Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.10. bis 05.11.2022

Heute:

• Pinsel: Nightdivers Manufactory K9 Cocobolo 26mm Synthie
  • Seife Los Jabones de Joserra „Gredos“
  • Messer: Revisor Extra 6/8, Bismarck-Klinge
  • After Shave: IColoniali mit Hamamelis
Die Klinge war zwar noch scharf, aber erreichte auch nach intensiven ledern auf dem Känguru nicht die Schärfe, die ich in zwischen als Standard für meine Messer ansehe. Sprich: Die Klinge muss dringend wieder auf die Steine.
Dem entsprechend war die Rasur heute nicht sonderlich angenehm.
654A50E4-6B12-44FE-8A6E-2A214C681D0A.jpeg

Dovo - Bracht, Inox No.41, 5/8".
Dovo - Bracht, Inox No.41, 5/8".
Wilkinson Sword - "Royale", original vintage Blade.
GDMG - 26mm Manchurian Silver Tip Fan, DSCOSMETIC - "Silent Hill" Handle.
Goldenbeards - Golden, Bergamott - Shaving Cream.
DSquared² - Wood, Eau de Toilette.

Nach der Reiserasur mit den zwei No.41 mit echten Perlmuttschalen: https://forum-der-rasur.de/forum/th...23-10-bis-29-10-2022.10304/page-4#post-291922 kamen heute die zwei No.41 mit falschem Perlmutt dran. Das ältere mit den Schalen die auch oft Cracked Ice genannt werden ist nicht nur dünner ausgeschliffen und deswegen lauter, es hat auch eindeutig besser rasiert, obwohl das andere schon auf hohem Niveau die Stoppeln entfernte. Evtl. liegt es ja auch an der besseren Schärfung durch @Nachbar während das Neuere vom Vorbesitzer geschärft wurde.

44633176ob.jpg

Mittwoch, 02.11.2022
148. Messerrasur, morgens
  • Preshave: Dusche, Areffa Soap Golden Sunrise PS Oil, Areffa Soap Golden Sunrise PS Balm, heißes Wasser im Gesicht
  • Rasierseife: Areffa Soap Smokey Midday RS
  • Messer: Böker „Classic“, 5/8“ Rundkopf, 20 DZ auf Herzog XXL Juchtenleder, drei Durchgänge (m-q-g) sowie einige Nacharbeit
  • Pinsel: Dovo Dachs
  • Tiegel: Mühle Porzellan
  • AS: Pitralon Classic AS
  • ASB: Scottish Fine Soaps, Men‘s Grooming, Vetiver & Sandalwood ASB
  • Duft: Dior Eau Sauvage EdP.

Das war eine sehr gute und gründliche Rasur.

Heute Abend auf die schnelle .

Rasiercreme : Musco Real
Pinsel : Eigenbau
Hobel : Gillette King C
Rasierwasser : Dapper Dan

Habe mich ja gestern gut rasiert , eine Rasur war heute nicht geplant . Allerdings muss ich heute Abend noch eine Versammlung besuchen ,
kurz entschlossen griff ich nach einem Hobel . Warum der Gillette ? weil er als einziger in meiner Umkleide geladen mit Klinge rum lag .
Es war meine erste Rasur mit diesem Hobel , zumindest im Gesicht . Kann sein das ich ihn mal für die Beine benutzt habe , daher wohl die eingelegte Klinge . Der Hobel hat seine Arbeit getan und nicht mal schlecht , allerdings wird er mir wohl nicht mehr ins Gesicht kommen . Der Grund ist einfach
der ,das er mir ohne „Leben" erscheint . Einfach , billig , nichtssagend , nicht wirklich was ich mag . Da hat der Wilkinson aus Plastik mehr Ausstrahlung .
A6919D59-22E3-427D-9B8F-3BBD61A085BB.jpeg

Bei mir erfreuten mich am Morgen:
Preshave: Fitjar Stubble Softener
Rasierer: Executive Shaving Braveheart
Klinge: Treet Platinum (1)
Pinsel: Rasurkult Synthie mit Pflaumenholzgriff
Seife: Mühle Sanddorn
Rasierwasser: Speick Men Active Lotion

Gerade geduscht und dann Rasur mit:

RazoRock MJ90 A
Wilkinson Sword
RazoRock MJ90
Wilkinson Sword
Yaqi 24mm
Extro FraRinik Rasiercreme
Naissance Witch Hazel Astringent
Proraso After Shave Lotion

Wunderbar in 3 Durchgängen. Mit der Wuchsrichtung mit der A-Platte. Quer zu und gegen die Wuchsrichtung mit der sanften Platte.

