Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock The Hawk

Adiabatus

Very Active Member
Den SE Hobel von RazoRock in Satin Silver V2 möchte ich vorstellen.


Der Hawk.jpg
Das gute Stück macht einen wertigen Eindruck. Alle Teile sind sauber verarbeitet und angemessen entgratet. Der Rasierer wiegt mit Klinge 37g. Das ganze Teil ist mit dem hier abgeschraubten "Fuß"
97mm hoch. Der Kopf ist 52mm breit.
IMG_2049.JPG
Es ist alles gut verarbeitet.
IMG_2056.JPG
Die Klinge lässt sich einfach und verletzungsfrei ohne irgendwelche Hilfsmittel einlegen. Das Zusammenschrauben ist dann ein Kinderspiel.
IMG_2053.JPG
Ich habe mich heute am Morgen das erste mal damit rasiert.
Der richtige Winkel ist schnell gefunden. Die Rasur ist sanft und glatt. Ich habe mich in 3 Durchgängen rasiert. Ganz klassisch mit-quer und gegen die Wuchsrichtung. Wobei bei mir am Hals eine klare Wuchsrichtung nicht zu definieren ist. Als Klinge habe ich eine Kai Captain pink mild verwendet.
Mir gefällt der SE Hobel sehr gut. Wenn sich bei weiterem Gebrauch "Verschlimmbesserungen" ergeben sollten werde ich berichten.
 
@Tom Bombadur Bei Italianbarber. Aber das sind Wahnsinnsversandkosten. Aber als ich davorsaß habe ich es dann trotzdem gemacht.
Also sei Vorsichtig.
 
Ja genau
 
Also ich nutze die Klingen die @DDP soeben genannt hat.
Der Hawk arbeitet mit beiden Klingen für meine Begriffe sehr gut.
Mit beiden konnte ich 25 Rasuren durchführen. Die KAI ist für meine
Begriffe ein wenig sanfter. Aber das ist subjektiv.
Der Hobel als solches ist gut. Für meine Begriffe könnte er etwas
mehr Gewicht haben. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.
 
Nochmal ne Frage, wie erbarmungslos geht der Hobel mit Muttermalen um?

Bei Rockwell ab Platte 6, Progress ab Stufe3, Futur ab 3 schneiden die in das gute Stück. Bis dahin habe ich keine Probleme.

Erfahrungen?
 
Naja man liest die Klinge ist starrer ist. Das impleziert bei mir alles was im Weg steht wird als oder wie ein Barthaar behandelt und geköpft.

Das kann ich als Nutzer von Gerinnungshemmern nicht gebrauchen.
 
Das wäre natürlich ärgerlich, wenn Du deswegen keine SE Hobel nutzen könntest. Wahrscheinlich kommst Du echt nur weiter, wenn Du es probierst.
 
Mein Muttermal am Kinn reagiert auf bestimmte Hobelrichtungen (alles was aus Richtung "gegen"kommt) nicht sehr erfreut. Das kann aber sehr hobelspezifisch sein und bei mir sind es diejenigen Hobel, welche die Klinge in sehr flachem Winkel führen, welche für Blut sorgen. Ein R41 mit eher schabender Klinge scheint dem Mal nicht so viel auszumachen.

Ich fürchte auch, dass Du nicht umhinkommst es auszutesten, da die Gegebenheiten nun mal immer anders sind. Und ein "Wegsäbeln" bringt nicht wirklich was, da die Geschichte etwas länger braucht, um zu verheilen und es dann ja auch Essig ist mit Rasieren. Und nach der Heilung hast den selben Mist wie vorher.
 
zum Verhalten mit Muttermalen kann ich nichts beitragen aber zum eigentlichen Rasurverhalten.
Nachdem ich mit dem ECO von RazoRock nicht zurechtgekommen bin, das Thema Single Edge trotzdem spannend finde habe ich mir den Hawk (V2) zusammen mit einer Packung Feather Proguard besorgt.
Den Griff verwende ich ausschließlich ohne den kleinen Aufsatz.
Abgesehen von ein paar Blutpünktchen sehr angenehme Rasur. Und nach einem Durchgang mit dem Strich und einem quer zum Strich hatte ich keinen Bedarf mehr nach Ausputzen oder ähnlichem. Gutes Ergebnis.
Wenn ich noch etwas übe, sicherlich auch ohne die Blutpünktchen.
Verwendet habe ich ihn bisher zusammen mit der Pheonix and Beau - Imperial Rum und der London Oatcake - Abyss.
 
Zurück
Oben