einiger Nacharbeiten an den Problemstellen gab es ein tadelloses BBS.
Das Schöne ist, dass er diese Pickups nicht mit Hautreizungen quittiert, sondern durchweg sanft ist, was der Alaunstein bestätigte. Es war erst die 3. Rasur mit dem Aeroshave und morgen darf er sich gleich wieder beweisen, aber dennoch:
Der Hobel macht großen Spaß. Ich bin beeindruckt. :D
Mit Pino Alpestre und Silvestre wurde ich in die Kindheit mit Tannennadelduft in der Badewanne zurück gebeamt. Super.
Schönen Abend in die Runde.

SOTD: Di., 01.09.26

Hobel: GC.76-P / RazoRock Game Changer
Klinge: Astra Superior Platinum (1. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: Mix Wholly Kaw Tempest / Jabonman Rosas (50:50)
Aftershave/-lotion: Malizia Uomo Vetyver

Durchgänge: m+q+g+a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: sanft und gründlich

Im GC.76-P läuft die Astra Superior Platinum einfach prima. Der Schaumteppich kam von der ca. 50:50-Mischung aus Wholly Kaw Tempest mit Jabonman Rosas und tat sein übriges zur sanften Rasur.
Das Malizia-ASL gab dann auch fast keine Rückmeldung.

Ergebnis: sanfte Rasur mit schön glattem Gesicht.

Schönen Tag zusammen. :)

Moin,

Dienstag, 1. September 2026 - Tabac Tuesday
  • Seife: Tabac Original Stick
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space
  • Hobel: Tatara Amakuni Edelstahl
  • Klinge: Schick Proline #15
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASB: Sebamed
Schönen Abend!

20260901_220441.jpg

Zurück