Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.08.2026 bis 05.09.2026

SOTD
1f488.png

Mühle Rasurkultur - R41 Ti Berlin limited Skyline Edition

FarvourTurnCraft - Custom
Hendrix Classics - Venere

Rom im letzten Licht des Tages. Korallenroter Himmel, warme Straßen und diese besondere Mischung aus klassischer Eleganz und moderner italienischer Energie – genau dieses Bild transportiert Venere von Hendrix Classics & Co.

Der Duft ist inspiriert von Valentino Uomo Born In Roma Coral Fantasy und startet fruchtig-würzig mit rotem Apfel, kalabrischer Bergamotte und Kardamom. Danach wird es deutlich aromatischer: Lavendel, Bourbon-Geranie und Muskatellersalbei geben dem Duft Struktur und eine elegante Frische.

Für mich wird Venere aber besonders in der Basis interessant. Tabakblatt, Patschuli und haitianisches Vetiver bringen Wärme, Tiefe und einen angenehm maskulinen, leicht erdigen Charakter ins Spiel. Fruchtig und frisch im Auftakt, zunehmend würzig und holzig im Verlauf – modern, aber keineswegs beliebig.

Auch die Idee hinter Venere gefällt mir: Venus und Mars, Schönheit und Leidenschaft, eingebettet in die Atmosphäre eines römischen Sonnenuntergangs.

Kühn. Romantisch. Unverkennbar italienisch.

Ein sehr stimmiges Gesamtbild und für mich ein Duft, der besonders gut in den Übergang vom Spätsommer zum Herbst passt.

Image 4. Sept. 2026, 17_14_33(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Freitag, 4. September 2026
  • Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • Pinsel: Yaqi Mysterious Space
  • Hobel: Tatara Amakuni Edelstahl
  • Klinge: Schick Proline #18
  • Witch Hazel: T.N. Dickinson's Witch Hazel Astringent
  • ASL: Saponificio Varesino Felce Aromatica
  • ASB: Sebamed
Schönen Abend!

20260904_181816.jpg

刃 Rasur des Tages — 2026-09-04, nachmittags​

筆 Pinsel: Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
刃 Rasiermesser: Art Razor Le Chef 8/8" halbhohl dunkles Hornheft mit hellgrüner Acrylfütterung
⇓ ⇋ ⇑
皂 Rasierseife: Stirling Almond Creme
明 Alaunblock
露 Hamameliswasser: Essenciales Hamameliswasser
香 After Shave: Issey Miyake L'Eau d'Issey Pour Homme Lotion Tonifiante

⚜️⚜️⚜️⚜️

• Die Stirling Almond riecht zwar intensivst nach Marzipan, und Schaum gibt's auch, aber. Man darf hier nicht die übliche Gleitschmiere erwarten. Gleich mein erster Ansatz im Hals rammte sich in den Grund statt easy zu gleiten. Der Grund, in den gerammt wurde, war natürlich mein Hals. Ist aber noch dran. Also, das was drüber ist. Wäre ja auch schwierig, diese Zeilen zu schreiben ohne. Aber die Seife werde ich in Zukunft schief angucken. Ganzganz schief.
  • Dafür gönnte ich mir mal das Issey Miyake AS. Da der Marzipangeruch der Seife auch schon wieder so gut wie weg ist, hat die zitrische Frische hier freies Feld, an einem 30°-Tag im September.
  • Und nach zweieinhalb Tagen Bewuchs ist die Glätte jetzt frappierend glatt. Frappé! Hab's auch erst zum Abend hin geschafft heute mit Rasieren. Feierabend! Wochenende!

IMG_1160.jpeg

Hallo liebe Rasurfetischisten,

vorhin gab es folgendes Equipment:

Preshave- Proraso Crema Pre Barba Pelli
Pinsel- The Goodfellas Smile Bad Boy 24mm
Rasierseife- Proraso Crema da Barba Protettivo
Rasierhobel- RazoRock Adjust (m und q="0" , g= "-")
Rasierklinge- Sputnik #2
Postshave- Pitralon Classic Aftershave (mentholisiert) und Nivea Men Sensitive Gesichtscreme

