Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.12.2023 bis 06.01.2024

Bericht folgt im Fachthread

20240106sotd.jpg

Letzte Rasur gestern früh
Preshave PAA Ice Cube
Blackland Vector SE AC
Feather Pro #1
Pinsel Razorock 400 noir
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC ToOBS Grapefruit im Mug aufgeschäumt
AS Ralon

Wundervolle Wohlfühl Rasur mit frischer Feather. Klinge ist schön scharf, etwas über der Schick. Ralon mal wieder der Hammer. Und auch die Grapefruit erfüllt das Bad mit einem wohlige Geruch. Eine der wenigen ToOBS die ich bei der Rasur überhaupt noch rieche.
Gruß Sportster
IMG_20240106_175116.jpg

Moin, um 17.00 Uhr begegonnen, jetzt fertig.
Eine Rasur mit Hindernissen, ein Tag zum Vergessen.
Jetzt die Mitwirkenden:

Prewash mit Alepposeife

Rasierseife: VS, Opuntia

Rasierpinsel : DScosmetic, Landscape 26

1. Hobel: YAQI Excalibur SE AC # 13 mit

Rasierklinge : Schick P 30 # 7

2. Hobel: DScosmetics LEGEND SE AC # 6 mit

Rasierklinge: BLUE, Captain Titan Mild ProTouch MG # 6

Adstringent Thayers, Facial Toner, Witch Hazel -original-

Aftershave: VS, OPTUNTIA

ASB: Nivea Men Hyaluron

Die Rasur begann wie gewohnt. Schaum schlagen, einseifen ect. pp. Dann drei Durchgänge (m/g/q). Dazu benutzte ich für den ersten Gang den EXCALiBUR, der mäht gnadenlos alles nieder aber nicht unsaft zu sein.
Für den zweiten Streich nahm ich den LEGEND, der war artig wie ein Lamm, merkte so gut wie nichts. Zum Ausputzen und Quer kam nochmal der Excalbur dran. Er ist einfach vom Kopf flacher und läßt sich besser an den Nasenflügeln, Oberlippe und Kinn führen. Insgesamt eine feine, astreine Rasur ohne Cuts, Rötungen oder Rasurbrand. Kam nah an eine Messerrasur ran. Gebe 95 Pkt. Ich denke, das wird meine Standard-Kombi.daumenh!daumenh!daumenh!
Aber dann begann das Unheil:frown: Erst fiel mit der Kopf vom Excalibur in den Abfluß. Also Syphon abgeschraubt, der saß leider bombenfest. Dabei ein Loch an der Verschraubung/Dichtung festgestellt. Den Kopf gefunden. Nun der Zusammenbau, verdammte Sche....:carrot1
Nun erstmal notdürftig repariert/geflickt und hoffe, daß es übers Wochenende hält.
Nach getaner Arbeit das Aftershave aufgetragen und wenige Minuten später das ASB.
So werte Foristis, das wars für heute. Nun kommt ein ordentlicher Whisky ins Glas ! :herz1:herz1:herz1
Wünsche euch ein schönes WE.:party1

Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Legione slant
Blade: Rapira
Soap: Cella Crema da Barba
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: Pitralon Original After Shave
Aftershave: La Savonnerie de Nyons Creme Apaisante
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN

20240106_204603.jpg

Pre: Proraso Rot
Pinsel: PAA The Peregrino
Seife: TGS Pino Alpestre
Messer: Adresso ⅝
Hobel: Merkur 34G
Klinge: Gilette Perma Sharp
Pflege: Thayers Witch Hazel Original
AS: TGS Pino Alpestre

Mit dem Merkur quer,
mit und gegen mit dem Messer.

Tolles Ergebnis, tolle Produkte.
Einfach ne super Rasur.daumenh!

Hobel: Rockwell 6S Black
Klinge: Gillette Winner Platinum
Pinsel: Simpson Trafalgar T3 Copper Ice
Seife: 3P Sapone da barba vegetale alla mandorla
Aftershave: A&E Monte Carlo

Die Winner zum allerersten Mal im Hobel und gleich ein Gewinner. Möglicherweise dürfen da ein paar mehr von einziehen. :daumenhoch

IMG_2750.jpeg

Die imaginäre musikalische Begleitung kommt von Hot Chocolate:

Everyone's a winner, baby, that's the truth
Shaving off with you is such a thrill.
Everyone's a winner, baby, that's no lie
You never fail to satisfy

06.01.2023 22:45

Guten Abend allerseits

Zuerst wollte ich gar nicht rasieren. Seit Gestern fühle ich mich irgendwie krank. Das Wochenende habe ich mehr oder weniger im Bett verbracht. Dann riss ich mich zusammen und stellte das Setup für eine Rasur zusammen. Vielleicht weckt es die Lebensgeister.

• Mug: Fine Lather Bowl
  • Pinsel: Simpson Berkeley 46 Sovereign Fibre, Sapphire Handle.
  • Seife: SV Tundra Artica
  • Rasierer: BLUTT BR-1 mit 0.86 Platte
  • Klinge: Personna Med Prep #1
  • AS 1: Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • AS 2: SV Tundra Artica Dopo Barba
Obschon der Berkely Pinsel eher klein ist, gelang mit ihm im Mug ein schlotziger Schaum. Beim Auftragen reifte er noch heran. Dadurch entstand das gewohnte SV Schaumbett.
Ich rasierte M/G/Q in drei Durchgängen. Zwei kleine, vernachlässigbare Schürfungen unten am Kinn waren einer Unachtsamkeit meinerseits geschuldet.

Ich wusch dann die Schaumreste mit dem triefend nassen Pinsel kalt ab. Da blieb dem Alaunstein nicht mehr viel zu tun. So konnte ich noch das Tundra Artica AS auftragen.

Fazit: Hobel und Klinge haben sehr gut funktioniert. Vielleicht könnte ich bei einer nächsten Rasur sogar die 0.99 Platte einsetzen.

goodjob!

Ich wünsche Euch eine gute Nacht, schlaft gut.

Urgenta

Die drei Könige hatten heute Vetiver im Gepäck:

Wechseldusche, kalte Gesichtswäsche
Pre: Proraso – Crema pre Barba (weiß)
Pinsel: Yaqi– defekt 24 Tuxedo (Ø26)
RS: Martin de Candre – Vetiver
Hobel: Yaqi – Remus (m/q/g)
Klinge: Schick – Proline P-30 (#7)
Thayers – Witch Hazel Astringent (Original)
AS: Cella Lozione Dopobarba (rot)

MdC_V_TriS2.jpg

Die MdC Vetiver funktioniert zwar sehr gut, kann für mich persönlich aber nicht mit den mir bekannten Kolleginnen von Fine und Dambiro mithalten. Gleiches gilt für den Duft, wobei Vetiver allgemein nicht zu meinen Top-Nasenschmeichlern zählt. Der Remus und die Schick haben heute sehr sauber gearbeitet, aber dabei auch ein paar Pünktchen hinterlassen. 7/10

Ich wünsche euch allen einen gediegenen Sonntag.

Zurück
Oben