Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasur des Tages vom 7.12.25 bis 13.12.25

PreShave Balea Men Bartöl
Seife: LEA Creme
Pinsel: Razorock 400 Butterscotch
Schale: Cappuccino Tasse ------》》》》Es gibt hier das Schaumbild
Messer: Ivanoff
AS: Mennen
AS: Puder Borotalco
1000006871.jpg

09.12.2025 07:50

Guten Tag werte Kollegen

Die heutige Rasur führte ich mit folgenden Utensilien aus:

• RasurKult (Nr 7) Cristal Veins, G5C-Knoten mit hybridem Griff aus stabilisierter Eiche und weissem Epoxy
  • SV Desert Vetiver, Beta 4.3, Special Edition 2020
  • Aylsworth Drakkant Stainless Steel Satin Plus (Gap 0.99 / Exp 0.125)
  • Böker, Stainless Steel, Ice tempered #1
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel
  • SV Desert Vetiver Dopo Barba, Special Edition 2020
Am Gesicht schäumte ich die Desert Vetiver zu einem fein duftenden Schaumteppich auf. Ich rasierte mich in zwei Durchgängen M/Q. Da das ohne Cuts und Irritationen vorüber ging, machte ich noch ein paar Züge gegen den Wuchs.

Ich pinselte die Schaumreste kalt ab und fuhr noh ein wenig mit dem Alaunstein auf dem Gesicht herum. Mit einem weichen Lappen tupfte ich alles trocken und klatschte mir das Dop Barba auf Gesicht und Hals. Es gab keine Rückmeldungen, weder vom Alaunstein noch vom Aftershave.

Alle verwendeten Utensilien haben einen tollen Job gemacht und mir eine sehr angenehme DFS-Rasur beschert. Ein spezielles Lob gebührt der Hobel/Klingen Kombination. Mit dem Drakkant und anderer Klinge Habe ich auch schon schöne Rasuren erzielt.

Einen schönen Tag wünscht
Urgenta, Hans

SOTD:

• MdC Vetivert
  • Saponificio Varesino Shaving Grail bowl
  • Rasurkult Hybrid Synthie ST-2
  • Carbon Cx++ Titan
  • Presonna GEM
  • Löwenwasser
Trotz Arbeitstag habe ich mir heute eine Rasur in 2 Durchgängen und Auflagen in der Schale gegönnt.
Mit dem ST-2 Knoten und der MdC macht es in der Schale quasi "Puff" und sie ist voll mit herrlichem Schaum, ist echt beeindrucken wie die zusammenwirken.
Nach der Einwirkzeit mit der Carbon und der GEM Klinge, ich meine der 4 Einsatz bei ihm, durch das Gesicht "gefetzt", warum - weil es mit dem Carbon geht :daumenhoch.
Es war wirklich faszinierend wie "einfach" und mit welcher Leichtigkeit der Carbon funktioniert, speziell im Vergleich zu den "direkten" wie dem Ti-5 oder dem No.7.

Das Ergebnis ist dazu auch noch wunderbar, sanft "ohne Ende" und sehr gründlich.
Rückmeldung vom Löwenwasser gab es nicht, genauso wenig wie irgendwelche Reizungen oder Irritationen.

Das Ergebnis reicht für alle Anlässe und ist höchst zufriedenstellend, aber fairerweise muss ich auch sagen, dass die Gründlichkeit bei den direkten wie No.7 oder Ti-5 im direkten Vergleich noch einmal eine andere Klasse erreicht...

Dienstag, 09.12.2025, liebe Rasur-Nerds! :herz1 Startet gut in diesen Tag!

Die rasierensmilie von heute Früh:

Hobel: Alpha Shaving Works x Stubble Meets Steel "The Guido" - Brass, open comb
Klinge: Gillette Super Silver Y1, 1. Quartal 1978, #4

Pre-Shave:
keins, nur bei Bedarf.

