Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RazoRock GOAT

Der GOAT, der größte aller Zeiten. Eine Hommage an den 34c. Und doch beansprucht er indirekt eine große Portion des Ruhms für sich selbst. Eine vollmundige Ankündigung, welche die Messlatte extrem hoch legt. Die Erwartung, dass er Lichtjahre vor all den anderen Rasierern liegen wird, kann der GOAT natürlich nicht erfüllen. Denn weder springen die Barthaare bereits beim Anblick des GOATs freiwillig aus dem Gesicht, noch kann er glatter als glatt rasieren.

Nach einer Handvoll Rasuren erlaube ich mir mal ein vorläufiges Urteil. Vieles wurde ja bereits gesagt. Der „normale“ GOAT liefert gute Ergebnisse ab und ist dabei relativ sanft (nicht super mild aber auch nicht überdurchschnittlich aggressiv). Er kann durchaus als Daily Driver gefahren werden. Wer will, kann damit das BBS erreichen. Der GOAT + steigert die Performance noch einmal leicht – insbesondere in Punkto Nachhaltigkeit. Mir persönlich ist aber das Bladefeel des PLUS schon etwas zu viel (bin in dieser Hinsicht eher ein Weichei :) ). Der „normale“ GOAT reicht für mich aus. Leute, die auf viel Bladefeel stehen, werden sicherlich mit der Plus-Platte besser klarkommen. Weicheier sollten meiner Meinung nach eher zur normalen Variante greifen.

Ob der GOAT bei mir bleibt, weiß ich allerdings noch nicht. Als Daily Driver nutze ich sonst noch den Lambda Athena, der einfach noch etwas schöner aussieht als der GOAT und im täglichen Betrieb ebenfalls gute Ergebnisse liefert. Ich werde den GOAT noch etwas mit anderen Klingen testen, glaube aber, dass er über kurz oder lang weiterziehen darf.

OT.
Hab mir die 4 Seiten durchgelesen und würde mir bei Bedarf, den hier kaufen:

1753810179771.png

Weil er das Original ist.

OT.
Hab mir die 4 Seiten durchgelesen und würde mir bei Bedarf, den hier kaufen:
Den originalen gibt es ja noch nicht so lange, da war die Entscheidung für den GOAT schon gefallen. Außerdem finde ich Edelstahl in glänzend einfach schöner. Hoffe, Merkur bringt den bald in einer normalen Variante ohne das Logo und vielleicht auch in poliert, dann könnte ich da ggf. nochmal schwach werden.

Still ist es geworden um den GOAT. Ich habe mich mittlerweile öfters mit ihm rasiert und werden ihn erstmal behalten. Gibt es schon einen Vergleich, wie sich der GOAT / der GOAT + und der "echte" 34er aus Edelstahl im Vergleich schlagen? Hat wer vielleicht alle Varianten im Einsatz?

Still ist es geworden um den GOAT. Ich habe mich mittlerweile öfters mit ihm rasiert und werden ihn erstmal behalten. Gibt es schon einen Vergleich, wie sich der GOAT / der GOAT + und der "echte" 34er aus Edelstahl im Vergleich schlagen? Hat wer vielleicht alle Varianten im Einsatz?
Glaube @owlman rasiert sich öfters damit.
Ich hab meinen verkauft, er war mir persönlich zu mild und milde Hobel hab ich genug.

Habe meinen noch, ein wirklich klasse Hobel, aber ich habe mehrere, die sehr ähnlich sind. und da ich stolzer Besitzer eines Athenas bin, brauche ich ihn eigentlich nicht. Der Athena liefert bei mir sehr ähnliche Ergebnisse, sieht aber halt viel schöner aus und liegt daher (wegen der Optik) bei mir derzeit vorn.

Ich habe mich ja eine ganze Zeit im Wechsel zwischen 34c, GOAT und GOAT+ rasiert, mit jeweils zwei davon je Rasur, insgesamt je 64 gesichtshälftige Rasuren mit der ASP. Mit der Eingewöhnung und der alltäglichen Gewohnheit sind sie gar nicht mehr so weit auseinander. Mein Favorit bleibt unverändert der 34c aufgrund Handhabung, Rückmeldung und Gründlichkeit. Zwischen den beiden Ziegen hat der GOAT letztendlich die Nase vorn, weil ich damit dann doch etwas gründlichere Rasuren hinbekommen habe bei gleichzeitig weniger Klingenpräsenz. Ich benutze ihn deshalb jetzt zunächst mal ausschließlich und mit einer Feather. Nach jetzt fünf solchen Rasuren ist er im besten Sinne unauffällig.

Ich habe, und benutze, den GC .68p, .84p, und den GOAT. Den GOAT+ habe ich nicht. Der GC .84p ist schon seit vielen Jahren einer meiner Lieblinge, den ich im Gegensatz z.B. zu den Lupos, als sehr sanft empfinde. Ziemlich Autopilot. Der .68p wird sehr selten, und wenn, nur mit sehr scharfen Klingen verwendet. Der ist mir etwas zu ungründlich. Den GOAT benutze ich auch sehr gern. Die Geometrie des GOAT empfinde ich als etwas direkter als die GC Konstruktion. Das Kopfdesign des GOAT ist ja dem des Merkur 34 sehr ähnlich. Also ein klassisches Design. Hier wurde ja schon beim 34 Inox diskutiert ob das kleine etwas mehr and Direktheit jetzt gut oder weniger gut ist. Der GOAT entspricht, nach meinem Dafürhalten, jetzt eher dem 34 inox. Also ob dann das + förderlich ist?
.84 und GOAT sind für mich, was das Ergebnis betrifft, sehr vergleichbar. Ich hatte bisher überhaupt kein Verlangen nach dem GOAT+. Der GOAT passt für mich einfach so wie er ist. Bei mehr Effizienzbedürfnis wäre der GC 1.05 eine gute Option. Habe ich auch sehr gründlich und sanft. Man muss jedoch aufgrund der großen Lücke beim Aufsetzen mehr aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der GOAT ist für mich ein wirklich guter Hobel, den ich auch sehr gerne verwende. Liefert tolle, unspektakuläre Ergbnisse bei einer hohen Portion Sanftheit. Wie Owlman oben schon schrieb, in bestem Sinne unauffällig. Ein toller Daily Driver, der hier meiner Meinung nach viel zu wenig Beachtung findet. Ob es an der müßigen Plagiatsdiskussion liegt, ich weiß es nicht. Auf der anderen Seite hat der GOAT auch relativ viel Konkurrenz, die teilweise schon länger Legendenstatus genießen. Sanft und gründlich können Rockwell 6s, GC und viele andere halt auch.

Mit der Plus-Platte komme ich persönlich irgendwie nicht so gut zurecht, ich vermute aber mal, dass es sich hierbei um ein persönliches Problem handeln wird und es einfach bei mir nicht harmoniert. Viele andere konnten sich damit ja recht gut rasieren, wie die Einträgen in den verschiedenen Foren zeigen. Wer ein wenig Blade Feel abkann, sollte die definitiv mal probieren. Alle BF-Weicheier können sie sich sparen, sie werden mit der Plus-Platte sicherlich nicht glücklich.

Danke an @grisumo und @Lord Vader. Da lese ich raus, dass es nicht unbedingt noch eine GOAT benötigt, wenn schon der Game Changer in 3-facher Ausfertigung (.68p, .76p und .84p) vorhanden ist.
Außer natürlich, weil der GOAT schon echt klasse aussieht.

Zurück
Oben