Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.03.2024 bis 06.04.2024

CaptainGreybeard

Very Active Member
RdT: Ostersonntag, 31.03.2024

Durchgänge: 1 x M + 1 x Q + G kombiniert
Schaum: Proraso Sapone da barba bianco
it.png

Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
gb.png

Hobel: Mühle R89
de.png

Klinge: Gillette Nacet (7)
us.png
&
ru.png

Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
it.png

Bewertung: 10/10

Eine Bilderbuch-Rasur mit einem Rasierer, den ich in den Anfangszeiten meiner "Karriere" in der klassischen Nassrasur verwendete und zu dem ich mit zunehmendem Alter gerne wieder zurückkehre. Der Mühle-Rasierer ist nicht nur optisch ein Leckerbissen, er rasiert auch ganz ausgezeichnet; ich habe ihn in den letzten fünf Jahren wohl zu unrecht arg missachtet. Allerdings wurde es auch dank der italienischen Software nicht nur eine gründliche, sondern auch eine sanfte und sichere Rasur. rasierensmilie daumenh!

_OPI5752DxO_CGB.jpg

Einen schönen Ostersonntag wünsche ich euch allen! :)

Moin!
Ich suche immer noch nach einem weiteren Pinsel mit dem CaYuen-Besatz.
Die Synthieborste heißt bei denen Faux Badger.

Pre Shave: Kappus Kernseife / Proraso Cypress & Vetyver
Pinsel: CaYuen Copper Ore Synthetic
RS: Dovo Berlin Barber
Hobel, Klinge: Timeless SS SB, Durablade Sharp Titanium
AS: Dovo Berlin Barber
Schale: Captain's Choice Copper Lather Bowl

Einen schönen Ostersonntag!

zum Bild:

Preshave: Aleppo Seife
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: Ethos Vétivert F shave soap
Hobel: Colonial Razors The General V1 mit Alphashaving Titangriff
Klinge: Schick Proline
Aftershave: Ethos Vétivert skin food splash
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Vetiver-Woche die Zweite, gestern der Klassiker und heute die inzwischen fast die Liebste Vetiverduft Rasierseife von Ethos, ganz unterschiedlich sind die Nuancen in der Beduftung, die MdC ist schwerer und weniger frisch als die Ethos. Das Hautgefühl ist nach der Rasur identisch, die Eigenschaften bei der Rasur empfinde ich bei der Ethos einen Ticken besser. Der General liegt mit dem Alphashaving Griff sehr gut in der Hand und mäht mit der Schick richtig gut ab, gleichauf mit dem La Faulx mit der Kai Captain

Wünsche schöne Ostern!

Link zum Rasurbild

IGg
Zenith 505 pura Setola
Stirling Baker Street
La Faulx SE AC Medium
Schick Proline #3
Tüff No One

Das Tüff unterstreicht nochmal den Duft der Baker Street, herrlich.
Die Schick ist ein mü sanfter und weniger gründlich als die KAI im Mähdrescher.
Tolle Performance zum Sonntag.
Äußerst zufrieden in die Feiertage.

10/10

Schöne Ostertage allerseits

Sonntag, der 31.03.2024 ( Ostersonntag )

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :
Rasiercreme: Proraso Weiß aus der Tube
Pinsel: Yaqi Ozean, 28mm
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R2
Klinge: FlyDear Super Platinum ( 3 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Bevola Men, Fresh

daumenh!daumenh!daumenh!

Hobel: ROCKWELL 6S blue/silver #2
Klinge: ASTRA Superior Platinum (India)
Pinsel: SHAVEMAC Midnight Sky

Preshave: THE GOODFELLAS' SMILE Dawn of Glory
Seife: ELEVEN Sweet Orange
Aftershave Lotion: 4711 Portugal
Aftershave Balm: NIVEA MEN 100 Years Edition

daumenh!

Schönen Oster-Sonntag allerseits!

• Dusche
  • Tea Tree Shave Oil als preshave
  • Razorock Stallion RS
  • Frank Shaving Dachs
  • BOTI Titan Shield Defender
  • Asco Stainless Steel Klinge (1.)
  • 3 DG ⬇️⬆️➡️ (am Hals nur mit und gegen)
  • Alaunstein
  • Proraso AS grün
  • Balea As Balsam sensitiv

Trotz 3 Klitzekleiner Cuts eine recht ordentliche Rasur !
Wünsche euch einen schönen Ostersonntag ! :)
IMG20240331092352.jpg

2024-03-31​

• vormittags
  • Semogue Pegasus C7 Borste 26,5mm
  • Rasierschale SWK Classic schwarz-weiß
  • Böker 14er 8/8"
  • ⇓ ⇋ ⇑
  • Poraso grün Pre-Shave
  • Boellis Panama 1924 RS
  • Alaunstein
  • Proraso dopobarba grün AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Talc Pinaud
  • ⚜️⚜️⚜️⚜️

• Ostersonntagsrasur während der letzten Stunde des des Baguette-Teig-Gehens. Die Pegasus-Borste wird weiter eingearbeitet. Heute mal nur 3 Minuten eingeweicht, da Spontanentschluß zur Rasur – ob da genug Material war, stand auf der Kippe, das Buddel hat das letzte Mal doch sehr nachhaltig gewirkt (vielleicht lag's auch nicht am Buddel sondern am längeren Zeitabstand zur Rasur davor). Trotz der kürzeren Einweichzeit (normal sind so 5 bis 8 Minuten) waren die Borsten nass genug, der Schaum wieder mal reichlich, überreichlich dann nach der Vermehrung im Gesicht, ein Feiertagsschäumchen für alle Tage.
  • Trotz seiner Breite hantiert sich das Böker wie selbstverständlich, selbe Liga wie Koraat und Schulze 14er. Ich merke, wie es langsam an die Feinheiten geht. Links am Hals gegen den Strich nicht ganz so glatt geworden wie rechts am Hals, das müssen wir mal untersuchen. Bei der nächsten Rasur. Erstmal Frohe Ostern!

