Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 30.12.2018 bis 05.01.2019

Freitagsrasur:

Vorbereitung: NSS Pre Shave Soap
Mug: nada
RS: NSS "Lemon, Basil & Mandarin" Traditional (Tallow) Probe
Pinsel: Yaqi Sagrada Familia
Hobel: RazoRock German Slant
Klinge: Perma Sharp (3) m/q
AS: Extro Cosmesi "Barocco"

Das Pre hätte ich mir wahrscheinlich sparen können, weil durch die Schäumung im Gesicht, und das Backbone des Sagrada, nicht viel davon auf der Haut geblieben sein kann. Macht nix - geschadet hats auch sicher nicht ;)
DIe "Lemon, Basil & Mandarin" roch tatsächlich nach den Dingen im Namen der Seife und nicht nach Steak wie letztens. UND sie produzierte einen tollen sahnigen Schaum mit schöner Gleitwirkung bei gleichzeitig eher dezentem Duft. Klasse! Fürs Aufschäumen von Proben eignet sich der zierliche Sagrada extrem gut, weil er beinahe ganz in diese Probentiegelchen passt. Nebenbei macht er auch noch tollen Schaum...
Der Slant hatte seinen 3. heute, und schenkte mir eine ziemlich gründliche Rasur. Diesmal ohne die vorhergehende Hautreizung, dafür aber entgegen dem Rasurgefühl auch nicht 100%ig gründlich zuerst. Nach kuzem Ausputzen war ich dann aber glatt. Meine Problemzonen hat er dafür beim ersten Durchgang erwischt und platt gemacht :D.
Das AS ist kurz nach dem Auftragen ziemlich "dominant" im Duft, beinahe penetrant, was nach 10min spätestens einem dezenten, anhaltenden Duft weicht, und obendrein sehr gut pflegt. Mein holdes Weib beklagte sich das letzte Mal wegen des Geruchs, diesmal fand sie es toll.... tja.

Ein schönes Wochenende Euch!
 
Mitternachtsrasur:

• heißes Tuch
• ToOBS P2235 Pure Badger
• Dr. Jon Savannah Sunrise RS (Probe)
• Omega GII Echthorn Halter
• Gillette GII Tandem Klinge
• Witch Hazel/Ethanol Mix

Sagenhaft! Wenn das so weiter geht, läuft der GII auf meine alten Tage meinem geliebten Contour noch den Rang ab. :z04975
Was so ein gescheiter Griff im Vergleich zum originalen Plastikteil doch so alles ausmacht! daumenh!

Die Dr. Jon duftet übrigens sehr, sehr angenehm. Obwohl ich wie beim ersten Mal kürzlich etwas irritiert war im Sinne von, 'Aha, so soll also die Savanne riechen?' :confused ...
Bis ich dann vorhin nachgelesen habe, daß gar nicht der Sonnenaufgang in Afrika, sondern der in 'Savannah', Georgia, USA gemeint ist. :rolleyes: :D
 
Samstagsrasur, 5. Januar 2019
  • Vorbereitung: -
  • Rasierseife/-creme: Valobra RStift
  • Rasierpinsel: Semogue OC Borste
  • Rasierhobel: Boopan
  • Klinge: Wizamet Super Iridium #3
  • Rasierwasser: Paglieri Felce Azzurra
  • Hautcreme/Balsam: -
  • Duftwasser: Etro Shaal Nur
Gesund und glatt - wie schön is dat!

190105.JPG
 
Rasur vom 04.01.19:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre M
Rasiercreme: Speick Men
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Sputnik (4)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (nur am Hals) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

The Captain's Eleventh Day of Christmas Morning Shave

Gestern Morgen gab's ganz klassisch das beinahe volle Programm: Im ersten Durchgang rasierte ich komplett mit dem, im zweiten nur am Hals quer zum und im dritten nochmals komplett gegen den Strich. Die Sputnik war wieder einmal erstklassig.