Rasierschale: im Gesicht geschäumt.
Rasierpinsel: RasurKult "Copperhead" - Cocobelo, 26mm 3-Band Silberspitz Dachs
RS / RC: Le Père Lucien Savon du Barbier Oud - Santal x zingari man Sego Shaving Soap Unscented

AS:
Le Père Lucien Lotion du Barbier Oud - Santal Après Rasage
ASB: Balea MEN After Shave Balsam Ultra Sensitive
AS & ASB Boost: Ethos Grooming Essentials Skin Care Collection Derma Boost Rejuvenating Elixir

Nachsorge:
keins, auf unbestimmte Zeit ohne Alaun.
Eau de Toilette: Mozz Unisex smell-a-like perfume Gucci Oud, Duftzwilling von Gucci Oud

Bartöl: Dr. K. Soap Company Beard Tonic Fresh Lime
Bartwachs: Balea Men Pomade 2in1 Bart & Haar - formt & festigt - für individuelle Looks
Bartbürste: Mootes Bartbürtse klein, weich

Haar: Alpecin Coffein Hair Booster

Durchgänge:
⬇️, ➡️: 2x am Hals (Nord-Süd, Süd-Nord), ⬆️
Insgesamt ohne Nachbessern

Oud im Samtmantel – Guidotastisch mit offenem Kamm

Duftnote

Oud-Tiefe trifft cremiges Sandelholz: warm, ruhig, leicht rauchig und mit subtiler Süsse. Ein luxuriöses Warmholzprofil. Der Ausklang bleibt harzig und weich, aber niemals laut.

Das LPL Oud-Santal after shave zieht die Warmholzsignatur konsequent durch. Der Akkord wird 1:1 gehalten und es poliert die Textur glatt.

Gucci Oud stützt sowohl Oud, als auch Sandelholz ohne Richtungswechsel. Aber es fügt wunderbar mehr Tiefe zu.

In der Summe: warmes Holz, sanftes Oud, kultivierte Tiefe. Eine von zwei Talg-RS von LPL. Wunderbar cremig.
:sabber1

Hobel & Klinge
The Guido heute Brass Open Comb mit der Gillette Super Silver im vierten und damit finalen Einsatz.

Und zack: Der Messing-OC zeigt dem stählernen OC Bruder, wo der Hammer hängt! Effizient und sanft zugleich, trotz Klinge im vierten Lauf, welche wohl auch noch Einsatz 5 oder gar 6 geschafft hätte. Stark, die Super Silver.

Warum Messing für mich gewinnt? Materialmagie: Der massive Kopf speichert die Kühle des Wassers und gibt sie während der Züge an die Haut ab. Beruhigend und kontrolliert. In der Summe somit müheloses Durchpflügen der Stoppeln, seidenes Gleiten und langanhaltende Glätte, samt skin care durch das Material.

Ergebnis

✅ BBS – guidotastisch zum Vierten: messingglatt mit offenem Kamm
✅ Nacharbeit – nicht nötig
✅ Alaun – Pause

Olfaktorik
Ruhe, Wärme, Substanz. Bei Oud-Santal sind Oud und Santal der Mittelpunkt. Ein gedämpfter Luxus ohne Drama, souverän vom ersten Schaumschlag bis in den cremigen, weichen Drydown.
:herz1

rdt.jpg

Rasierer: Atelier Durdan Horizon
Klinge: Kai Captain Mild
Seife: Bundubeard
Pinsel: Thäter

Die Rasur

Heute lief alles einfach großartig. Bundubeard ließ sich mühelos aufschlagen, und der Thäter zauberte daraus einen dichten, cremigen Schaum. Die Gleitfähigkeit war top, und nach der Rasur fühlte sich die Haut an, als hätte man gerade eine Feuchtigkeitspflege aufgetragen.

Ich liebe diese japanischen Kai Captain Mild Klingen — gleichzeitig scharf und unglaublich sanft.

Und der Horizon… darüber könnte ich stundenlang sprechen. Extrem komfortabel, sehr kontrolliert, elegant im Handling. Nur ein kleiner „Nachteil“, der manche Fans aggressiver Hobel vielleicht weniger begeistert: fast kein Blade Feel. Selbst auf höheren Einstellungen bleibt er ausgesprochen mild.
Für Liebhaber sanfter, präziser Rasuren — einfac
1000012601.jpg
h himmlisch.

Messer: Böker KING CUTTER in 5/8
Pre: Amerikan Crew RÖ + RC: Speick Men + AS: Speick Men
Schale: HC&C + Pinsel: Zenith 505BC SE
Zubehör: …Das Kännchen + Musik: Bluesradio + …und viel Spaß am Ganzen!

