Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.10. bis 05.11.2022

Freitag, der 04.11.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Proraso Grün
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm,
Hobel: Merkur, 34C
Klinge: Personna Platinum D ( 5 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso, 400ml, ( 11 )

daumenh!daumenh!daumenh!

"SOTD"
Messer: Koraat
Sparschweinchen
Pinsel: Extro
Schaum: TGS Furiah
Aftershave: TGS Furiah
SOTD 4.11.22.jpg

• Wasser ins Gesicht
  • American Crew RÖ
  • Stupefacente RS - keinen vernünftigen Schaum hinbekommen, dann mit "Pure" Rasiergel weitergemacht...
  • Parker 97R mit Shark Super Chrome (1.)
  • 2 DG mit Nachbesserungen
  • mit nassen Lappen Schaumreste abgewischt
  • Alaunstein
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz

Rasur kam mir mit der Shark wieder "kratzig" vor, dennoch gab es diesmal keine Cuts und die Rasur war gründlich; aber: da kommt auch keine Shark mehr rein - anscheinend haben meine Parker eine "Shark-Allergie"... :rolleyes:
Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende ! :)

Freitag , 04.11.2022
150. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunrise PS Oil, Areffa Soap Golden Sunrise PS Balm, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Dr. Dittmar Talg RS
  • Messer: Kuno Halfmann 13/16“ Rundkopf, 20 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie einige Nacharbeit
  • Pinsel: Balea Men Synthetik
  • Tiegel: keiner, im Gesicht aufgeschäumt
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps, Men‘s Grooming, Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Kappa Black EdT.
Zur heutigen Jubiläumsrasur habe ich das Halfmann, welches mir gestern so gut gefallen hat, nochmal eingesetzt. Es hat mich nicht enttäuscht.
Die Dr. Dittmar Talgseife ist hervorragend und eignet sich besonders gut für die Gesichtsaufschäumung.

Vorzügliche und hochangenehme Rasur.

04.11.2022 09:30

Guten Morgen allerseits

Heute gab es eine Premiere. Der Greencult 2.0 kam bei mir zu seinem ersten Einsatz.

Das Setup sah dann so aus:

• Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre aka Schmusepinsel
  • Seife: KLAR Sandelholz Rasierseife

• Hobel: Greencult 2.0 mit Platte II
  • Klinge: Merkur Super Platinum (CZ)

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser
  • ASB: Farfalla Men Sandal Wood
Nach dem Gesicht und Pinsel mit warmem Wasser konditioniert waren, kümmerte ich mich um den Schaum. Mit dem Schmusepinsel schlug ich in der Schale mit zwei Ladungen Seife einen fein duftenden, schlotzigen Schaum auf. Das Auftragen auf Gesicht und Hals dauerte länger als nötig. Es war einfach ein Genuss. Es entstand dabei ein schöner Schaumteppich.

Mit ein wenig zaudern griff ich zum Hobel und setzte ihn an. Nach den ersten Zügen fand ich dass der Greencult mit dieser Klinge zupackender ist als meine andern Hobel, ausser dem FUTUR Stufe 2. Aber es ist nichts passiert weil ich auch gelegentlich nachgeseift habe. Der Greencult liess sich gut durch den Schaum führen, was vielleicht auch dem relativ hohen Gewicht zugeschrieben werden kann. Mir kommt das entgegen weil ich schwerere Hobel bevorzuge. Ich konnte die Rasur ohne Probleme durchziehen. Auch am Kinn in meinen Runzeln ging als gut. Die Narbe von Montag wurde nicht aufgefrischt.

Als ich den Hobel abgelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, zeigte sich mir im Spiegel ein sauber rasiertes Gesicht. Der Alaunstein meldete drei Stellen, welche aber optisch kaum wahrnehmbar waren. Auf dem Weg zur Espressomaschine ging ich beim Kühlschrank vorbei um mir das Farfalla Hamameliswasser auf Gesicht und Hals zu sprühen.

Mittlerweile ist es bald einmal 11:00 Uhr und ich sitze noch in Unterwäsche am Compi um diesen Beitrag zu Ende zu bringen. Während dem Schreiben habe ich noch das Farfalla Men Sandal Wood aufgetragen, den "Besänftigenden Aftershave Balsam".

Fazit: Der Gereencult 2.0 hat zusammen mit der Merkur Klinge einen guten Job gemacht. Ich werde in einer der nächsten Rasuren entweder die ASTRA ASS oder die Gillette Platinum verwenden. Die Platte III, die ich auch noch habe werde ich nicht einsetzen bis ich mit dem GC 2.0 besser vertraut bin.