Wieder einmal sorgten "Mühle & Speick" für guten Schaum, der dezent nach Lavendel und Speick duftete. Der Mühle Silvertip Fibre bekam wieder mehr als eine Haselnuss an Rasiercreme, um daraus den Schaum für meine Rasur zu generieren. Material sparen, das war 2018, also sozusagen in einem früheren Leben! :D

Bei der Rasur erwies sich die Klinge - mit Sicherheit auch aufgrund des mehr als üppigen Schaums - als gründlich und sehr sanft und auch der Timor-Hobel leistete wieder ganze Arbeit. Es wurde alles sicht- und fühlbar glatt, am Hals wie auch am Kinn. Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war zeigten sich nichts als unversehrte Haut, keinerlei Rötungen oder gar Verletzungen. Wie am Vortag "litt" das Gesicht an totaler Entspannung, so dass ich mich beim Auftragen von des Aftershaves erneut fragte, ob jemand mein Pitralon Classic mit Wasser vertauscht hatte. Nichts zu spüren außer einer leichten Mentholfrische! In Schulnoten war das eine glatte "1". :)


Rasur vom 05.01.19:

Pinsel: Mühle Silvertip Fibre L
Rasiercreme: Taylor of Old Bond Street Cedarwood
Hobel: Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"
Klinge: Sputnik (5)
Vorbereitung: Gesichtswäsche mit Handseife und warmem Wasser
Durchgänge: mit (komplett) / quer (komplett) / gegen (komplett)
Nachbereitung: Gesichtswäsche mit warmem und kaltem Wasser, dann trocken tupfen
Rasierwasser: Pitralon Classic

The Captain's Twelfth Day of Christmas Morning Shave

Heute Morgen gab's ganz klassisch das komplette Programm: Im ersten Durchgang rasierte ich mit dem, im zweiten quer zum und im dritten gegen den Strich. Die Sputnik war wieder einmal erstklassig, allerdings zum letzten Mal, es war ihre Abschiedsvorstellung.

Dieses Mal sorgten "Taylor & Mill" für einen exquisiten Schaum, der intensiv, aber nicht aufdringlich nach warmem Zedernholz duftete, und zwar dermaßen, dass meine Nase um ein Haar einen olfaktorischen Orgasmus bekommen hätte. :D Beim Mühle Silvertip Fibre kam die L-Version wieder einmal zu ihrem Recht und ich servierte ihr zur Feier des Tages eine Portion Rasiercreme in Mandelgröße. Daraus wuchs schnell ein wahrer Berg an Rasierschaum. Wie gesagt: Material sparen, das war 2018, also sozusagen in einem früheren Leben! In 2019 wird nicht gekleckert, sondern geklotzt ;)

Bei der Rasur erwies sich die Klinge - mit Sicherheit auch aufgrund des fingerdick aufgetragenen Schaums - letztmalig als gründlich und sehr sanft und auch der Timor-Hobel leistete, ebenfalls letztmalig, wieder ganze Arbeit. Es wurde alles sicht- und fühlbar glatt, am Hals wie auch am Kinn. Besser geht's eigentlich gar nicht mehr! Nach dem obligatorischen Abspülen des Gesichts mit warmem und kaltem Wasser plus vorsichtigem Trockentupfen der Haut war zeigten sich nichts als unversehrte Haut, keinerlei Rötungen oder gar Verletzungen. Wie an beiden Tagen zuvor war mein Gesicht an totaler Entspannung nicht zu überbieten, so dass ich mich beim Auftragen von des Aftershaves erneut fragte, wer wohl mein Pitralon Classic mit Wasser vertauscht hatte. Es war erneut nichts zu spüren außer einer leichten Mentholfrische! In Schulnoten war das endlich einmal eine unbestreitbare "1+". :)

Extra für euch habe ich von der heutigen Rasur ein Gemälde erstellt, in Öl auf Leinwand und dezent eingerahmt. Hier, bitte sehr:
cgb__OPI7031-rev-rev.jpg


Allen Kollegen im Dienst eine ruhige, ereignislose Schicht und einen sicheren Heimweg. Ein schönes Wochenende euch allen! :)


PS: Das mit den "12 Tagen Weihnachten" im Titel der jeweiligen Rasur des Tages geht übrigens auf das englische Weihnachtslied "The Twelve Days of Christmas" zurück. Mit diesem Lied verbinde ich viele schöne Erinnerungen ...
 
