Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.10. bis 05.11.2022

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Haslinger Sandelholz RS, geschäumt mit
  • Eigenbau Pinsel II
  • Gillette Techmatic @+2, m-q-g
  • La Rive Cash EdT

sanft und gründlich
:D
...

Gruß, Jens

• American Crew RÖ
  • TOOBS Eton College
  • Yaqi Familia Sagrada
  • Parker 96R mit Shark Super Chrome (2.)
  • 2 DG mit Nachbesserungen
  • mit nassen Lappen Schaumreste abgewischt
  • Alaunstein
  • Haslinger AS Balsam Sandelholz
  • später: AS Mastro Miche Artiglio

Gute Rasur, aber wieder 2 klitzekleine Cuts zwischen Kinn und Unterlippe, da starker Bartwuchs da bin ich mehrmals rüber gegangen - die Klinge heißt nicht umsonst "Shark"...:augenroll1
Wünsche einen schönen "Wochenteiler" ! :cowboy1

Anhänge

• Parker96R-2.jpg
    Parker96R-2.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 11
Mittwoch, der 02.11.2022

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es dieses :

Rasierseife: Proraso Grün
Pinsel: Yaqi, Arctic Sky, 24 mm,
Hobel: Mühle, Traditional, R89 Grande
Klinge: Personna Platinum D ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, einmal von unten nach oben und der dritte Durchgang kreuz und quer. ( m / g / x )
Rasierwasser: Floid, Masaje Genuino, Mentolado Vigoroso, 400ml, ( 9 )

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,
  • Rasierer: Pearl Flexi Adjustable
  • Klinge: Astra Superior Platinum #2
  • Pinsel: Mühle Classic Silvertip Fibre
  • Pre-Shave: Proraso Crema pre Barba Sensibili
  • Schaum: ToOBS Jermyn Street Collection
  • Aftershave: Hâttric Classic After Shave
Ich muss mich erstmal wieder an den schweren Flexi gewöhnen. Immerhin schon besser als am Montag. Im Ergebnis aber eine gute Rasur.

02.11.2022 08:20

Guten Morgen allerseits

Soeben habe ich meine Rasur abgeschlossen und möchte rapportieren sofern mein Kurzzeitgedächtnis das noch zulässt. Ich habe Heute nach der Dusche rasiert. Zu dieser hatte ich meine Aleppo Seifen verwendet. Duschgel geht einfacher. Das liegt aber vielleicht an der Temperatur des Wassers. Es fühlt sich eher lauwarm an als heiss. Wie dem auch sei, nach der Dusche konnte ich mich der Rasur widmen.

Noch gestern Abend kramte ich in meiner Klingenschublade um eine Klinge zu finden die ich noch nie oder höchstens einmal eingesetzt habe. Da fiel mir die TIMOR in ihrem Plastik Schächtelchen auf. Also, warum nicht? Ich hatte aus der Hobelschublade schon den PILS genommen und setzte ihm eine TIMOR ein.

Das Setup für die heutige Rasur sah dann wie folgt aus:
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre
  • Seife: Westman Adamastor

• Hobel: PILS 101NE
  • Klinge: Timor, Solingen, rostfrei eisgehärtet (Komisch, ist die mit der Böker und der Souplex verwandt?)

• AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: Farfalla Hamameliswasser, Sprühflasche aus dem Kühlschrank
  • AS 3: Westman Adamastor After Shave Lotion
Ich beginne direkt beim Schaum. Die Adamastor Rasierseife liess sich in der Schale mit meinem Schmusepinsel willig zu einem wunderbar schlotzigen Schaum aufschlagen. Deshalb liess ich 3 Minuten 3 Minuten sein und pinselte darüber hinaus genüsslich weiter. Irgendwann meldete sich der Magen. Ach ja ich hatte bisher erst einen Espresso gehabt aber noch kein Frühstück.

Ich griff den PILS und begann zu rasieren. Mit, gegen und kreuz und quer. Hobel und Klinge machten bereitwillig mit und bescherten mir eine angenehme Rasur. Dabei muss ich schon sagen dass die Timor Klinge mehr zur Sache ging als ich das am PILS mit andern Klingen erlebt habe. Kein Problem, nichts passiert. Ich könnte mir vorstellen dass es ohne den tollen Schaumteppich und ohne mein übliches Nachseifen vielleicht so nicht glimpflich abgegangen wäre.

