Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rasurpannen / Autsch

Sie hat das so oft, sie hat es einen Namen gegeben?

Heute Morgen:
Sehr angenehme und gründliche Raser mit meinem Model T auf Stufe 3 gehabt, als ich im Bereich der Bartzone vor den Ohren nur minimale Bartstoppeln feststellen musste.
Anstatt von den Ohren weg hin zur Nase zu rasieren, hat mich der Übermut irgendwie gepackt und gemeint, ich sollte mal das Ganze anders herum machen.
Ergebnis: Ich habe mir ein Ohr angeritzt. Meine Frau fragte, ob ich van Gogh nacheifern wollte...

Ich besitze ein PUMA Gold 6/8. Dieses Messer besitzt seinerseits einen geraden Kopf mit einer sehr spitzen Kante, die ich noch nicht übers Herz gebracht habe zu entschärfen. Es hat mich einiges an Zeit und Geduld gekostet das Messer auf eine Schärfe bringen, die ich schön finde - ich glaube im 4. Anlauf wars dann mal soweit endlich.
Seitdem hat es mir bei jeder Rasur mit besagter Spitze einen Cut geschenkt :D
Jedesmal! Heute wars ein eher kleiner mit ca. 1cm. Achja, und jedesmal an der linken Wange :daumenhoch

Heute Morgen:
Sehr angenehme und gründliche Raser mit meinem Model T auf Stufe 3 gehabt, als ich im Bereich der Bartzone vor den Ohren nur minimale Bartstoppeln feststellen musste.
Anstatt von den Ohren weg hin zur Nase zu rasieren, hat mich der Übermut irgendwie gepackt und gemeint, ich sollte mal das Ganze anders herum machen.
Ergebnis: Ich habe mir ein Ohr angeritzt. Meine Frau fragte, ob ich van Gogh nacheifern wollte...
Wieso van Gogh, Ohr ist doch noch dran :flucht1

Da frage ich mich allerdings dann schon, warum man das macht. Macht das Spaß, sich jedesmal einen Cut zuzuziehen, oder warum rasiert man mit solchen Messern?

:D Ja, die Freude darüber hält sich schon in Grenzen.
Allerdings muss ich evtl ein wenig zurückrudern, und sollte ergänzen, dass ich mir nicht die halbe Wange amputiert habe sondern die Cuts gehen eher in die Richtung "leicht anritzen". Braucht man trotzdem nicht unbedingt, natürlich.
Ich finde das Messer würde recht viel seiner "Persönlichkeit" einbüssen, wenn ich die Spitze verrunden würde. Das ist schon ein Spleen von mir, der auch daher kommen kann, dass mich das Messer solche Mühe gekostet hat, es so hinzubekommen (2x neu aufgesetzt, 3 Finisher und Paste), dass es nun genau das macht was ich will.
Sollten die Dinger eine "Persönlichkeit" besitzen, könnte es auch eine Form von Revanche sein .... :D

Ich bringe das aus gegebenem Anlass mal hier unter, weil ich denke, dass nicht unbedingt ein neuer Strang für verunglückte Rasuren ohne "offene Verletzungen" eröffnet werden muss. Außerdem ist eine nicht gelungene Rasur mit brennendem Gesicht durch die gewählte Überschrift hier ganz gut beschrieben.

Um es kurz zu machen. Heute gelang mit R41/Wilkinson und der Taylor RS gar nichts. Blutpunkt am Hals, Muttermal aufgeschlitzt, Gesicht brennt ganz ordentlich.

Es gibt halt solche Tage!

Eigentlich ist es keine direkte Rasurpanne. Die größten Verletzungen mit meinen Rasiermessern hatte ich nicht im Gesicht, sonern jeweils am Daumen der linken Hand und Zeigefinger der Rechten.
Einmal hatte ich noch Nasse Finger und wollte das Tape nach dem schärfen abmachen und hab mir das Messer irgendwie in den Finger gehauen weil ich abgerutscht bin . Und das andere Mal weiß ich schon gar nicht mehr, aber es war definitiv auch was ganz schusseliges.

Klappte heute morgen gar nicht. Mit Wasser genug eingeweicht.
Erst die Cremo mit der Hand, dann mit dem Pinsel, das hätte m. Meinung
nach beides klappen muessen. Hatte aber nur Schmier (im negativen Sinne)
die Rasur gelang zwar auch, zwar nicht sonderlich nachhaltig aber Reiz
und Cutfrei. War aber früh genug sehr vorsichtig geworden.

Ich selbst fand mich eigentlich gut wach, zappelig war ich auch nicht.

Cremo original
34c mit der Wilkinson Gillette

Seit meiner Rasiermesser Phase habe ich auch sehr scharfe Küchenmesser. Meine schärfsten Messer sind einfache vietnamesische Dreilagenstahrl Messer aus Carbonstahl. Ich wollte Anfang Januar spontan eine schöne Gemüsepfanne machen, beim etwas hastigen semiprofessionellen schnibbeln setzte ich beim Kohlkopf falsch an und Zack! hatte ich mir grossflächig die Fingerkuppe des mittelfingers abgeschnitten. Das blutete saumässig und es dauerte Dreiwochen bis das wieder gut zugewachsen war. Bin seitdem In der Küche etwas übervorsichtig unterwegs. Beim rasieren waren die letzten richtigen Cuts noch in der rasiermesserphase mir passiert. Sonst nur ein paar kleine blutpünktchen an meinem sensiblen Punkt, am Hals.

Zurück
Oben