Samstag 5. Januar 2019

Vorbereitung: Penaten Intensiv Pflegeöl
Rasierseife: Tabac Original
Rasierpinsel: Balea Men Synthetikpinsel
Schale: IKEA Edelstahlschale
Hobel: Parker Variant
Klinge:Astra Superior Platinium
Aftershave: Tüff herb

Für mich ist die Verwendung dieses Penaten Intensiv Pflegeöles vor der Rasur eine Bereicherung.
Der Rasierer gleitet viel, viel besser über die Haut. Dem Rasierschaum bringt es keine Veränderung.
Ich werde auch noch mal ein anderes Produkt ausprobieren, aber da bin ich noch in der Meinungsbildung.
Allen ein schönes Wochenende.
 
Moin,

heute:

- heißes Tuch
- American Crew RÖ
- Faena Greek Skinos RS, geschäumt mit
- Cerrus Dachs
- Gillette OT / UFO Goliath mit
- Elios Inoxidable (29), m-q-g
- Pino Silvestre AS

sanft und gründlich
cheesy.gif
...

Allerseits ein schönes Wochenende,

Gruß, Jens
 
05.01.2019:

Vorbereitung: warme Dusche
Rasierseife: Speick men RC
Rasierpinsel: Isana synthie
Rasiergerät: Parker Variant / m/q/g
Rasierklinge: rP
Aftershave: Speick ASL
Gesichtscreme: Bulldog reine Haut Feuchtigkeitscreme

rasierensmilie

7C5FDC5A-721E-4FEB-8C37-0E54BE9E3922.jpeg
 
Hallo,

0547724D-5E98-4738-83A1-C1665E4A9367.jpeg

- Proraso Rot Pre-Shave Creme
- Edwin Jagger Synthetic Silvertip Fibre XL
- Mühle Rocca Jet mit Kai Klinge
- Barrister + Mann Leviathan RS
- Thayers Unscented
- Figaro Gold ASL
- Parfums de Marly Oajan EdP

Allen einen schönen Samstag
 
Servus,

heute gabs:

Pre-Shave:
Floid Pre-Shave Oil
Rasierseife: Barrister & Mann Cheshire
Rasierpinsel: Frank Shaving 2Band 26mm
Rasierhobel: Rockwell 6S (R4)
Rasierklinge: Gillette 7 o'clock Super Platinum (6)
Nachpflege: Thayers Cucumber
Aftershave: Fine American Blend

IMG_20190105_100240.jpg
 
Mittags Rasur,

Wasser warm/heiß und Lauge als Vorbereitung
Seife: Razorock Nomad
Pinsel: Semogue 3 Band Silberspitz 730-HD
Riemen: XXL Juchten selbstgemacht
Messer: Guillermo Hoppe 8/8 Vollhohl
AS: Razorock Nomad

Es schneit hier wie verrückt, nach dem Schaufeln, eine gute Rasur.
 
Mahlzeit

Heute morgen gab es folgende Rasur

RS: Acca Kappa Muschio Bianco
Pinsel: Wilkinson Borste
Schale: Müslischale
Hobel: ATT M2 mit Kronos Griff
Klinge: Gillette Sputnik
AS: Speick Men After Shave Lotion

Meine zweite Rasur mit dem ATT M2, ich bin noch mehr begeistert von dem Rasierer wie gestern, die Haut war nach der Rasur kaum gereizt und das After Shave brannte nur sehr leicht. Ich glaube ich habe einen perfekten Nachfolger für den G&F Timor gefunden.
 
Zurück
Oben