Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RazoRock BBS

Hallo Edelhobler,

Jaja, ich habe den kleinen Baby Smooth ja total verkannt und musste mich eines Besseren belehren lassen. Somit kaufte ich mir als eine BBS Edelstahlhobel, da ich ja Edelstahlhobel so mag.
Was soll ich Sagen? Der Hobel kommt recht gut verarbeitet daher, ich habe keine Gewindeprobleme. Er ist etwas direkter als sein Alukollege, ohne aggressiver zu sein. Ich denke das liegt am Gewicht und wenn man mit dem Gewicht des Hobels arbeitet, dann ist bei einem schwereren Hobel halt etwas mehr Druck. Im Resultat ist er 1 % genauer, als der Kleine. (tatsächlich eine kleine Nuanz) Nicht wirklich viel, halt ein bisschen. Auch hier wieder eine total angenehme reizfreie Rasur. Das betrifft vor allem die Kinn- und Oberlippenrasur, für die ich gerne einen Adjustable Hobel nehme, um etwas runterzuschrauben. Das geht hier ohne Fehl und Tadel und ich muss sagen: Diese Wölbung und das daraus resultierende Ergebnis, erstaunen mich immer wieder.
Kurzum: Ein super Hobel mit riesigen Ergebnissen.
Ob da noch was geht ? Na warten wir mal ab. ;)
 
Hatte ich nicht geschrieben: Warten wir mal ab? Nun ja, ich konnte nicht abwarten und hab mal ein paar Platten beim Italian Barber bestellt. Die A, AS und OC Platte. Die Bestellung hat bis zur Lieferung zu mir aus Canada ewig gedauert, ganze 9 Tage :flucht1 .

Fangen wir mal heute mit der agressivsten Platte an, der AS. Anbei erst mal ein Bild zum Vergleich mit der Base Platte:

Vergleich Base AS.jpg


Da sieht man ganz gut den Unterscheid, die AS Platte im Hintergrund.

Die Rasur war etwas direkter, dennoch angenehm. Keine Blutpunkte, keine Reizungen und kein Problem im Kinn - Oberlippenbartbereich. Als ich allerdings mein Aftershave drauf getan habe brannte es schon merklich, also schon schön agressiv. Die Rasur sah gut aus, berurteilen mag ich das erst morgen, somit im nächsten Post.
Vorweg erst dies mal zur Info. Und weiter geht der Spass mit der A Platte morgen.
 
Hallo,

hier nun die A Platte, dazu ein Bild im Vergleich zur Base Platte.

P1010601.jpg


Denke den Unterschied kann man ganz gut erkennen.

Nicht so direkt wie die AS Platte aber schon ein Pfund mehr als die Base Platte.

Kurzum: Gut zu spüren, wie die Unterschiede der einzelnen Platten sind. Sprich: Es gibt merkliche Unterschiede und sieht nicht nur nett aus.
 
Hallo,

hier nun die OC Platte.

P1010595.jpg

P1010597.jpg

P1010593.jpg

P1010599.jpg


Sie liegt genau so an, wie die Base Platte. Sie ist aber ganz leicht direkter. Somit noch mal ein unterschiedliches Produkt.

Sieht einfach toll aus der OC und macht auch viel Spass.

Poste später noch mal ein Endresultat zu den ganzen Platten.
 
hallöchen ihr bbs junkies daumenh!

ich hab das dingens auch mit der a-platte. welche klingen habt ihr da als gut und sanft empfunden? neben dem merkur 34c ist der andere winkel noch übungssache bei mir. voshkod und asp hab ich zuhause - welche nehmt ihr noch so dass ich die auch mal probieren würde. ich weiß klingen sind subjektiv - aber alle 150 oder mehr sorten testen....

liebe grüße lutz
 
ich weiß klingen sind subjektiv - aber alle 150 od
Die m.E. objektivste Beschreibung einer Vielzahl von Klingen findest du bei Hella's Klingenguide.
Mit der Voskhod und der ASP hast du dann zwei Möglichkeiten die Bewertungen etwas besser einschätzen zu können.
Der RBC wäre dann eine Quelle um einen Großteil der Klingen zu beziehen.

Ansonsten FDR:)

Gruß
Michael
 
Ich habe den BBS-A im MH gekauft und habe 3 Rasuren hinter mir: die erste war wirklich gut: eine sehr gründliche, sanfte Rasur, wobei Alaunstein und AS anschließend auch ordentlich "Feedback" gegeben haben. Die Rasuren 2 und 3 waren eher "ruppig" - ich hatte mich an meinem Hals gegen den Strich rasiert und vielleicht auch etwas zu doll aufgedrückt (bin am Hals empfindlich). Hatte danach Blutpunkte und seit langem mal wieder Rasurbrand. Leider weiss ich nicht mehr, welche Klinge bei der guten 1.Rasur drin war. :rolleyes:
Ich gebe jedoch nicht auf und werde ihn weiterhin testen - ich glaube aber nicht, das ich den BBS jemals zur täglichen Rasur verwenden werde - dazu ist er mir zu heftig (sanft bei der Rasur, aber danach...). Mal sehen, vielleicht spielt sich das noch ein...
 
