Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.11.2025 bis 06.12.2025

SOTD:

• ToOBS - OUD Creme
  • Rasurkult Olive B&W
  • Tedalus Velocity One
  • Personna GEM (7 oder 8)
  • Floid - The Genuine

Heute morgen ein ähnlicher Start wie gestern, Top Schaum mit der OUD Creme über den B&W.
Ich wollte es wissen und habe noch einmal zum Tedalus mit der GEM Klinge im 7. oder 8. Einsatz. Schlimmer als gestern die Feather wird es schon nicht werden ;).

Und aufs neue wurde ich von der GEM überrascht. Ich nutze sonst keine Klinge öfter als 4, max. 5x. Das geben sie irgendwie bei mir auch nicht her.
Somit ist das schon eine komplette Ausnahme und was soll ich sagen, sie muss sich immer noch nicht verstecken.
Die Rasur was wunderbar sanft und angenehm, okay bei der Gründlichkeit merkt man, dass die Klinge ihren Höhepunkt wohl überschritten hat, aber noch nicht dramatisch.
Alles in allem immer noch gründlicher als gestern - WOW, wirklich einen tolle Leistung.

Das Ergebnis in einem (1) Durchgang war jetzt zwar kein BBS, aber noch ein DFS, was für mich erstaunlich ist :daumenhoch

Die Rasur was so viel angenehmer und besser, als die gestrige Rasur mit dem Samurai Schwert.
Das stelle ich immer wieder fest. Den Hobel kann ich aus dieser Betrachtung bedenkenlos rausrechnen, da der Eagle ein sehr sehr smoother Geselle ist und damit nichts zu tun haben kann. Es ist die Feather, die immer wieder nicht zu meinem Gesicht passt...

Und auch das Floid ist eine willkommene Abwechslung und immer wieder schön und gut daumenh!

Schönen Tag noch...

Sorry, bin etwas nachlässig derzeit mit Rasurberichterstattung und Forums-Leben; das liegt daran, dass am Montag Abend meine Mutter gestorben ist und ich mich zwar sauber und glatt halte, aber dazwischen allerhand um die Ohren habe. Nicht zuletzt, gemeinsam mit meiner Schwester meinem Vater bei Trauer und Organisationskram zur Seite zu stehen.

Gesten Abend war dann Zeit für eine Gesichtspflege auf der Klingen Schneide:

SV Tundra Artica RS
JW „Wald“ Synthie
Design94 Life „La Jolla“ RH
ASP #5
SV Tundra Artica AS

Gründlich und blutfrei und reizfrei und glatt und fein.

Und dann ging es tapfer weiter. Beerdigung ist am 13.
Auch von meiner Seite ein herzliches Beileid lieber Achim.

Lieber @derdickvombersch

Klar, gerne ;)

Kurzfassung: Seit ich konsequent im Gesicht aufschäume, übernimmt das für mich die Rolle des Pre-Shaves. Einweichen, Massage, leichter Peelingeffekt und perfektes Vorkonditionieren in einem.
Ganz früher, beim Neustart der Hobelkarriere, habe ich kurz RS und dandach Aleppo-Seife als Pre-Shave genutzt, später der Bequemlichkeit halber kommerzielle Pre-Shaves.

Funktioniert alles, aber: mit Face-Lathering brauche ich’s schlicht nicht mehr. Ausnahme: wenn ich gezielt „mehr Glide“ will (z. B. R41 Tage) greife ich nun punktuell dazu. Bei fetteren Bases (z. Bsp. MdC) ist sogar das überflüssig. Oder wenn ich in der Bowl aufschäumen möchte.( Habe es jetzt bewusst auch da weggelassen um zu sehen, wie das geht... Geht auch da sehr gut ohne)

Alaun lasse ich weg, weil er meiner Haut eher geschadet als genutzt hat (Trockenheit/Spannung/Pickelchen). Meine Rasuren sind mittlerweile stabil, Blutpunkte eher selten. Und falls doch, tupfe ich neu lokal mit Alaun ab, nicht grosszügig und grossflächig. Wobei es dies bisher auch nicht gebraucht hat *holzanlang.

Routine aktuell: (sehr) kaltes Wasser → alkoholhaltiges AS + DermaBoost → DM Ultra Sensitive AS-Balsam (Panthenol) → ein Hauch Feuchtigkeitscreme (mit Kollagen).