Als ich den Hobel weggelegt und die Schaumreste abgewaschen hatte, zeigte sich im Spiegel ein unversehrtes Gesicht. Die Fühlprobe mit dem Handrücken bestätigte den Eindruck und attestierte mir: Sehr guter DFS. :daumenhoch

Fazit: Die Kombination PILS 101NE und Timor Klinge hat sehr gut funktioniert. Ich werde die Klinge noch in ein paar andern Hobel einsetzten um mir ein Bild zu machen.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Urgenta

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, soeben gab es:
Pre/Vorwäsche: Heno de Pravia Original Seife
Rasierseife: RazoRock "For Chicago"
Pinsel: Sir Marlon Grant Synthi Dachs
Hobel: Mühle R41
Klinge: Derby Premium (5)
Aftershave: RazoRock "For Chicago" ASSplash

Perfekte Rasur in 2,5 DG. daumenh!
Wünsche allen einen guten Mittwoch! :)

SOTD: 01.11.2022

Razor: Henson AL13
Blade: Gillette 7 o‘clock SharpEdge, 1st use
Brush: Simpson Chubby 2
Bowl: Pereira Unbreakable Bowl
Soap: A&E Cherry Pie Puck
Aftershave: A&E Cherry Pie Aftershave
- Shared from My Shave Den for iOS

Heute gab es dann meine neueste Errungenschaft zum Tagesabschluss, die Cherry Pie von Ariana & Evans.
Was soll ich sagen?! Nachdem der Duft in Dose und Flasche schon total meins waren, wurde es während der Rasur nur noch besser.
Beim Schaum dieser Kirschduft mit leichter Rauchigkeit… einfach lecker.
Die Performance auch wirklich allererste Liga. Gefiel mir alles richtig gut.

Das AS ist bei A&E für mich immer wieder gewöhnungsbedürftig, so ganz ohne Alkohol an erster oder zweiter Stelle in der Zutatenliste.
Aber auch hier wirklich eine top Performance und der Duft ne ganze Ecke ich würde sagen „dunkler“.
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, auch nicht zu stark, was zuerst meine Bedenken waren, die sich nicht bewahrheitet haben.

Insgesamt eine wirklich tolle Rasur mit einwandfreien Zutaten!

2022-11-01.jpg

Hallo zusammen,
heute gab es eine Rasur mit folgenden Dingen:
  • Dusche und warmes Wasser im Gesicht
  • Speick Man Active Rasierseife
  • im Gesicht aufgeschäumt mit Plisson Dachs
  • Merkur 23C
  • Gillette Platinum
  • Whitch Hazel
  • Arko Sensitive Aftershave Balsam und Speick Man Active Aftershave
Gute Rasur in 3 Durchgängen, allerdings mit einem technischen Problem: Der Schaum wollte nicht so, wie ich es gern gehabt hätte. Ich habe die Seife und auch den Pinsel sicher mindestens 15 Minuten mit warmem Wasser eingeweicht und den Pinsel eine gefühlte Ewigkeit geladen. Dennoch wollte sich kein dichter, cremiger Schaum einstellen, sondern eine eher dünne und keinesfalls üppige Schicht. Das geht mit der Seife und einem Synthetikpinsel eindeutig besser. Auch Nachladen nach dem ersten Durchgang hat nicht viel genützt. Es ist alles unfallfrei geblieben und und auch die Gründlichkeit war gut, irgendwas ist jedoch mit dem Schaum nicht richtig gelaufen.... Eigenartig....

Aber egal, auf in den Restmittwoch!

Ich wünsche Euch einen schönen Mittwoch. Die Rasur heute Morgen war:

Preshave: dm Bio Olivenöl nativ und heißes Tuch
Scuttle: SWK Basic Scuttle schwarz
Rasierseife: Wholly Kaw King of Oud
Pinsel: Shavemac Synthie 26mm
Rasiermesser: Mann&Federlein 14 Usus 15/16“
Durchgänge: Zwei (m/q)
Rasierwasser: Wholly Kaw King of Oud

Eine makellose Rasur, absolut herrlich. :)

IMG_20221102_063721.jpg

Zurück
Oben