Ich habe mich heute , nach ein paar Tagen Pause, mal wieder an den BBS rangetraut: mit etwas zu wässrigen Rasierschaum, wenig Druck und DG mit dem Strich am Hals (wo ich so empfindlich bin) war es eine gute, gründliche Rasur ! rasierensmilie
Aber den täglich und vor der Arbeit benutzen ? Ich weiss nicht...:rolleyes:
 
Als ausschließlich Kopfrasierer habe ich mir einen BBS und Mamba 70 aus dem MH gekauft und bin jetzt hin und her gerissen, welcher denn besser für meine Belange ist. Der BBS ist richtig gründlich und ich kann einfach ohne Druck mit dem langen Titangriff über den Kopf ziehen und die Stoppeln sind Geschichte, kommt bei mir wirklich mit 2 Durchgängen ganz nah an Baby-Popo-Glatt….allerdings muss ich anschließend doch einige Blutpunkte mit dem Alaunstein versorgen. das Ergebnis ist besser als mit dem Rockwell 6S (Platte 3). Der Mamba 70 ist weniger direkt und ich muss meist 3 Durchgänge machen, wobei an einiger Stellen gegen den Strich noch Stoppeln spürbar sind. Allerdings bislang keine Blutpunkte. Also im Prinzip wie mit dem Rockwell 6S mit Platte 3.
Der lange Titangriff ist wirklich ein Segen, damit lässt sich mein Schädel wunderbar bearbeiten und ist bei beiden Razorocks inzwischen erste Wahl.

Das Dilemma ist jetzt, dass ich mich nicht wirklich von einem der beiden trennen kann und meine Frau überzeugt ist, dass 6 Hobel nicht notwendig sind…obwohl ich immer noch nicht den optimalen Hobel gefunden habe. Vorerst bleiben beide und werden noch mit diversen Klingen getestet.
 
Als ausschließlich Kopfrasierer habe ich mir einen BBS und Mamba 70 aus dem MH gekauft und bin jetzt hin und her gerissen, welcher denn besser für meine Belange ist. Der BBS ist richtig gründlich und ich kann einfach ohne Druck mit dem langen Titangriff über den Kopf ziehen und die Stoppeln sind Geschichte, kommt bei mir wirklich mit 2 Durchgängen ganz nah an Baby-Popo-Glatt….allerdings muss ich anschließend doch einige Blutpunkte mit dem Alaunstein versorgen. das Ergebnis ist besser als mit dem Rockwell 6S (Platte 3). Der Mamba 70 ist weniger direkt und ich muss meist 3 Durchgänge machen, wobei an einiger Stellen gegen den Strich noch Stoppeln spürbar sind. Allerdings bislang keine Blutpunkte. Also im Prinzip wie mit dem Rockwell 6S mit Platte 3.
Der lange Titangriff ist wirklich ein Segen, damit lässt sich mein Schädel wunderbar bearbeiten und ist bei beiden Razorocks inzwischen erste Wahl.

Das Dilemma ist jetzt, dass ich mich nicht wirklich von einem der beiden trennen kann und meine Frau überzeugt ist, dass 6 Hobel nicht notwendig sind…obwohl ich immer noch nicht den optimalen Hobel gefunden habe. Vorerst bleiben beide und werden noch mit diversen Klingen getestet.
Sechs Hobel sind ja quasi minimal Ausrüstung. Notwendig wären zehn Hobel.
Und den optimalen zu finden dauert lange. Und wenn man denkt man hat ihn.. Kommt ein anderer Hobel und macht es wieder besser.
 
Sechs Hobel sind ja quasi minimal Ausrüstung. Notwendig wären zehn Hobel.
Und den optimalen zu finden dauert lange. Und wenn man denkt man hat ihn.. Kommt ein anderer Hobel und macht es wieder besser.

Bis ich bei meinen beiden Exit-Hobeln angekommen bin hatte ich 15 verschiedene Modelle ausprobiert. Der Weg zum Ziel erfordert schon einen entsprechenden Zeit- und Materialaufwand. Aber es hat sich gelohnt.

Sicher gibt es immer noch weitere Hobel, die vielleicht noch eine minimale Verbesserung bringen könnten aber momentan bin ich eigentlich recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier nun die A Platte, dazu ein Bild im Vergleich zur Base Platte.

Anhang anzeigen 60037

Denke den Unterschied kann man ganz gut erkennen.

Nicht so direkt wie die AS Platte aber schon ein Pfund mehr als die Base Platte.

Kurzum: Gut zu spüren, wie die Unterschiede der einzelnen Platten sind. Sprich: Es gibt merkliche Unterschiede und sieht nicht nur nett aus.
Aha! Mit der A Platte denke ich sind ganz gute Rasuren möglich. Mit der originalen ist der Abtrag bei mir sehr sehr mau. Guter Beitrag, habe mir eine A Platte bestellt (teurer Spass!). Ich werde berichten!
 
Habe gerade eben meine erste Rasur mit dem Razorock BBS mit der Standardplatte genossen.
Der Hobel ist unglaublich sanft und dabei auch noch sehr gründlich und nachhaltig.
Ich wage zu sagen, das ist mein sanftester Hobel. Mal schauen wie nächsten Rasuren laufen.
 
Zurück
Oben