Die Wilkinson passt gut zu den Hobeln.

Wünsche noch ein schönes Bergfest!

(Während meiner Dienstzeit im Wachbataillon wurde der Mittwoch auch als NATO-Stichtag bezeichnet, weil quasi die ganze Kaserne mittwochs
in Siegburt auf der Piste war. Unsere Kameraden der Marinekompanie haben auch wöchentlich Sylvester gefeiert - gerne auch mit Feuerwerk nachts um 2 Uhr.)

20221102.jpg

Mittwochmorgen, halb Sieben nach einem langen freien Wochenende, wird sofort das kleinste Fünkchen Motivation aufzustehen mit dem zart gehauchten Satz: „Schatz, spülst Du bitte noch ab, bevor Du in die Arbeit fährst?“ im Keim erstickt.
OK, kann ich machen. Also im Halbschlaf schnell alle Sachen in die Spüle, ordentlichen Schaum gemacht und alles mit der Bürste und dem Cerankratzer sauber ausgeputzt:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#8)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

Fine_Santal_S1.jpg

Die Fine-Seife hat allen Sinnen wieder richtig Spaß gemacht und eine prima Basis für eine super angenehme Rasur bereitet. Da kann man auch über das kleine Manko eines minimalen Rupfens hinwegsehen, hinter dem ich die King C Klinge vermute. So konnte ich mich dann tatsächlich frei und beschwingt auf den Weg machen und den ganzen Tag angenehm erfrischt und beduftet in Angriff nehmen und träumen. 9,8/10
Zumindest bis ca. 10 Stunden später wieder die Stimme zu vernehmen war: „Oh, bist Du schon da? Super, dann kannst Du ja jetzt noch abspülen“…

Euch allen einen guten Endspurt ins Wochenende.

Mittwochmorgen, halb Sieben nach einem langen freien Wochenende, wird sofort das kleinste Fünkchen Motivation aufzustehen mit dem zart gehauchten Satz: „Schatz, spülst Du bitte noch ab, bevor Du in die Arbeit fährst?“ im Keim erstickt.
OK, kann ich machen. Also im Halbschlaf schnell alle Sachen in die Spüle, ordentlichen Schaum gemacht und alles mit der Bürste und dem Cerankratzer sauber ausgeputzt:

Kaltes Wasser
Pre: Proraso – Crema pre Barba Barbe Dure (rot)
Pinsel: DSCosmetics – Kenurfs Limited Edition 2021 Synthetic
RS: Fine Accoutrements – Santal Absolut
Hobel: Rockwell – 6S (m/q/g – @R3)
Klinge: King C Gillette (#8)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Fine Accoutrements – Santal Absolut

Anhang anzeigen 94908
Die Fine-Seife hat allen Sinnen wieder richtig Spaß gemacht und eine prima Basis für eine super angenehme Rasur bereitet. Da kann man auch über das kleine Manko eines minimalen Rupfens hinwegsehen, hinter dem ich die King C Klinge vermute. So konnte ich mich dann tatsächlich frei und beschwingt auf den Weg machen und den ganzen Tag angenehm erfrischt und beduftet in Angriff nehmen und träumen. 9,8/10
Zumindest bis ca. 10 Stunden später wieder die Stimme zu vernehmen war: „Oh, bist Du schon da? Super, dann kannst Du ja jetzt noch abspülen“…

Euch allen einen guten Endspurt ins Wochenende.

Witzig.

Ihr habt denselben Küchenbauer wie wir…

Zurück
Oben