Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

RazoRock MJ90-A

[...]
Irgendwann wollte er es doch noch mal mit ihm probieren, bekam aber nur noch den 90er ohne A-Platte. Tja, Pech gehabt, ich gebe die nicht mehr zurück...:aetsch1
Der Aussage von RazoRock (s. oben) zufolge ist das dann aber vermutlich die neue Version mit nur einer Platte. Die heißt zwar MJ-90, deren Platte entspricht aber der früheren A-Platte.

Ende des vergangenen Jahres hat noch ein MJ-90A Einzug gehalten. Ein seltsames Erscheinungsbild hat der Gute aber das war mir bekannt. Was mich erstaunt ist, dass er doch recht groß und schwer ist; ich hatte ihn mir kleiner und leichter vorgestellt. Das kommt mir aber zugute, denn der Henson z. B. war mir zu leicht.

Meine Frage an die MJ-90A-Community: Ist eine Perma-Sharp darin zu Anfang zu bissig und sollte ich es besser mit einer Flydear oder einer indischen ASP versuchen, oder ist das egal? Ich bin "Team Weichei"-Mitglied.

Nach einer kurzen Gewöhnungsphase mit dem MJ-90A und einer Perma-Sharp - jeglicher Druck wird bestraft - muss ich sagen:

Euren Erfahrungsberichten in Bezug auf diesen Hobel ist nichts hinzuzufügen! 2 DG (m, m) führen bei mir zu einer alltagstauglichen Rasur. Trotz seines seltsamen Erscheinungsbildes wird der Hobel definitiv bleiben.

Somit habe ich nun meine drei Exithobel gefunden: GC .68/.76 mit Bulldog-Griff (satiniert), Timor CC Gentle Shaver (kurz) und MJ-90A. Mehr Steckplätze habe ich in meinem Ständer nicht und mehr Hobel "brauche" ich auch nicht.

:dance1

Danke Euch!

Hat jemand einen Vergleich zwischen der Balance mit dem Titan- und mit dem Edelstahlgriff?

Ich finde den Hobel mit Edelstahlgriff etwas wenig "kopflastig", bin andererseits aber auch kein Freund sehr leichter Hobel.

Hat jemand einen Vergleich zwischen der Balance mit dem Titan- und mit dem Edelstahlgriff?

Ich finde den Hobel mit Edelstahlgriff etwas wenig "kopflastig", bin andererseits aber auch kein Freund sehr leichter Hobel.
Ich hatte den Halo sowohl als Stahl und als Titanversion. Besser als der Stahlgriff ist der Titangriff. Am besten performt
bei mir aber der ikon Bulldog Aluminium Griff am MJ90A. Hier passt das Gleichgewicht aus meiner Sicht am besten.
Ich hatte auch mal einen hohlgeborten, schwarzen Griff vom Greencult am MJ90. Komischerweise hält er aber nicht an meinem MJ90A.

Für mich performt der Hobel eindeutig besser mit leichten Griffen.

Danke @amfibia. Dann werde ich mal nach einem Halo aus Titan Ausschau halten.

Ich finde den Halo zwar etwas zu glatt. Zwar stehen Aussehen und Funktionalität beim MJ-90A für mich in krassem Gegensatz zueinander aber irgendwie widerstrebt es mir (sogar an dieser seltsamen Schönheit) einen "Fremdgriff" zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @amfibia. Dann werde ich mal nach einem Halo aus Titan Ausschau halten.

Ich finde den Halo zwar etwas zu glatt aber irgendwie widerstrebt es mir (sogar an dieser seltsamen Schönheit) einen "Fremdgriff" zu verwenden. Aussehen und Funktionalität stehen beim MJ-90A für mich in krassem Widerspruch zueinander.
Ich hatte es schon die Römische Säule aus Titan dran und auch den Aluminium Griff vom Ghost.
Haben super performt, aber optisch nur mittelprächtig gepasst.
Mir gefällt der matte Alugriff von ikon derzeit am besten.

20250107.jpg

Wie machen sich denn der schwarze und der silberne Griff des Alu-Hawk am MJ-90A? Ich kenne die nur von Fotos, schätze aber, dass es nicht dasselbe Schwarz ist. Aber das matte Silber könnte gut zum matt-schwarzen Kopf passen.

Aber vielleicht taucht auch mal wieder ein Titan-HALO im MH auf (z.B. wenn Kollege @Sportster den Griff seines vektorbedingt stiefmütterlich behandelten Legend wieder veräußert).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben