RdT: Donnerstag, 04.01.2024
Durchgänge: M / Q + G kombiniert an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 6
Klinge: Gillette Nacet (2)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde
Bewertung: 09/10
Mit der Duftschwäche der Cosmo habe ich mich zwar abgefunden, aber dennoch empfinde ich die Seife immer noch als zu teuer angesichts des olfaktorisch gebotenen, daran wird auch die Zeit nichts ändern.
Das Aufschäumen selbst geht leicht von der Hand, wie nicht anders, als von allen SV-Seifen gewohnt: Ich habe den feuchten (nicht nassen!) Pinsel einfach acht Mal über das Seifenstück gedreht und dann quoll der Schaum auch schon bis an den Dosenrand. Selten habe ich mit so wenig Materialabtrag soviel Schaum erzeugt. Das reichte locker für die anderthalb Durchgänge und dank des vorzüglichen Schaums, der noch ein paar Tropfen Wasser benötigte, bevor er das Prädikat "exzellente Konsistenz bei schwächelndem Duft" erhielt, war die Rasur ein Kinderspiel. Bei einer relativ frischen Nacet im Rocky 6S mit Platte # 6 sollte man besonders bei Durchgängen gegen den und quer zum Wuchs etwas behutsamer vorgehen, dann funktioniert das sehr reizarm.
Nach dem Abspülen hatte ich kaum das Gefühl, dass meine Haut Seifenschaum ausgesetzt gewesen war, denn die rückfettende Wirkung der Seife war ausgezeichnet. Das Aftershave von Proraso besorgte dann den Rest an Hautpflege; in genau dem Aspekt liegt "die grüne Brühe" noch vor dem orangefarbenen Floïd The Genuine, ehemals aus Barcelona, inzwischen auch aus dem Hause Proraso in Florenz.
Einen schönen Vize-Freitag wünsche ich euch allen und nachträglich noch ein frohes neues Jahr!