Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 31.12.2023 bis 06.01.2024

Fine Lather Bowl
Zenith 507 pura Setola
SV Tundra Artica
Rockwell 6c #3
Gillette Super Silver #2
Tüff Sensitive

Perfekte Rasur

Der Zenith wird von mal zu mal besser.
Die Super Silver Vintage nach nur 3 mal bin ich über diese vollkommen begeistert. Neuere Rasierklingen könnten einpacken wenn es diese noch geben würde
Absolute Weltklasse danke @Master Large für diese Erfahrung.

Schönen Donnerstag

Preshave: -
Mug: HC&C Shave Bowl
Pinsel: Westman Emerald G7 Synthetik
Rasierseife: Martin de Candre Original
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Medium +
Klinge: Feather Professional PB
Aftershave: Fine Green Vetiver
Duft: Hermès Terre d´Hermès Eau Intense Vétiver EdP

Angenehm sanfte und sehr gründliche Rasur, die RS von MdC liefern immer verdammt gut ab und das Fine Green Vetiver ist mir das liebste und weil nicht mehr erhältlich auch das "teuerste" AS, so schade....

Am 2. Januar habe ich mich rasiert. Das war der erste Rasur dieses Jahr. Vermutlich nicht der letzte.

Freezing
Letzte Rasur gestern früh
Preshave 3p Creme
Blackland Vector SE AC
Schick Proline #8
Pinsel irgend son komisches Ding mit Mühle STF
Durchgänge 3 m/g/q und x
RC Palmolive Rinfrescante in der Hand aufgeschäumt
AS Mennen Skin Bracer Frankreich

Sehr schöne erfrischende Rasur
Die Rinfrescante und das Mennen geht auch in der kühleren Jahreszeit. Sehr angenehm
Gruß Sportster

Moin,

heute:

• heißes Tuch
  • American Crew RÖ
  • Savon du Midi Santal RS, geschäumt mit
  • Temizel Sauborste
  • Gebr. Krusius 9/16, m-q-g
  • Dolce & Nobleman EdT

sanft und gründlich
8)
...

Gruß, Jens

Donnerstag, der 04.01.2024

Hallo, Freunde der gepflegten Rasur !

Heute Früh gab es diese Rasur :

Rasierseife: Arko, aus der schönen roten Dose ( 66 )
Pinsel: Alexander Simpson, Trafalgar T2, 24mm,
Hobel: Rockwell 6S mit Platte R4
Klinge: Astra Superior Stainless ( 4 )
Durchgänge: Drei: Einmal von oben nach unten, zweimal von unten nach oben.
Rasierwasser: Pitralon Classic

Die Klinge mit der ich mich die letzten vier mal rasiert habe war die ASS und nicht wie irrtümlich behauptet die ASP. ( Mein Fehler )
Trotzdem bis jetzt sehr angenehme und gründliche Rasuren.

daumenh!daumenh!daumenh!

RdT: Donnerstag, 04.01.2024

Durchgänge: M / Q + G kombiniert an Hals und Kinn
Schaum: Saponificio Varesino "Cosmo"
Pinsel: Simpson "The Duke 3" Synthetic Fibre
Hobel: Rockwell 6S # 6
Klinge: Gillette Nacet (2)
Lotion: Proraso Lozione dopobarba verde

Bewertung: 09/10

Mit der Duftschwäche der Cosmo habe ich mich zwar abgefunden, aber dennoch empfinde ich die Seife immer noch als zu teuer angesichts des olfaktorisch gebotenen, daran wird auch die Zeit nichts ändern.

Das Aufschäumen selbst geht leicht von der Hand, wie nicht anders, als von allen SV-Seifen gewohnt: Ich habe den feuchten (nicht nassen!) Pinsel einfach acht Mal über das Seifenstück gedreht und dann quoll der Schaum auch schon bis an den Dosenrand. Selten habe ich mit so wenig Materialabtrag soviel Schaum erzeugt. Das reichte locker für die anderthalb Durchgänge und dank des vorzüglichen Schaums, der noch ein paar Tropfen Wasser benötigte, bevor er das Prädikat "exzellente Konsistenz bei schwächelndem Duft" erhielt, war die Rasur ein Kinderspiel. Bei einer relativ frischen Nacet im Rocky 6S mit Platte # 6 sollte man besonders bei Durchgängen gegen den und quer zum Wuchs etwas behutsamer vorgehen, dann funktioniert das sehr reizarm.

Nach dem Abspülen hatte ich kaum das Gefühl, dass meine Haut Seifenschaum ausgesetzt gewesen war, denn die rückfettende Wirkung der Seife war ausgezeichnet. Das Aftershave von Proraso besorgte dann den Rest an Hautpflege; in genau dem Aspekt liegt "die grüne Brühe" noch vor dem orangefarbenen Floïd The Genuine, ehemals aus Barcelona, inzwischen auch aus dem Hause Proraso in Florenz.

_OPI5374DxO_CGB.jpg

Einen schönen Vize-Freitag wünsche ich euch allen und nachträglich noch ein frohes neues Jahr! :)

4.1.2024

Pinsel: Omega 11137 (Borste, Esche)
Seife: Klar Seifen Rasierseife Sandelholz
Hobel: DSCosmetic Legend SE Stainless Steel
Klinge: Feather Artist Club Professional Blade (3)

Die Klar benimmt sich zickig wie eine Diva. Die eingeweichte Sau kann auch mit viel Geduld nicht genug von ihr aufnehmen. Der Pinsel muss ein zweites Mal in die Dose um dann auch wieder mit viel Geduld genügend Schaum, der dann aber gut ist, im Gesicht zu produzieren. Zumindest nehme ich heute den Duft der Seife intensiver und gefälliger wahr als gewohnt.
Die Legende bereitet mir auch heute Mühe den richtigen Winkel zu finden. Ich muss den Griff sehr flach übers Gesicht führen, damit der Klingenwinkel steil genug wird. Danach ist das Rasiergefühl nicht nur sanft sondern auch wirksam. Das Resultat ist dann trotzdem nicht ganz so gründlich wie gewünscht.

Zurück
Oben