Heute kommt mit dem Böker KC das erste Messer, welches ich auf dem 2. Gast-Stein, von mir liebevoll „Das Fischstäbchen“ genannt, geschärft habe. Auch dieses Steinchen ist ein Thüringer und ich bin sehr auf das Rasurverhalten des Messers gespannt.

Wow! Trotz nicht unerheblicher Anfangsprobleme mit dem Fischstäbchen, das erreichte Ergebnis ist top! Sehr sanft und wirklich gründlich, selbst bei meiner bekannten Problemzone, der Kinnkannte, gibt es nahezu nix zu mäkeln, das, was da noch nachzuarbeiten war, hat bisher noch keine Messer und kein Hobel im 1.DG geschafft. Ich bin geneigt zuzugeben, dass ich für eine größere Ausgabe dieses Steinchens doch zu einigen Dingen bereit wäre…:p

…man(n) ist glatt und man(n) freut sich!:daumenhoch

Einen schönen Dienstag euch allen!

GlaRdT091225a.png

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine schöne Alltagsrasur.

MdC Nature RS
PAA Amber Aerolite Synthie
Henson AL13++ RH
ASS #4
Pinaud Clubman AS

Normalerweise rasiere ich mich ja jeden zweiten Tag, bei besonderen Anlässen kann es, so wie gestern und heute, natürlich auch täglich angemessen sein.

Dann darf es, eben so wie gestern und heute, auch zweimal nacheinander das sanfte Geschirr sein, man muss es ja nicht provozieren.

Verglichen mit der SV gestern funktionierte die MdC besser; das mag an der perfekten Kombi mit dem PAA Püschel liegen. Das erklärt es aber nicht ganz, da der Dachs vom Thäter auch nicht dafür bekannt ist, gute Seifen schlechter zu machen, zumal nicht die SV wie gestern. Der Vergleich ist zudem auf allerhöchstem Niveau, in der Liga spielen in meiner subjektiven Stichprobe tatsächlich genau die beiden: SV und MdC.

Die ASS passt klasse in den Henson, das Clubman riecht zwar nur mäßig gefällig, pflegt aber super.

Insgesamt eine gelungene Rasur für einen gelingenden Tag.

Klinge: Personna GEM Double Edge Razor Blade

Nächste Klinge im Blackbird, die "neue" Personna", ich bemerke keinen großen Unterschied zur Sputnik, beim ersten Einsatz vielleicht eine Spur sanfter, aber definitiv nicht effizienter/schärfer.

@n-doc Das würde ich unterschreiben, aber in diesem Fall ist es für mich als absolut positiv zu verzeichnen, wenn eine Klinge mit meiner geliebten Sputnik mithalten, ich bin sogar fast der Meinung, gleichziehen kann.

Obendrein habe ich die GEM im Tedalus jetzt 8x verwendet und sie ist immer noch gut. Das habe ich mit einer Sputnik noch nicht geschafft.

VG

Dovo / Fritz Bracht - Solingen "Special" No.1516, Schildpatt, 6/8".
Robert Klaas, Ohligs - Solingen, Kissing Cranes, No.4085, 13/16".
Supply.co - "Supply SE Rosegold", Supply "Platinum" Label Blade.
Emrich - Mühlacker, 21mm Silver Tip, Marmor Resin Handle.
Remark Groep - "De Vergulde Hand - Original", Shaving Soap.
Friction de Foucaud - "Lotion Energisante Pour Le Corps".

50352404zi.jpg

Tach!

Heute kamen die Nomad Theory Seifen von Malfi an.
Vorbildlich verpackt, wie immer.
Die edlen Glastiegel bringen jeweils satte 390 Gramm auf die Waage.
Dazu gab es noch 4 Päckchen Klingen und einen Osma Alaunblock als grosszügige Beigabe. Ich bin begeistert!daumenh!

Nach kurzer Duftprobe der Jahreszeit entsprechend mich zielsicher für die Salem entschieden.
Was für ein Geschmack! Edelster Lebkuchen. Nicht aufdringlich und nicht süss erdrückend.
Im passenden Balm kann ich zusätzlich noch eine reife Orange wahrnehmen. Einfach lecker. :sabber1
Nach der Kopfrasur https://forum-der-rasur.de/forum/posts/551058/
folgte zwischenzeitlich auch noch die Gesichtsrasur https://forum-der-rasur.de/forum/posts/551054/

Der Tiegel hat lediglich einen Innendurchmesser von knapp 78 mm, sogar Tabac ist da bei 79mm. :rolleyes:
Die Sorge war völlig unbegründet, denn die Seife schäumt mit dem Dachs wie eine Bombe.

