Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurpannen / Autsch

Als ich gestern Morgen das Rasurprozedere starten wollte, machte sich unser kleiner Kater vor dem Badezimmer lauthals bemerkbar und bat um Einlass - wurde im gewehrt. Hochkonzentriert meine Bahnen ziehend bemerkte ich ihn dann irgendwann auf dem Nachbarwaschbecken, wie er ebenfalls hochkonzentriert jeder Bewegung des Hobels im Gesicht bis zum Wasserbad im Waschbecken mitverfolgte. Konnte gerade noch verhindern das eine Lachfalte ein Opfer des Hobels wurde.
20190108_085844.jpg

Mittlerweile das Waschbecken gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Neujahrs-Rasur mit meinem aktuellen Lieblings-Messer, einem Koraat 14-2.0 (siehe Profilbild)...
Nach zwei sehr sanften Durchgängen mit und quer noch etwas mit der rechten Hand an der linken Gesichts-Hälfte ausgeputzt...
...Rasur im Prinzip erfolgreich beendet - nur dass zwischen dem Anfangs- und Endpunkt der Bewegung welche das Messer zur Ablage auf der rechten Seite hätte führen sollen, sich dummerweise meine Kinnspitze vorwitzig der Klinge in den Weg stellte...
Welcher der beiden Kontrahenten die schneidenderen Argumente hatte, brauche ich wohl nicht näher auszuführen :confused:

Eines Morgens nach einer sehr schlafarmen Nacht habe ich versucht so passabel wie möglich durchs Bad zu kommen und dann die Arbeit zu überstehen ohne mitten im Satz einzuschlafen.

Seife aufgeschlagen, Gesicht eingepinselt, Hobel geschnappt, Klinge geschnappt, Klinge ohne Blutverlust eingelegt, dann der erste Zug. Verdammt, irgendwas ist anders! Boah, warum fühlt sich das so komisch an? Egal, ist sicher nur die Übermüdung, also weitermachen.

Ich weiß nicht mehr ob es nur der erste komplette Durchgang war oder die komplette Rasur, auf alle Fälle habe ich mich echt lange davor gedrückt mal auf mein Gefühl zu hören und den Rasierer aufzuschrauben - siehe da: Zwei Rasierklingen rasieren definitiv nicht besser als eine, eher schlechter. Ich hatte ja mal den Doppelklingenhobel im Test, da war es aber auch so gewollt.

Also merke:
- Augen geöffnet und Gehirn eingeschaltet lassen wenn man Rasierklingen einlegt
- Wenn es sich radikal falsch anfühlt, dann ist auch irgendwas falsch
- Zwei Rasierklingen in einem nicht dafür gemachten Hobel rasieren echt grausig

Du hast vergessen die Oberlippe zu rasieren.
Bei meiner ersten Messerrasur hatte ich tatsächlich etwa 2cm auf der linken Seite des Schnurrbarts erwischt.
Damit es gleichmässig aussieht wollte ich rechts auch 2cm wegnehmen.
Dann dachte ich mir aber dass das nicht so gut kommt ... als Deutscher ...
Das war seit ca. 30 Jahren das einzige mal dass mein Schnurrbart ab war ;)

Haben wir da wirklich noch nichts?
Nichts, was sich mit Schnitten, Bränden und Rasurverletzungen jeglicher Art beschäftigt? Ich habe zumindest nichts gefunden und fange mal mit was Kleinem an.

Endlich mal so etwas, was man einen kleinen Cut mit dem Messer nennen könnte. Ich dachte schon, es kommt nie! :rolleyes:

20190116_080634.jpg

'Autsch'? Ernsthaft jetzt? :rolleyes:
Da ist er also dahin, der letzte Rest Stil und Würde, den ich dem Thema zumindest im Titel noch bewahren wollte. :D

War offenbar intellektuell zu anspruchsvoll und damit man gleich merkt dass sich unter der Überschrift "Rasurpannen" nicht nur "mein Hobel / Pinsel ist ins Waschbecken / Klo gefallen" verbirgt mehr gemeinverständlich in Richtung "Springer Presse" (und da wird es halt mit Stil und Würde sehr schwierig)... teufel_lachend

Nachdem heute der Feather AC SS kam, habe ich aus der Kai Captain die Klinge behutsam in den Feather gelegt, was ohne Probleme ging.
Auf dem Weg fürs Foto hat mich der Artist Club dann gebissen. Minimal die Klinge berührt und doch ein winziger Cut am Daumen. Kein Schmerz, wenig Blut, aber doch ein kleiner Biss....

Nach längerer Zeit habe ich diese Woche mal wieder mal meinen Progress 500 genommen. Beim ansetzen zwischen Nase und Oberlippe habe ich meinen Nasenflügel getroffen und mir einen kleinen Cut verpasst.

Ich habe vor einigen Monaten mal angefangen, mich mit meinem Futur zu rasieren, den ich während der Reinigung unbeabsichtigt auf Maximalstufe gestellt hatte. Am Kinn angekommen habe ich etwas schief aufgesetzt um mir gleich einen stark blutenden Schnitt zugezogen. Beim anschließenden Zurückstellen ist mir dann der Kopf aus der Hand geflutscht und ich habe mir noch deftig in den Mittelfinger gesemmelt... das war ein glorreicher Tag :)

Zurück
Oben