Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock German 37 Slant Razor

Ich habe heute Morgen die erste Probefahrt mit dem Merkur-Clone durchgeführt. Ein toller Hobel. Zwei Durchgänge mit und gegen den Strich. Sanft und gründlich. Ich denke ich werde die nächsten Tage mal meine Slants vergleichen.

Was hast du noch für Slants im Regal? Zufällig den relativ günstigen Legione Slant von GFS mal getestet? Der Kopf ist nahezu baugleich zum Parker Semi Slant...

Nope, die beiden von @CK6 genannten habe ich nicht.
Ich hab einen Razorock Wunderbar, 3 Krect, mehrere Fasane, einen Triumpf, einen Pfeil Ring und einen ATT AC SE Slant (der zählt aber nicht wirklich, ist mehr ein Schrägschnitt).

Aber um die geht's doch eigentlich... Ein Slant ist ja genau das...
Wobei es sich beim 37er und seinen Kopien nicht nur um Schrägschnitt handelt, sondern um Torsionshobel. D.h. die Klinge steht nicht nur schräg, sondern ist auch verwunden/in sich verdreht.

Auch das ist eigentlich das besondere der Slants... die Klinge wird zwangsläufig immer in sich verdreht - deswegen auch "Torsion"...
Reine Schrägschnitt-Hobel ohne Torsion der Klinge gab es meines Wissens früher mal, sind aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich...
Hier ein interessanter Blick ins Nachbar-Forum:

Die Entwickler hatten den Torsionshobel ja damals genau deswegen entwickelt, um die damals dünner als heute ausgeführten DE-Klingen zusätzlich zu versteifen, um eine angenehmere Rasur ohne "Klingen-Schwingen" zu realisieren...
rasierensmilie

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur das der ATT AC SE kein Slant sondern eher ein schrägschnitt ist, da die Klinge nicht tordiert wird (weil zu dick).

Das wollte ich noch sagen - als SE ist sowas natürlich ohne Torsion einfacher machbar...

Noch mein kurzer Bericht hier im Fachstrang zum German 37 Slant.

Ich durfte diesen insg. 3 mal mein Eigen nennen und hab damit bestimmt 20-30 Rasuren gehabt. Ein toller Hobel mit guter Verarbeitung und mit dem HD Griff einer guten Balance bei rund 90g Gewicht.

Der Klingenspalt ist ausgeprägt ausgeführt, die Torsion stärker als beim 37C von Merkur. Ich konnte mich damit durchschnittlich zügig und äußerst gründlich rasieren, die Sänfte war dabei gerade so auf akzeptablem Niveau. Und genau hier liegt seine Schwäche m.E. - denn das können andere Hobel sanfter und unafgeregter. Der kann beißen, andere nicht.

Gelegentlich hatte ich Probleme mit dem großen Klingenspalt in Form von Cuts, zB bei an den Koteletten entlang rasieren.

Im Vgl. zum Merkur 37C die Eigenschaften und deren Wertung:

• Verarbeitung: =
  • Gründlichkeit: +
  • Sanftheit: -
  • Handling: + (da Zweiteiler)
  • Klingenausrichtung: = (Muss bei beiden Hobeln nachjustiert werden)
  • Preis: +

Zur Beachtung: Das ist meine persönliche Einschätzung, wie immer kann das bei Euch eine ganz andere sein.

Ein günstiger Geselle für alle, die mal einen Slant ausprobieren wollen. Gründlichkeitsgarantie inkludiert.

So Premiere mit dem 37 German Slant der nur erworben wurde da ein HD Handle montiert war.
Vollste Zustimmung zur @HerrRossi Meinung und Vorstellung.
Ich finde den Hochinteressant weil dieser Billigheimer aus Kanada/China
der für Leppische 26€ daherkommt vereinigt fast alles was ich für eine sehr gute Rasur benötige.
Sanft,gründlich wenig Bladefeel und das beherrscht der Billigheimer der wesentlich wertiger rüberkommt als er ist.
In der Rasur des Tages schrieb ich:
"Ich könnte brechen" damit ist nicht der Hobel gemeint, der mir Mega gefällt, sondern dieser billige Vogel stellt ganz viele seiner 10 Fach teureren Artgenossen ins Abseits.
Mit den HD Handle sehr ausbalanciert jederzeit gut führbar, auch unter der Nase, liefert einfach nur ab.
2 Durchgänge reichten aus um mit einem sanften BBS zu enden.
Sollte der Chinakopf aus Zinkgussdruck jemals gegen einen Edelstahlkopf getauscht werden würde ich ohne zu zögern auch das fünffache bezahlen so gut finde ich ihn.
"Ich könnte brechen" weil der Kämpfe (Rocnel Elite) Klon wandert wieder aus.
Sensationell ist dieser Billigheimer.

Glück auf
20251205_055635.jpg
20251205_055625.jpg

So einige Rasuren mit dem RR 37 German Slant weiter kann ich mit Fug und Recht sagen das dieser Billigheimer hervorragend rasiert und Mann nicht hunderte von Euronnen in hangeklöppelte emEdel/Luxusrasierer investieren muss um
A einen Spass Faktor zu haben
B sanft und glatt rasiert zu sein.
Der gefällt mir super gut.

Mal sehen ob ich mir zum Vergleich den Merkur 37 gönnen werde,

Hab eben zum „testen“ ob ich mit den SLANT Type zurecht komme den preisgünstigen Razorock37 bestellt.
Da ich mich kenne… :rolleyes:
Sollte ich mit dem System SLANT/Torsion zurecht kommen werde ich bestimmt noch nach anderen Varianten „ATT / Merkur…“ auf den Markt schauen.:headwall1
Insofern bin ich froh, dass es preisgünstige Einstiegvarianten gibt…
Die Aussage bezieht sich auf die Diskussion auf der ersten Seite des Forums, ob es in Ordnung ist, günstige Kopien auf den Markt zu bringen.
Razorock37 vs. Merkur37
Bin gespannt…rasierensmilie

Hab eben zum „testen“ ob ich mit den SLANT Type zurecht komme den preisgünstigen Razorock37 bestellt.
Da ich mich kenne… :rolleyes:
Sollte ich mit dem System SLANT/Torsion zurecht kommen werde ich bestimmt noch nach anderen Varianten „ATT / Merkur…“ auf den Markt schauen.:headwall1
Insofern bin ich froh, dass es preisgünstige Einstiegvarianten gibt…
Die Aussage bezieht sich auf die Diskussion auf der ersten Seite des Forums, ob es in Ordnung ist, günstige Kopien auf den Markt zu bringen.
Razorock37 vs. Merkur37
Bin gespannt…rasierensmilie
Viel Erfolg mit dem RR 37-er, als Klinge möchte ich die eine Permasharp, Voskhod oder BIC nahelegen.

Zurück
Oben