Ich wünsche Euch ein tolles Wochenende
Urgenta

Ich wünsche Euch einen schönen Freitag. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Filarmonica 14 Sub Cero 8/8“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud

Gerade habe ich einen Lauf – Nur tolle Rasuren in den letzten Tagen gehabt mit absolut glatt-gründlichem Ergebnis bei gleichzeitiger Sanftheit in der Rasur. So mag ich das. daumenh!

IMG_20221104_063558.jpg

Rasiermesser: Thiers-Issard Evidé Sonnant 5/8 Blond Horn
Abziehriemen: Schulz Cordovan-Leder
Pinsel: Golddachs 20 mm
Schaum: Sir Fausto Crema para barbear
Aftershave: Clubman Pinaud Reserve Brandy Spice After Shave

Schöne Grüße

IMG_20221104_080909426_HDR~2.jpg

Nach einem intensiven Canicross Training mit meinem Vierbeiner und nach einer ausgiebigen heißen Dusche gerade eben Kopfrasur und Bartkonturen gestutzt. Ein besseres Gefühl gibt es einfach nicht

Meißner Rasur-Paste Salty Sea Sage
SWK Rasier-Mug
Mühle Rocca Rasierpinsel Silvertip Fibre
Oneblade Genesis V1 mit Personna GEM SE
Meißner Aftershave Balm Salty Sea Sage
Better Be Bold Glatzencreme

482B8685-1AF9-4B12-83E0-CA3BA74BDA14.jpeg

Eine feine Herbstrasur mit einer Probe von @Allgäuhobel, die mich in schönen Erinnerungen schwelgen lässt und damit erfolgreich den Schlechtwetter-Blues vertreibt:

Erfrischende Dusche mit Old Spice - Original
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24/26 Tuxedo
RC: Old Spice – Original
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#9)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Clubman Pinaud – Musk

OldS_Orig_1.jpg

Der Geruch der Old Spice RC hat mich sofort an meine Jugendzeit erinnert, in der ich eine Weile gerne das entsprechende Deo genutzt habe. Im Handumdrehen ließ sich damit ein wunderbar reichhaltiger und klebriger Schaum aufschlagen, der den Rockwell gut gleiten ließ. Allerdings scheint mir der Schmierfilm nicht sonderlich beständig, insofern als dass nach dem Drübergehen mit dem Hobel (fast) nichts von der Gleitwirkung übrig bleibt. Da sie aber auch sehr ergiebig ist, hatte ich zum Glück mehr als genug, um nachzuschmieren. Die King C Klinge hat heute nicht gezickt und darf damit auf jeden Fall auch noch für eine 10. Rasur im Hobel bleiben.
Zwar liegen noch ein paar Arbeitsstunden vor mir, aber innerlich ist das Wochenende damit schon auf äußerst angenehme Weise eingeläutet. 9/10

Ich wünsche euch allen ein tolles Wochenende.

Yrras - "L'Imbattable / Acier Suedois" Frameback, 15/16".
Richard Schmitz - "Caschmiso Special / Aguila Gold", 5/8".
Defender - Triple Edge, System Razor.
GDMG 26mm Black Badger, Boti Walnut Shells Resin Handle.
Ariana&Evans - Kaizen, Artisan Shaving Soap.
Pino Silvestre - Acqua di Pino, Cologne.

Das L'Imbattable ist wirklich sehr speziell. Zwar satte 15/16" breit, aber halt auch ein Papiergewicht. Man muß eine gewisse Balance finden um einen gbestimmten Druck auszuüben. Das Caschmiso ist ein Traum. Leider nicht mehr optisch so ganz, aber rein von der Rasur her ein supertolles Messerchen. Alle Achtung meine Herren.

Der Defender / Boldking ist und bleibt wohl auch der beste Sytemhobel den ich bisher hatte. Wenn ihm der Shavent nicht in die Quere gekommen wäre, hätte ich weiter ab und an Klingen bestellt.

Der Pinsel ist saugeil. Der Griff optisch und Größentechnisch schon und die Besteckung ist geil. Von wegen pieksiger Schwarzdachs, das ist mindestens mein zweiter Schwarzer der im Gegenteil feste, aber total angenehme Spitzen hat. Der Abtrag von Seifen ist enorm, da muß man aufpassen und eher keine Weichseife nehmen.

Die Kaizen ist würzig und gut, wie immer. Da ich sehr viele Seifen und Cremes habe würde ich sie aber eher nicht nachkaufen, sondern vielleicht mal eine andere des Herstellers probieren wollen.

Das Acqua ist die Wucht, denn so einen würzigen, ja fast scharfen Pinienduft muß man erstmal hinbekommen. Absolut gar kein Vergleich mit den üblichen, eher süßlicheren Pino Silvestre After Shaves, EdT's etc., sondern etwas ganz anderes, etwas eigenes.

