Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RasurKult

Nein, heute ist nicht Sonntag. Und nein, das hier ist auch kein Bernhard-„Pinseltime“-Drop. :p

Aber ich darf ausnahmsweise einen RasurKult-Pinsel aus der Kategorie „nur schauen, nicht anfassen“ vorstellen.

Und das Beste (bzw. vlt Bitter-Süsse) daran: Er gehört nicht einmal mir. Der Pinsel heisst "Urgentas Gift" - Ein Geschenk!

Denn kein Lebenszeichen. Ungewissheit. Und dieser liebe Mensch, der mir die Welt der Blackbirds eröffnet hat, seinen Blutt verkauft hat, als der lange nicht lieferbar war, hat plötzlich gefehlt. Diese wunderbaren in blaue und kursiv gehaltenen Einträge im RdT, einfach: nüüt.

Umso mehr freut es mich, dass wir unseren Urgenta, Hans wieder öfter lesen. Das FdR ist halt nicht dasselbe, wenn gewisse Stimmen fehlen.

Zusammen mit Bernhard haben wir darüber nachgedacht, und ich habe mich entschlossen, a) Urgentas vierjährige Mitgliedschaft im FdR, b) seine Gesundheit und c) seine Rückkehr zu feiern.

Und wie geht das besser als mit dem 8. RK-Pinsel für Hans?

„Urgenta’s Gift“ aus stabilisierter Erle, mit einem Underdog 3-Band Dachsknoten. Ich hoffe sehr, dass er ihm viele gute Dienste leistet.

Der Griff ist bewusst so gestaltet, dass er oben an seinen geliebten M7 anknüpft und unten mit dem grösseren Abschluss mehr Halt bietet. Gerade wegen seiner motorischen Einschränkung war das das Ziel: ein Pinsel, der sicher in der Hand liegt, nicht rutscht und einfach funktioniert. Verankert, sozusagen.

Und weil sein Rufname nicht zufällig entstanden ist, sondern aus dem Leben kam, aus einem schlichten Kartoffelsack, der plötzlich zum Zeichen wurde, trägt dieser Pinsel für mich denselben Geist: ehrlich, bodenständig, charaktervoll. Nicht geschniegelt, sondern echt.

Der Urgenta’s Gift hat inzwischen bereits bravourös zwei Rasuren gemeistert und ich darf ihn heute präsentieren:

O hört die Vorgeschichte, wie sie sich ziemt: nicht geschniegelt, sondern wahr, und darum umso schöner.

Als Hans im Jahre Achtzig den Äther betrat, verlangte das Amt nach einem Namen.
Ein Rufzeichen, das man sauber führen und im Funkeralphabet wie eine Fanfare setzen konnte.
Er sann und sann, bis ihm der Alltag selbst die Antwort reichte: nicht aus Elfenbein, nicht aus Gold, sondern aus einer Palette im Coop:
Kartoffeln, rot beschalt, in schlichter Aktion: Urgenta.

Und da, zwischen Kisten und Preisen, ward der Name geboren, nicht bloss gesehen, sondern buchstabiert wie ein Schwur:

Uniform – Romeo – Golf – Echo – November – Tango – Alpha.

Klar im Klang, sicher im Griff, vom Amt gesegnet und später auch von uns im Forum angenommen, als wär’s stets so bestimmt gewesen.

CB-Funk, das ist Vergangenheit, doch der Geist blieb. Heute trägt er seit beinahe zwanzig Jahren die Amateurfunk-Lizenz und wer die Luft zu lesen lernte, der liest auch Stahl.

So kam Hans, pensionierter Informatiker, aus Belp im Gürbetal, zur Nassrasur. Erst mit System, dann mit Pinsel, Creme und dem wachsenden Wunsch nach Echtheit.

Nur ein Monat genügte, und aus einem Hobel wurden drei, ein vierter trat den Weg bereits an und Seifen mussten folgen, Klingen in Hundertern, und eine Schale auf Reisen wie ein verspäteter Bote.


Und nun dieser Pinsel: Urgenta’s Gift

Als hätte das Holz selbst zugehört.

Die Erle, stabilisiert, doch nicht geglättet bis zur Lüge, trägt ihre Maserung wie ein altes Logbuch:
Spuren, Wirbel, kleine Unruhen! Nicht als Makel, nein, sondern als Charakter, als Beweis des Gelebten.


Denn Urgenta ist „alt und gezeichnet“, ja. Doch nie unnütz, nie unbrauchbar.
Und gerade das Unperfekte macht ihn spannend, wie ein Mann, der nicht geschniegelt sein muss, um standfest zu sein.


Der Griff ist ein Anker in der Hand:
der breite Knubbel unten ist nicht Zierde, sondern Halt.
„Sitzt, rutscht nicht“, wie ein guter Ruf im Äther.
Und die Gravur, der Anker, ist doppelt wahr:
Andenken an «ankerbart», aber auch Anker in der Hand zugleich! Symbol und Funktion in einem Zug.