Hamamelis mit Teebaumöl habe ich übrigens auch gestrichen.

Seit der Umstellung ist mein Hautbild spürbar ruhiger und toleranter geworden. Fazit: „weniger ist mehr“. Bei mir zumindest.

Ja, ist bei mir auch so. Seit Gesichtschäumung kein Pre mehr, höchstens mal den PAA Cube, wenn ich geil auf Frostschock bin. Alaun habe ich noch nie flächig eingesetzt.

Bei gelegentlichen „Gründlichkeitsblutpünktchen“ benutze nicht einmal mehr meine Alaun-Stifte („Streichhölzer“). Da genügt es, etwas Seifenschaum drauf zu putzen und ein Minütchen antrocknen zu lassen, danach dann ziemlich kaltes Wasser.

Bei Schnittchen Alaun-Stift oder auch einfach nur etwas Kosmetik- oder Klopapier.

Die 10048 Borste.
Auf sie aufmerksam geworden bin ich durch ein paar Zeilen unseres Pinselexperten Olli.
Bin gerade recht von ihr angetan.
Erst wenige Seifen hat sie gesehen, daher noch etwas kratzig (hoffentlich legt sich das mal),
aber stets in Windes Eile einen bombigen Schaum erzeugt.

Wünschte mir einfach, sie würde etwas strenger riechen, wie ein nasser Dachs,
weil ich das doch so gerne mag.....

IMG_20251204_172422622_HDR.jpg

Vorneweg, die Shark Platinum ist rehabilitiert :)

Pre: Dusche / Dawn of Glory
RC: TOBS Grapefruit mit Hans Baier Dachs, nach der Reizung gestern was Weiches!
Hobel: Rockwell 6C #3 mit Shark Platinum #3. Alles glatt, kein Blut, nichst gereizt.

Ich habe getsern mit dem sehr strammen Semogue fest hantiert. Vielleicht war das für die Haut zu viel?

ASB: Alphabalm
EDC: D.R. Harris Arlington

Mal schaun ob Durchgang 4 mit der Shark auch noch gründlich ist?

Hallo Ihr Lieben, zunächst ein dickes Dankeschön und einen noch dickeren Drücker für Eure Anteilnahme und guten Worte auf den unterschiedlichen Kanälen! Es tut gut, Teil dieses Ortes, dieser Oase voller Empathie und Miteinander sein zu dürfen. Danke!

Und jetzt Schluss mit Off-Topic ;)

Heute früh war eine ordentliche Alltagsrasur nötig, weil zwei Termine mit den „Big Boys“ anstanden, die ich dann auch mit Würde und glatten Wangen meistern konnte.

Die Wangen waren ebensowenig Inhalt der Gespräche wie die Würde, aber das WÜRDE die WANGEN auch dann nicht weiter stören, wenn sie Ohren hätten.

MdC Nature RS
PAA Amber Aerolite Püschel
Henson AL13+ (milder als mild)
ASS #1
Alte Löwen-Apotheke Rasierwasser

Flott und fein, reicht für 12-14h.

Übrigens geht laut dem großen und viel zu früh verstorbenen Harry Rowohlt sprachlich wenn mit würde nur, wenn es um die Würde geht.

Freitag im Anmarsch!

IMG_5173.jpeg

Gesicht:

Preshave: Isana Reinigungsschaum, warmes nasses Handtuch, Proraso Creme rot
Hobel: Merkur Progress 510, 1.0
Klinge: Merkur
Seife: Rockwell Barbershop Soap
Schale: Linkidea Keramikschale
Pinsel: Mühle Rytmo
Aftershave: Alaun, Thayers Witch Hazel, RW Alte Löwen-Apotheke, Rockwell Barbershop Balm, Mixa Panthenolcreme

Ergebnis:
Die abendliche Rasur war mittel-sanft und mittel-gründlich in 2 Durchgängen + etwas ausputzen.

Diese Rasur zeigte ganz gut, dass eine milde Klinge in einem milden Hobel (bzw milde Einstellung) nicht unbedingt mild sein muss, wenn man widerspenstiges dickes Barthaar hat ^^
Es war auch eher ein Versuch, ich dachte mir das schon. Diese Kombination hatte ich aber noch nicht.

Milde Klingen funktionieren bei mir bisher nur im Merkur 39c Slant. Den werde ich dann beim nächsten Mal nehmen, wenn ich die Klinge zur 2. Runde führe.

