Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.12.2023 bis 06.01.2024

Preshave: Babydream, extra sensitives Pflegeöl
Schale: Chinesische Reisschale
Pinsel: nom, STF synthetik
RC: Proraso, Sapone da barba, barbe dure
Riemen: Selbstgebaut, Hängeriemen kombiniert Kalb / Yak
Rasierer: August Müller „Bismarck 518“, 5/8 vollhohl Schorkopf
Aftershave: Wilkinson, classic :)

5.1.2024

Pinsel: Plisson Blaireau Corne Noire Blanc Haute Montagne 12 (22 mm/56 mm)
Seife: Haslinger Sandelholz 60 g
WKM: Feather Professional Artist Club DX Wood Handle
Klinge: Schick Proline Blade P-30 (2)

Abendrasur, das heisst ich kann das WKM herausholen. :)
Ich setze mir heute die Ziele: kein bzw. möglichst wenig Blut, ein bisschen gründlicher und ein wenig sicherer.
Dazu benötige ich die richtige Seife. Die Haslinger hat sich hier bewährt. Die kann von jedem meiner Pinsel aufgeschlagen werden, aber mein Franzose macht dies besonders kuschelig.
Ich darf sagen, ich erreiche alle drei Ziele. Die erlangte grössere Sicherheit ermöglicht es mir, mein ganzes Gesicht von oben nach unten zu bearbeiten, auch am Hals und unter der Nase. Die Ansätze klappen besser und die Züge sind kurz. Der Winkel ist kontrollierter als bisher, allerdings ein wenig zu flach. Darunter leidet die Gründlichkeit, welche sich aber trotzdem verbessert hat. Alltagstauglich? Nein, noch lange nicht! Aber für einen Durchgang und für ins Bett reicht's. Morgen kann ich mich dann richtig rasieren.

Hallo Freunde der gepflegten Rasur,

heute nachmittag gabs nach einem ausgiebigen Rückenbad:
  • Pre Das Gesicht heiß gewaschen
  • Rasierschale The Goodfellas' smile ciotola barba blu scuro
  • Rasierseife Speick RC aus der Tube
  • Pinsel Mühle Stylo - Feines Dachshaar
  • Hobel PHOENIX Phantom Blue - Epic Open Comb Double Slant rasierensmilie
  • Klinge Sharp Hi Platinum (2) - Zwei Durchgänge (m/g) und dann noch quer bisserl ausgeputzt
  • Gesicht ganz kalt gewaschen und danach mit dem Handtuch schön abgetupft
  • AfterShave Saponificio Varesino Dolomiti
Die Rasur war sauber und glatt. Zwei kleine Cuts - einer genau unter der Nase :rolleyes:
Jetzt nach der 3. Rasur hab ich die Klinge rausgeschmissen...

LG, BB

bugs_bunny_stylo.png

Eben grade:

Puddingbecher
Probe Proraso Blau
Omega S-Brush, Symth. 10005 S-Brush

RazoRock Game Changer .68-P mit Tiger Platinum (3)

Rasurtuch
ASB Sebamed

Die Tiger ist eigentlich gut, laesst eventuell aber schon nach.
Wie auch immer; Aus dollerei war etwas Kakaupulver im Schaum.
Sah eher nach viel Rouge im Gesicht aus :proud. Hat der Rasur nicht
geschadet aber mit Rouge im Gesicht werd ich definitiv nicht schöner.
Der Geruch war irgendwie Richtung irgendwas nach Kuh.

Haut war merklich trockener, daher Sebamed.
Der Puddingbecher ist entsorgt, war nett mit dem; nu ist schluss mit dem.

Guten Abend zusammen,

PS: American Crew Oil
Messer: Kikuichi Kamisori
Seife: SV Cubebe
Pinsel: Nightdiver Hybrid Syntie
AS: Speick Men

Super angenehme und wohlriechende Rasur mit nahezu perfektem Ergebnis. Das Messer wurde heute mit ca 100DZ auf dem Cordovanriemen geledert und schaffte eine echt gruseligen HHT, ich musste das Haar kaum berühren und es viel ab daumenh!
Ich wünsch euch ein ruhiges Wochenende.

Razor: The Goodfellas’ smile safety razor Valynor
Blade: Rapira
Soap: Cella Crema da Barba
Brush: AP Shave CO 24mm Tuxedo Winter handle
Aftershave: Pitralon Original After Shave
Aftershave: La Savonnerie de Nyons Creme Apaisante
Aftershave: Alepia Pierre d’ALUN

2024-01-05​

- abends

• Thäter 4225/4 2-Band Palisander
  • Rasierschale E&S "O'VERT"
  • Schulze 14er 7/8" Palisander

• Poraso pre-shave grün
  • Barrister and Mann Fougère Classique RS
  • Alaunstein
  • Pinaud Lilac Vegetal AS
  • Haslinger Ringelblumen ASB
  • Borotalco