Ach so, ja da lag auch noch dieser Kämpfe Titan Hobel im Kasten heute.
Auch von ihm kann ich Gutes berichten.
So ein Selbstläufer hatte ich bei der ersten Rasur fast noch nie.
Der Gründlichkeit zufolge ist zu befürchten, dass der wieder so einer für sehr nachhaltige Rasuren wird.
Die Perma Sharp hat schon gut geliefert heute.
Der Hobel schreit nach etwas schärferem.
Bin gespannt wie er mit der Feather performt.

Allen einen ruhigen Abend. :daumenhoch

Hallo liebe Rasurfetischisten,

am Abend gab es:

Preshave: The Goodfellas Smile Dawn of Glory
Rasierpinsel: Omega 81052 23mm Pure Bristle
Rasierseife: The Goodfellas Smile Tallow N1
Rasierhobel: Merkur 37C
Klinge: Gillette London Bridge (Indonesien) #2
Postshave: The Goodfellas Smile Tallow N1 Aftershave Parfum und Bevola Men Ultra Sensitive Aftershave Balsam

Versprochen, heute wird es nicht ganz so lang!
In der Rotation durfte heute der 37C mal wieder ran. Ich mag ihn.
Geladen wurde er mit der London Bridge im 2. use.
Der Omega Schweineborste, mittlerweile bestens eingearbeitet, zauberte innerhalb kürzester Zeit aus der Tallow N1 einen wunderbaren Schaum und massierte diesen schön im Gesicht ein.
Beste Voraussetzungen also für den " The one and only" 37C, der wunderbar über das Gesicht glitt. Die London Bridge sorgte sanft, aber scharf für ein klasse Rasurergebnis: BBS. rasierensmilie
Diese Kombi passt wie Ar... auf Eimer, perfekt!
Das Aftershave Parfüm Tallow N1 sorgte dann für den krönenden Abschluß. daumenh!
Schönen Abend in die Runde

Heute mal ein Päckchen Nacet aus einer alten Bestellung eines Probesamplers herausgeholt.
Das erste mal Nacet, bisher habe ich sie gekonnt ignoriert ;)

RS: Cella (Ich nenne sie Weihnachtsseife :D )
Hobel: Rockwell 6c #3
Klinge: Nacet
AS: Speick

Was soll ich sagen, wie alle anderen guten Klingen die bei mir einen Daueraufenthaltstitel haben :)
Sanft und scharf, glatte Rasur ohne Blessuren.

Na toll, ich wusste warum ich sie bisher ignoriert habe. Jetzt kommt bei der nächsten Klingenknappheit noch eine weitere Möglichkeit zur Bestellung dazu... Wer soll sich da noch entscheiden können :lol

Guten Abend liebe Freaks,

Mein Razorock Lupo 72 gefällt mir außerordentlich, nur dürfte er gründlicher sein. Abhilfe ist auf dem Weg aus dem MH, bis die Grundplatte eintrifft kann zum Rocky gegriffen werden. Das sah dann wie folgt aus heute morgen:

• RC: ToOBS Eton College
  • Pinsel: Yaqi SF 24mm
  • Hobel: Rockwell 6S #5
  • Klinge: Abhuster in Form von ASS #3
  • AS: 4711 Eau de Cologne
  • ASB: Stirling Barbershop

Toll war es in 1.5DG. Und so konnte ich gut gelaunt und gepflegt in den Tag starten.

Schönen Abend Euch allen

Schönen guten Abend:

Heute gabs nach der Dusche (pre) folgendes Setting:

RS: TGS Shibusa 2 mit dem Purist Synthie. Was der kleine Kerl im Gesicht schlägt, klasse. Mag sein das die TGS nicht so hoch spielen wie Saponoficio, aber ich finde sie sehr ergiebig.
Hobel: Rockwell 6C #3 mit einer Record, war eine Beigabe hier aus dem MH. Sehr angenehme Rasur mit dem alten Schätzchen! Irgendwie finde ich die Klingen gut, die es kaum noch gibt ;)
ASB: Balea Energy
AS: TGS Shibusa 2

Guts Nächtle!

Zurück
Oben