D3X_20240331-091626.jpg

31.3.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Bruyère Gris Européen 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Saponificio Varesino Felce Aromatica Shaving Soap 150gr
Riemen: Böker Hängeriemen mit Griff aus echtem Juchtenleder
Messer: Böker The Celebrated Maserbirke 6/8

Ich wage meine erste Rasur mit einem richtigen Messer. Nach dem Lesen der Diskussion über Rasurschärfe im Böker-Thread versuche ich den Haartest zu machen. Ja, es könnte sein, dass das Messer bei mir den Test besteht, eines meiner weissen Haare wird geteilt, ich habe aber noch keine Vergleichswerte. Also ledere ich das Messer nach bestem Wissen und Gewissen jedoch eher ohne Ahnung zuerst auf der Leinenseite dann auf der Lederseite.
So, nun muss ich das Gesicht wieder besonders sorgfältig vorbereiten, was mir mit der Felce und dem Plisson mit der notwendigen Routine problemlos gelingt.
Ich wage den ersten Ansatz links unter den Koteletten. Den Winkel halte ich flach, sehr flach. Es funktioniert, zumindest schneide ich mich nicht. Ich zweifle, ob das Messer wirklich rasurscharf ist. Es hakt ein wenig, aber das kann auch am falschen Winkel liegen. Am Kinn kommt mir die Spitze des Gradkopfs in den Weg. Ich hacke sie in die Unterlippe, Blut fliesst. Den Rest des Kinns und die Oberlippe lasse ich für heute unrasiert. Die Spitze muss wohl noch weg, wie in der Böker-Lounge-Bar beschrieben. Der Ansatz am Hals klappt wieder besser. Dieser wird dann auch der glatteste Bereich meines heutigen Versuchs. Ich belasse es bei dieser Teilrasur. Der Teil-Zweitagebart stört meinen Ostersonntag nicht.
Ich reinige das Messer, trockne es und Öle es mit Kamelienöl ein. Auch hier hoffe ich Alles richtig, zumindest nicht vollständig verkehrt zu machen. Jetzt philosophiere ich noch ein wenig über Rasurschärfe. Ich lege das Messer zur Seite. Es sind noch andere Messer im Zulauf, die ich vergleichen kann. Und irgendwann werde ich mich ums Nachschärfen kümmern. Mein Messerprojekt ist allerdings gemütlich langsam und auf Schlechtwetterwochenenden begrenzt. Mein Alltag wird auch weiterhin vom Hobel dominiert.

Mahlzeit rasierensmilie

Pre-Shave: Warmes Wasser + Penaten Intensiv Pflegeöl Aloe Vera

Rasierseife: PAA "Dappalwood" RS
Rasierpinsel: PAA The Green Ray im Crystal Skull "gewässert"
Rasierhobel: Phoenix DOC
Rasierklinge: PAA Platinum Strangelet #1

Nachpflege: Osma Alaunstein

Aftershave: Floid The Genuine AS

ASB: Logona Pur Feuchtigskeitscreme

Kopf : Isana Haarwasser Birke

Sanft und gründlich :daumenhoch goodjob!

Heute fast nur mit PAA Produktenteufel_lachend
Wünsche allen schöne und erholsame Ostern :)

Frohe Ostern!
Vermutlich wegen der Zeitumstellung war ich heute Morgen um halb 8 alleine im Wald.
Die anschließende Rasur war bitter nötig, etwas umständlich und extrem befriedigend.
  • Wechseldusche
  • Anbbas 24mm Synthetik
  • ToOBS Eton College
  • Yaqi Remus
  • Feather Super (6)
  • Cella grün
Ich habe mich während der Fastenzeit nur an den Wangen und am Hals rasiert, so dass ich mit einem recht stattlichen Vollbart konfrontiert war, der zum Ostersonntag - mit bewusster Symbolkraft - weichen musste.
Der Yaqi Mellon sollte sich zunächst ums Grobe kümmern, er und die Gillette Platinum waren damit aber gänzlich überfordert, so dass der Langhaarschneider für die erste Runde herangezogen wurde. Anschließend ging der Remus in zwei Durchgängen wunderbar gründlich und trotz Feather Super überraschend sanft zu Werke.
Jetzt komme ich mir wieder wie ein richtiger Mensch vor!
Außerdem gewinnt das grüne Cella (Gesicht) den olfaktorischen Direktvergleich gegen das grüne Proraso (Kopf) und wird beim nächsten Nachkauf bevorzugt.

@Scue Long time no see. Schön, wieder was von Dir zu lesen!

Ostersonntag, 31.03.2024
Hallo, soeben gab es:
Pre-/Vorwäsche: -
Omega Rasierschale
Rasierseife: PannaCrema NUAViA BLU (2,5 gr)
Pinsel: RazoRock BC Silvertip 24mm Synthi
Hobel: Parker Variant auf 2,5
Klinge: Silvermax PL (6)
Aftershave: PannaCrema NUAViA BLU ASB

Perfekte Rasur in 2,5 DG mit tollem Duft.rasierensmiliedaumenh!
Wünsche allen einen schönes Osterfest! :cool:

Zurück
Oben