- WTG , XTG/ATG (unterm Kinn), ATG

• Toilettengerüche. Manche Blumendüfte sind so an der Kante zum Pissoir, das Lilac Vegetal wurde im Forum schon in diesen Topf geworfen, aber ich rieche sowas in der Richtung auch aus dem "Frischeduft" des Fougère Blumenladens heraus, und mein tägliches Preshave kroch mir sogar dominant in diese Richtung in die Nase (ist ja auch beliebte Pissoirbeduftung, diese Mentholrichtung). Auch bei Stirlings Ozark Mountain dachte ich zuerst an die Hygieneeinrichtung eines Campingplatzes im Bergwald, bevor sich das Fichtennadelbad durchsetzte. Ein Teil der Geruchsschulung ist aber auch, sich nicht an dieser Assoziation aufzuhängen, sondern diese im Zusammenklang der Gerüche aufgehen zu lassen, den Gerüchen weiterzuspüren. So kann man dann über seinen olfaktorischen Schatten springen, der ja eigentlich ein Gefängnis ist, das einem in der Kindheit schon mit 'äbäh', 'eklig', 'nicht!' gebaut wurde. Einleuchtend, oder? Ich renne trotzdem noch vorm Schimmel-Stinke-Tofu davon.
  • Jedenfalls war es eine schöne Rasur, und ich finde, das Fougère Classique und das Lilac Végetal passen gut zusammen. Ich werde auch in Zukunft die Rasierseifen- und Rasierwasser-Gleichschaltungs-Kombis meiden wie der Teufel das Weihwasser. Where's the fun in that?

M11_20240105-215000.jpg

Vorhin folgende Rasur

Pre-Shave: -----------------------
Rasierseife/Creme: Cella Rot
Pinsel: Yaqi Cola
Hobel: G&F Timor OC / Merkur 15C
Klinge: BIC CrPt
Nachpflege: kaltes Wasser
Pflege: Seinz ASB Sensitiv
AS: Cella

Den Timor wegen zu Sanft (da sind sogar die Stoppeln stehen geblieben) gegen den 15C getauscht.

rasierensmiliedaumenh!daumenh!

Fine Lather Bowl
Stirling Gatlinburg
M&F L7 3 Band
Feather Professional #1
La Faulx Medium SE AC
Cella Lozione dopobarba

Top Rasur

Fast zu wenig Bart für eine frische Feather, da fast 2 Wochen die KAI Orginal super gearbeitet hat musste der La Faulx doch mal gereinigt werden und neue Klinge rein.
So neuer Vorsatz:
Damit man auch erkennen kann das mal Seife verbraucht wird wird die Gatlinburg nun eine Woche benutzt.

Schönen Samstag zusammen.

Pre Shave: Hattric
Hobel: Merkur 15c :herz1
Klinge: Timor (4)
Seife(n): Golddachs Sandalwood + Wilkinson Basic 1:1
Pinsel: Golddachs Badger
Schale: Proraso Grün
After Shave: Hattric

und Alum-Block :cool:

Eine sehr schöne Rasur, aber Sie wissen bereits, dass ich Merkur-Sicherheitsrasierer und Timor-Klingen mag. Zwei kleine Blutflecken ließen die Seife schön rosa färben, aber nichts Schlimmes.

Die Golddachs-Seife ist sehr hart, so dass noch etwas für den zweiten Gebrauch in der Schale übrig bleibt.

8/10 daumenh!

IMG_20240106_061200_341.jpg

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Fougere
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Feather Professional PB
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: -

Keine Änderung der Komponenten, und wieder ein BBS im Gesicht und auf dem Kopf…ich schwelge noch im Duft des Green Vetiver…einfach herrlich.

Samstag, der 06.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 68 )
Pinsel: Alexander Simpson, Trafalgar T2, 24mm,
Hobel: Mühle, Traditional, R41 Grande
Klinge: Astra Superior Platinum ( 2 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

daumenh!daumenh!daumenh!

Guten Morgen,

Ein neuer Pinsel durfte heute ran und ich muss sagen, toll macht der das. Italienische Rasur heute:

Pre/Post: Proraso White PS, Rot RS, Blau ASB, Grün AS (reiner Zufall das Farbspiel)
Pinsel: TGS The Deep, 24mm Synth.
Hobel: TGS Open Comb
Klinge: ASP (3)
1 Durchgang mit

Der TGS OC hat den R41 mittlerweile verdrängt und ist mein Liebling geworden. Fast so gründlich und wesentlich reizärmer. Sehr schön und absolut perfekt für meine Gewohnheiten alle 2 Tage zu rasieren idR mit nur 1 Durchgang.

Erwarte noch einen Razorock Mentor aus der Community und bin gespannt wie der sich schlägt.

Heute ebenso mal wieder "meinen" alten "Trick" angewendet und das Proraso PS direkt nach der Rasur auf die empfindlichen Stellen aufgetragen. Wirkt. Ich glaube ich werde zukünftig auf das ASB komplett verzichten und nur noch PS verwenden.

Liebe Grüße und Euch allen einen schönen Tag
Pana
20240106_082351.jpg

Zurück
Oben