Das Ergebnis ist trotzdem vorzeigbar daumenh!

Grüßle :)

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: Penatenöl
Rasierpinsel: Anbbas Reiner Dachs 22mm
Rasierseife: Areffa Soap Smokey Midday
Rasierhobel: Pearl Flexi CC ( m=3, q,g und x=1,5)
Rasierklinge: Mühle Rasurkultur Stainless #3
Postshave: Areffa Soap Smokey Midday Aftershave Splash und Balea Men Energy Aftershave Balsam

Die gestrige Rasur mit dem Flexi CC war sehr nachhaltig. Ein Unterschied zum Kämpfe A68-S wie Tag und Nacht. Aber das erwarte ich bei diesem Hobel auch. So musste ein " Downsizing " auf Stufen 3 und 1,5 erfolgen.
Die großartige Seife von Areffa lieferte eine wunderbare, sahnige Grundlage und tollen Duft im Bad. :buana
Die gewählten Einstellungen waren perfekt. Eine großartige Rasur, sanft und gründlich. BBS.
Zum Abschluß gab es natürlich das matchende Aftershave Splash. Super! :sabber1
Schönen Abend in die Runde.

Anhänge

• 20251204_163422.jpg
    20251204_163422.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 21
Sorry, bin etwas nachlässig derzeit mit Rasurberichterstattung und Forums-Leben; das liegt daran, dass am Montag Abend meine Mutter gestorben ist und ich mich zwar sauber und glatt halte, aber dazwischen allerhand um die Ohren habe. Nicht zuletzt, gemeinsam mit meiner Schwester meinem Vater bei Trauer und Organisationskram zur Seite zu stehen.
Mein aufrichtiges Beileid, lieber @AchimB !

RdT 4.12.25
  • Yaqi Slant
  • Lord Cool #1
  • Boti Stone Middle Flower Badger
  • RS & AS The Goodfellas' Smile Solo
Ich habe mich entschieden, den Dezember für eine kleine Tour durch die Klingenbestände zu nutzen. Es ist ausreichend Vielfalt vorhanden, um einen Klingenadventskalender (KAK) zu bestücken. Heute war die Lord Cool dran (davor bereits BIC Astor Stainless, Matgicol Super Platinum und Treet Platinum). Beim ersten Mal nicht übermäßig scharf (die Treet Platinum glitt noch schneller durch die Stoppeln), aber angenehm und mit dem Slant auch ziemlich gründlich.

IMG_9435.jpg

Die Klinge des Tages:
Lord Cool.jpg

Zuletzt bearbeitet:
2025-12-04

• abends
  • Simpson XL2 Manchurian Badger "The Colonel" Ivory Stripe
  • Buddel 7/8 SanMai 1/4 hohl mit Erlverkleidung aus Mammut und Heft aus Ebenholz
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Eisbår #2 RS
  • Alaunstein
  • Essenciales Hamameliswasser
  • Proraso dopobarba grün AS
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Wo ich sie schonmal gekauft hatte, mußte ich sie gleich ausprobieren. Also mal keine Seife aus dem aktuellen Wochensetup heute. Und natürlich muß bei solchen eisig-frischen Vorgaben das Messer auch passen, aber da haben wir ja den warm eingepackten Erl beim San-Mai-Buddel, da friert nix an. Und die Bekleidung ist auch noch aus Mammutelfenbein, also von sonem Zahn, der da aus dem Permafrost befreit wurde. Die Beschreibung ist dann hier im Fachstrang zu finden.
  • Zur Feier der Eisesfrische halt das rinfrescante AS genommen. Passt schon.

D3X_20251204-203528.jpg

Preshave: Aleppo Seife
Pinsel: Rasurkult Blue Steel Red Mallee/Hybrid 3-Band Silberspitze Premium
Rasierseife: Cyril R. Salter Luxury Shaving Cream French Vetiver
Hobel: Abbate Y La Mantia Scholaro Rasoio di Sicurezza in Titanio
Klinge: Sputnik
Aftershave: Fine Green Vetiver Aftershave Splash

Die French Vetiver ist duftmäßig schon sehr harter Tobak, aber gelegentlich okay, der Schaum war ruckzuck entsprechend gut aufgeschlagen und sorgte für eine absolut sanfte und gründliche Rasur.

tempImageRSdT5Q.jpg

Zurück
Oben