Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.10. bis 05.11.2022

• warme Dusche
  • Pinsel Nightdiver´s K9 Synthie/Grenadill
  • Seife Meißner Tremonia Salty Sea Sage
  • Messer Koraat 14 - 2.0 :new
  • Hobel Rockwell 6C #3
  • Klinge Dorco Titan
  • kaltes Wasser
  • After Shave Meißner Tremonia Salty Sea Sage Balm
IMG_0837.jpeg

Rasierer: Mühle R89 links, Giesen und Forsthoff Timor rechts
Klinge: Gillette Platinum jeweils neu
Pinsel: Yaqi Atlantis 24mm Black Fiber
Schaum: Arko Rasierseife Stick
Aftershave: Tüff Grün Menthol

Erkenntnis des Tages I
Vom Duft abgesehen ist die Arko echt ne geile Seife.
Ok..hat jeden brennend interessiert.. Schon klar.

Erkenntnis des Tages II
Die beiden Hobel haben identisch abgeliefert.
Der Timor war maximal einen Hauch sanfter vom Gefühl beim rasieren.
Die Unterschiede könnten darauf zurück zu führen sein, dass ich am Timor einen recht schweren Lemonwald Griff hatte und am R89 den originalen. Die akustische Rückmeldung war etwas unterschiedlich.
Das Ergebnis Ist auf beiden Seiten BBS. Das Aftershave fühlte sich auf beiden Seiten exakt gleich an.
Diese Ähnlichkeit hat mich dann doch überrascht.

Heute hatte ich wohl etwas viel Kraft in den Fingern, definitiv zu fest gedrückt bei:

RS: Störtebekker Kokos
Pinsel: Omega 10048
Hobel: Gillette Slim
Klinge: Gillette Super Silver
AS: Cella Balsamo Dopobarba Aloe Vera

Zumindest beruhigt das ASB die gereizte Haut wieder etwas.

RdT: Freitag, 04.11.2022

Durchgänge: M / Q & G kombiniert
Schaum: keiner, statt dessen Rasiercreme "Ritual of Samurai" (brushless)
Pinsel: - - -
Hobel: Rockwell 6S (Platte # 3)
Klinge: PermaSharp Super (7)
Lotion: "Ritual of Samurai" (Aftershave-Gel)

Bewertung: 07/10

Heute eine fast völlig ungewohnte Art der Rasur, nämlich mit der Rasiercreme - besser: Rasier-Schmiere aus der Dose - "Ritual of Samurai", die ich seit knapp zehn Monaten im Schrank stehen und erst wenige Male verwendet habe, zum Ablöschen nach der Rasur gab's das zugehörige Aftershave-Gel. Ein Samurai aus dem 17. oder 18. Jahrhundert hätte seinen Barbier wohl Bekanntschaft mit dem "Ritual of Katana" machen lassen, wenn der ihm mit "Ritual of Samuarai" das Gesicht eingeschmiert hätte statt ihn klassisch mit Pinsel und Seife einzuschäumen. :D

Nun war es beileibe keine Katastrophe, aber es schreit auch nicht nach täglicher Wiederholung, zumal die Rasur nicht ganz so gründlich wird wie gewohnt, auch wenn sie sehr sanft verläuft. Das Ritual ist ungewohnt: einfach die Rasiercreme mit den Fingern ins nasse Gesicht schmieren, verteilen, etwas warten und dann rasieren. Vorteil: Das geht deutlich schneller als mit klassisch per Pinsel aufgeschlagenem Schaum. Nachteil: Der Rasierer setze sich mit der schmierigen Rasiercreme zu und musste nach fast jedem Zug gespült werden; das Zeug klebt wie der sprichwörtliche Rotz am Ärmel.
Nach dem Abspülen der Cremereste verbleibt ein schmierig glattes Hautgefühl, wie nach einer Überdosis Nivea-Creme. Durch das alkoholhaltige Aftershave-Gel wird dieser Eindruck etwas vermindert. Wie gesagt, das ist wahrlich keine Katastrophe, eher ein Luxusproblem. Insgesamt gab's ein akzeptables Ergebnis, doch ist diese Art der Bartstoppel-Entfernung kein Ersatz für "eine echte Nassrasur."

cgb__opi1955.jpg

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen! :)

Guten Morgen! Es regnet und ist kühl. Da brauche ich eine wohlige Duftwolke um mich herum (Leder, Vanille, Oud).

Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Executive Shaving Braveheart
Klinge: Treet Platinum (3)
Pinsel: Zenith 502 Giada H Rosshaar
Seife und Rasierwasser: E&S Barber (vegan)

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Palmolive Rasiercreme
  • Im Gesicht aufgeschäumt mit dem selbstgefrickelten Pinsel mit 24 mm Synthetikknoten
  • Wizamet W11
  • Gillette Platinum
  • Whitch Hazel
  • Biocura Man Sensitive Aftershave Balsam und Ombia Cool Aftershave
Freitagsrasur am Freitag, wen wunderts.... Zügig musste es heute gehen und das hat geklappt. Nach 2 Durchgängen und etwas "Ausgeputze" habe ich die Segel gestrichen und mit der Arbeit begonnen. Glatt bin ich, aber nicht so glatt wie ich mit mehr Zeit erreicht hätte. Unverletzt und ungerötet in den den Tag.... Die Klinge hat es nach nur 3 Rasuren hinter sich und wird morgen getauscht.

Auf nun, die Richtung ist "WOCHENENDE"....!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Pearl Flexi Adjustable
  • Klinge: Astra Superior Platinum #4
  • Pinsel: Nightdivers TGN Synthie 22mm K9 - Resin Rain Forrest
  • Schaum: ToOBS Jermyn Street Collection
  • Aftershave: Hâttric Classic After Shave
Bis gestern nachmittag hatte ich einen leichten Rasurbrand, zu fest aufgedrückt. Deshalb heute schnell im Gesicht aufgeschäumt und nur 2 DG auf Stufe 1 (!) gemacht. Die Rasur war ok, das Ergebnis, naja, geht so.

Wenn ich mir meine Rasurstatistik anschaue und sehe welche Hobel ich am häufigsten genutzt habe, stelle ich mir die Frage, warum nicht beim Bewährten bleiben? Mit meinen Merkur 33c, 34c, dem Timor cc, Mühle R89 , Edwin Jager DE89 bekomme ich fast immer perfekte Rasuren hin. Der Flexi ist ein toller Hobel nur die Umstellung vom zuvor genutzten 33c auf den Flexi fällt mir im Moment nicht so leicht. Geht es wem ähnlich?

Mit meinen Merkur 33c, 34c, dem Timor cc, Mühle R89 , Edwin Jager DE89 bekomme ich fast immer perfekte Rasuren hin. Der Flexi ist ein toller Hobel nur die Umstellung vom zuvor genutzten 33c auf den Flexi fällt mir im Moment nicht so leicht. Geht es wem ähnlich?
Mir geht`s auch so - ich finde aber die Adjustables allgemein aggressiver (Ausnahme ist mein QShave-Merkur-Futur-Clone - der ist super sanft).

Zurück
Oben