Der Adjust ist nicht mein Liebling unter meinen Hobeln. Ein moderner TTO mit nur minimalen Verstellbereichen, so daß er den Namen ' Adjustable ' gar nicht verdient.
Heute gab er aber sein Bestes und lieferte einen guten BBS. Gut deswegen, weil dieser nur auf Kosten von ordentlicher Rückmeldung des Alaunsteins an der Kinnlinie erreicht wurde. Aber das war mir schon während der Rasur klar. Dennoch: eine sehr gute Rasur. rasierensmilie
Abgelöscht wurde mit einer ordentlichen Pfütze Pitralon Classic. :sabber1
Und morgen gibt es wirklich mal eine Rasurpause, damit am Sonntag der Parker Semi Slant, der mich vergangenen Samstag ärgerte, mal zeigt, was er kann.
Schönen Abend und toller Start ins Wochenende für die Runde.

Hobel: ATT Windsor, Stainless Steel Classic, Atlas 90mm, R (Regular)
Klinge: Feather New Hi-Stainless (1)
Pinsel: Mühle Sophist Porzellan STF
Seife: Martin de Candre Fougere
Aftershave: Floid the Genuine

Der ATT Windsor glitt heute wie auf Schienen durch den Bart was sicher auch der Feather New Hi-Stainless geschuldet war.
Ich muss immer wieder sagen dass diese Klinge einfach besonders ist. Sie beschert mir immer wieder mega sanfte Rasuren und ein super glattes Ergebnis.
Was mich dabei am meisten freut ist die Mühelosigkeit bei der Rasur. Nur einmal über die Stelle und es ist nichts mehr da.

Die Rasur heute war einfach hervorragend.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! :)

Rasur vom 04.09 (etwas spät sorry)

Dusche vorab
Preshave: Cube 2.0 mit Menthol
Pinsel: YAQI mysterious Space
Schale: Captains Choice Obsidian
Seife: A&E Daniele Maullu Latte e Menta
Pflege: TFS Witch Hazel
Aftershave: A&E Daniele Maullu Latte e Menta
Messer: Ralf Aust 6/8, spanischer Kopf, vollhohl

Sowohl das Messer, als auch RS/AS und der Pinsel hatten ihren Einstand, fast 12 Stunden später immer noch BBS :)

Guten Morgen,

heute gab es folgendes Setup.

Pre: Proraso grün
Pinsel: RasurKult Cocobolo
Seife: Mühle.
:new Hobel: APEX (neuer europäischer Hersteller)
Klinge: ASP (2)
AS: Hattric Classic
Aulaunstein

Ich war heute gespannt, wie sich der APEX schlägt, z.B. im Vergleich zum HENSON Ti mit mittleren Platte. (hab den HENSON gestern nochmal verwendet)
Bin wirklich positiv überrascht. Man bekommt eine angenehme akkustische Rückmeldung der Klinge, Sehr sanft, aber nach dem Test mit dem Alaunstein, trotzdem überraschend gründlich.
Für mich etwas interessanter in der Handhabung als der HENSON.
Der Hobel ist aus Alu, und wiegt sehr wenig. Die Oberfläche ist leicht angeraut, und somit sicher in der Bedienung.
Ehrlich gesagt: wirklich überraschend für mich, meiner Meinung nach gründlicher als der HENSON Ti mit der mittleren Platte. :daumenhoch
Und ich finde ihn sehr schön anzusehen, und sehr gut verarbeitet.
(Die glatte Fläche von dem Griff ist genau an die Fläche der Platte ausgerichtet. Sowas mag ich. :daumenhoch)

In diesem Sinne.

Einen schönen Start ins Wochenende.

IMG_1496.jpeg

Wald Stratos A1 29 mm Gengar/Haunter Mix || Ethos Violeta F Base shave soap || Tedalus Velocity-One || Feather Hi-Stainless || Ethos Violeta skin food splash

Und weil es so schön war, nochmals Software von Ethos: Violeta, der pure und natürliche cleane Duft von Veilchen, kein Schnörkel, einfach nur Veilchen. Traumhafte Rasur mit Ethos typischem Joghurt-Schaum. Der Tedalus VO ist bei mir der einzige Hobel, der sich mit der Feather richtig gut verträgt, da ist das Ergebnis vorhersehbar gründlich und die Rasur super sanft…schönes Wochenende wünsche ich