So steht dieser Pinsel da wie Urgenta selbst:
Kartoffel im Namen, Gentleman in der Haltung, Hobler aus Überzeugung, Funker im Herzen und nun, im Bad, ein Werkzeug, das Geschichten erzählt, ohne ein einziges Wort zu sagen

Eine große Geste - Chapeau :herz1 :herz1 :herz1
 
Ich muss auch noch meinen 5. Rasurkult vorstellen und der Ebony&Ivory sieht in echt noch besser aus als ich es den Bildern nach erwartet hatte…bestückt mit dem STF XL Dense++, da der bereits auf dem Afrika Color of Nature Cocobolo einen absoluten Spitzenjob gemacht hat, gleichauf mit den Wald A1. Die zwei Brüder mussten natürlich zusammen aufs Bild.

IMG_9281.jpeg


IMG_9280.jpeg


IMG_9282.jpeg


IMG_9278.jpeg
 
Ich muss auch noch meinen 5. Rasurkult vorstellen und der Ebony&Ivory sieht in echt noch besser aus als ich es den Bildern nach erwartet hatte…bestückt mit dem STF XL Dense++, da der bereits auf dem Afrika Color of Nature Cocobolo einen absoluten Spitzenjob gemacht hat, gleichauf mit den Wald A1. Die zwei Brüder mussten natürlich zusammen aufs Bild.

Anhang anzeigen 209802

Anhang anzeigen 209803

Anhang anzeigen 209804

Anhang anzeigen 209805

Zwei super schöne Pinsel @n-doc & @RasurKult !

Freut mich auch, dass Dir der STF++ zusagt :)
 
Zwei super schöne Pinsel @n-doc & @RasurKult !

Freut mich auch, dass Dir der STF++ zusagt :)
Ja, finde ich auch :p

Der STF++ macht richtig Spaß, wobei ich das Wassermanagement noch nicht so raus hab, bei 3 mal Aufschäumen, ist er mindestens einmal zu gesättigt mit Wasser, wobei ich versuche es immer gleich zu machen, aber die MdC Rasierseifen brauchen einfach mehr Wasser beim Aufnehmen mit dem Pinsel. Beim Aufschäumen im Mug mit gescoopter Rasierseife ist es kein Problem…naja, werde es nioch hin bekommen. Aber im Gesicht aufzuschäumen mit dem STF XL ++ macht richtig Laune :cool:
 
Ich mag Sand nicht. Er ist kratzig und unangenehm, er ist einfach überall.

Diese inspirierenden Worte von Anakin treffen auf den Tatooine II definitiv nicht zu, weil er mir auf Anhieb gefällt :cool: Der Griff schmeichelt meiner Hand richtig und der Knoten (ein Synth Backbone King) fühlt sich schön weich an, mit einem ordentlichen Rückgrat daumenh! freu mich schon richtig darauf den zu probieren und vermute fast das es nicht der letzte Pinsel sein wird :flucht1

IMG_9764.jpg


Mein photographischen Kentnisse sind ziemlich beschränkt deshalb lassen meine Fotos auch einiges zu wünschen übrig :D In echt sticht die Maserung noch viel beeindruckender hervor.
 
Und zur Wüste darf das Wasser nicht fehlen ;)

IMG_9783.jpg

IMG_9784.jpg


Rosskastanie mit blauen Epoxidharz das aussieht wie brechende Wellen :sabber1 natürlich wieder mit dem Backbone King Synth Knoten ;) von Bernhard wurde er passend auf Vaiana getauft. Sieht in echt vieeeeel schöner aus als meine schlechten Bilder es wieder aussehen lassen :flucht1
 
@htf :
Wolltest Du "Black Beauty" nicht vor mir verstecken?!
:headwall1 :headwall1 :headwall1

WENIG hilfreich, wenn Du mir mitteilst, WO Du ihn zu verstecken gedenkst!
:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1

GEFUNDEN !!!

Für alle, die NACH mir kommen:
VORSICHT, nasser Fußboden!
:sabber1:sabber1:sabber1

Memo an mich:
@RasurKult dieser Tage BLOSS nicht auf Pinsel ansprechen (NICHT auf Pinsel ansprechen, NICHT auf Pinsel ansprechen, NICHT auf Pinsel ansprechen...)!

NUR Ständer bestellen und schnell wieder weg!
:flucht1

Und um HIMMELS Willen auf KEINEN FALL "nur so" oder "zur Inspiration" auf der Webseite verweilen...
:nein1:nein1:nein1

:kaputtlachen1:kaputtlachen1:kaputtlachen1
Memo Ende.
 
  • Haha
Reaktionen: HGS
Zurück
Oben