44644274iq.jpg

Nach einem intensiven Canicross Training mit meinem Vierbeiner
@n-doc
Mein „Love" bezieht sich und ich bitte um Verzeihung alleine auf dein Canicross Training . Bin ehrlich gesagt ein bisschen Neidisch .
Nachdem ich mir vor ca 3 Jahren auf der Arbeit das Kreuzband zerlegt habe ist bei uns Schluss mit Canicross.
Machst du auch Wettkämpfe ? wäre schön ist Haustier Strang etwas davon zu sehen.

Rasur Abend den 04.11.2022

• CELLA Extra-Extra Purissima Sapone
  • Boti Brush
  • Rockwell 6S - R2
  • Feather
  • BullFrog Agnostico

Nach mehreren Tagen Greencult Test mit GC 1.0, GC 1.1 und GC 2.0 war meine Haut ziemlich gereizt, ich hab's wohl etwas übertrieben.
Macht nix, gab es halt 2 Tage Rasur-Pause.

Heute ist es ordentlich abgekühlt, es wird Zeit die Sachen für die kälteren Tage des Jahres hervor-zu-kramen.
Was hatte ich schon lange nicht mehr?
Die schöne und gute CELLA Extra-Extra Purissima Sapone. Genau, es ist die geile Rasierseife die es im Kilo-Block gibt.
Ich mag die sehr gerne, aber nur wenn's draußen kalt wird.
Hab ca. 100 Gramm davon in eine Porzellan Schale gedrückt, so kann man sie schön mit dem Pinsel aufnehmen.
Die Konsistenz ist so ähnlich wie feste Butter, somit bestens geeignet zum Eintiegeln.
Der Rest vom Kilo-Block lagert vakuumverpackt im kühlen Keller.

Ein herrlicher Schaum ist entstanden, ein Duft nach Marzipan macht sich breit, am liebsten würde man einen Löffel holen und die schön aufgeschlagene Creme auslöffeln und wegfuttern.
Aber nix da, damit wird sich rasiert, genascht wird später, aber sicher kein Rasierschaum.
Die CELLA deckt unglaublich gut, eine Dicke Schaum-Schicht ziert mein Gesicht, ich sehe fast aus wie der Weihnachtsmann.

Meine Haut hat sich wieder gut erholt, die zwei Tage Pause haben ihr gut getan.
Dafür wird es heute extra Sanft, der Rockwell 6S und Platte 2 geladen mit der japanischen Feder ist sehr sehr sanft, aber trotzdem sehr gründlich und auch nachhaltig.
Gründlicher als R89 und 34c, aber eine Spur sanfter. Fühlt sich bei mir ungefähr wie der Timor CC an, vielleicht sogar noch etwas milder, räumt aber trotzdem schön ab.
Der Rockwell ist mein Insel Hobel, damit rasiere ich mich am liebsten.
Heute hat er bei den drei Durchgängen wieder gezeigt was in ihm steckt, er ist einfach ein mega Teil.
Mit Platte R2 schaffe ich locker BBS und das nicht nur mit der Feather, dieser Hobel nimmt so gut wie fast jede x- beliebige Klinge, außer jene die sowieso grotten-schlecht sind.

Nach dem Verwöhnen mit CELLA und Rockwell gab es zum Abschluss noch ein weiteres Highlight.
BullFrog Agnostico, einfach geil, ich mag das Zeug und dieser unglaublich gute Duft, zum Niederknien.

So, das war's, es war mega, ich wünsche euch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende.

PSX_20221104_191431.jpg

Gerade eben:
  • Gesichtsaufschäumen
  • Rasierpinsel: Yaqi Sagrada Familia 24mm
  • RS: Purely Skinful Sweet Cherry Pie
  • RM: Thiers-Issard "L'aventure", 7/8", 1/1 hohl, Geradkopf
  • AS: Myrsol Formula C

@n-doc
Mein „Love" bezieht sich und ich bitte um Verzeihung alleine auf dein Canicross Training . Bin ehrlich gesagt ein bisschen Neidisch .
Nachdem ich mir vor ca 3 Jahren auf der Arbeit das Kreuzband zerlegt habe ist bei uns Schluss mit Canicross.
Machst du auch Wettkämpfe ? wäre schön ist Haustier Strang etwas davon zu sehen.
Wir sind erst seit einem Jahr dabei und im Moment ist unser 3-jähriger Vizsla noch zu ungestüm, sprich es dauert sicher noch ein paar Monate bis wir auch mal an einem Wettkampf teilnehmen können. Die grundlegenden Kommandos klappen für 2-3 Kilometer, dann wird die Ablenkung im Wald zu groß und der Jagdtrieb kommt durch. Wenn die Konzentration für 4-5 Kilometer reicht, wird er sicher mal ein schneller, wenn da nicht sein altes Herrchen ausser Puste gerät :D

Zurück
Oben