IMG_9795.jpeg

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: RazoRock Stainless Steel Lupo 127 Double Edge Razor mit Bulldog Griff :new
Klinge: Personna Super aka "Lab blue", #2

Rasierpinsel:
RasurKult "Sammath Naur — Lebethron" - Manzanita / Hybrid mit (ø 25mm) Mühle Rasurkultur STF25 (XL) synthetischer Knoten
Rasierseife / Rasiercreme: HAGS Artisan Summonig Shaving Soap – Hathor Base :new Mein bester Dank gehtvan den lieben @Lambda03

After Shave Lotion / Splash: Mennen After Shave Skin Bracer Original US-Formula
After Shave Balm: Lacura Men After Shave Balsam ohne Alkohol, regeneriert & pflegt nach der Rasur
Booster: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Eau de Toilette: D&P Parfumum C15 Duftzwilling von VIP211 Men von Caroline Herreira
:herz1

IMG_0411.jpeg

Gestern Abend war die Rasur mit dem Spirit wieder einmal so toll,
dass ich nun wieder eine Zeil lang bei ihm bleiben werde.
Heute Abend wird wieder mit kaltem Wasser rasiert und im Gesicht
aufgeschäut. Die Shaving Shop Shaving Cream duft fast genauso wie
meine Eigencreation Lavender Spritz (oder eben umgekehrt ;) )

Alpha Shaving Spirit
Feather Soft Guard #10
Yaqi Nebula 28mm
TOBS Shaving Shop Shaving Cream
Dickinson´s Witch Hazel Astringent
Cella Extra Extra Professionale Riserva Fresco Dopobarba Assoluto

Kaltwasserrasur

RS: Dambiro Vetyver
Pinsel: Omega S-Brush
Hobel: Merkur Progress, Stufe 3,5
Klinge: Gilette Nacet, 1. Ritt
ASL: TGS Amber Fougere

Die Nacet und der Progress harmonieren einfach. Sehr mild, dennoch gründlich.

Das Amber Fougere ist klasse und hält den ganzen Tag.

Einen schönen Samstag wünsche ich in die Rundem

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: LONDON BRIDGE
Pinsel: OMEGA Evo Marble Il Duca

Preshave: PAA Cube (Mentholated)
Seife: SOAP COMMANDER Fortitude (Probe)
Aftershave Lotion: OLD SPICE Wolfthorn (mentholisiert)
Aftershave Balm: SOAP COMMANDER Honor

daumenh! daumenh!

Schönes Wochenende allerseits!

SOTD: Sa., 05.09.26

Hobel: Vostock 0.70 DC (Dual Comb) / Yaqi
Klinge: Astra Superior Platinum (5. Rasur)
Pinsel: Yaqi Timber-Wolf 26 mm
Seife: MdC Original / Martin de Candre
Aftershave/-lotion: Tüff grün + Seintz Aftershave Balsam sensitiv Zirbelkiefer

Durchgänge: OC: m+q+g, CC: a
Ergebnis: Super glatt
Bewertung: gründlich

Weiterhin kommt der Vostock 0.70 DC zum Einsatz i.V.m. der ASP.
Zur Feier des Samstags durfte die MdC Original zeigen, was sie kann: wie immer bei der MdC reichen ein Dutzend Umdrehungen mit dem feuchten Pinsel auf der Seife, um nach dem Aufschlagen Berge von dicht-schlotzigem, schön glitschigen Schaum zu haben - Wahnsinn.

Heute forderte der Tüff-Prüfer deutlich eine Nachbesserung durch das ASB von Seintz. :confused:

Euch einen schönen Samstag. :)

Rasur heute morgen :

Pre-shave: Rossmann Babypflegeöl
Hobel: Mühle Rocca R94
Seife: Proraso rot
Pinsel: Mühle Rytmo Black fibre
Klinge: Treet New steel (1)
After shave: Elkos Classic
zusätzlich TFS Witch Hazel und Aveo ASB Sensitive

Vorletzter Tag der Rocca-Woche.
Heute mal mit ner neuen Klinge, der Treet New steel. Überaus angenehm sanft und gleichzeitig effizient. Wie alle Treet Klingen. Komme bisher mit allen Klingen dieses Herstellers sehr gut klar. Sehr schöne Rasur, alles glatt, ohne Zicken.

Schönes WE!

Zurück
Oben