Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock The Hawk

@Flugs
Du hast nach einem Vergleich mit dem Legend gefragt da ich nicht weiss wohin damit mach ich das zumindest Optisch schon mal hier.
Morgen wird das Lämmchen mit einer frischen KAI Orginal bestückt, eine echt zupackende Klinge im Legend mir fast zu scharf.
20230701_104122.jpg
20230701_104457.jpg
20230701_104525.jpg

Hawk Rasur mit der harschen KAI Orginal frisch aus den Spender.
Ich bin immernoch ein wenig gefläscht, und suche nach den richtigen Worten.
Fangen wir beim Winkel an:
Heute hat das schon sehr gut funktioniert den schmaleren Winkel gegenüber dem Legend zu treffen.
Hatte ich zu Anfang bedenken gegenüber der scharfen KAI Orginal, wurden diese niedergemäht wie die Bartstoppel im ersten Zug quer zur Wuchsrichtung. Ich sage es mal auf
Neudeutsch HAMMERGEIL.
Die KAI Orginal zeigte im "Lämmchen"
Eine Lammfromme Vorstellung, da war nixx zu scharf oder harsch, es war einfach Klasse.
Auch die in anderen SE AC Hobel samtige Glätte war eher wie bei einer DE Rasur eine seidige.
Aus diesem Grunde kann ich für mich feststellen das der HAWK ein wunderbarer Rasierer ist und auch die fiesen Klingen zum Lamm machen

Chapeau an RazoRock für diesen Hobel.

Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass dort vermehrt die A Platte mit der Feather Professionell Super genommen wird und das die ultimative Kombi sein soll obwohl Razorock sagt die Klinge ist nicht geeignet. Die Super soll das mit der Baseplate verloren gegangene Klingen Gefühl wohl wieder spürbar machen.
Gruß Sportster

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass dort vermehrt die A Platte mit der Feather Professionell Plus genommen wird und das die ultimative Kombi sein soll obwohl Razorock sagt die Klinge ist nicht geeignet. Die Plus soll das mit der Baseplate verloren gegangene Klingen Gefühl wohl wieder spürbar sein soll.
Gruß Sportster
Meinst Du mit „A Platte“ die Baseplate? Das wäre die andere Variante, die ich anstatt der OC-Platte mit der “normalen“ Feather Professional noch erwäge.

Nein, die A Platte soll laut Razorock die aggressivste sein. Und die soll laut dem Forum bedeutend sanfter als die OC Platte sein die Razorock ja in die Mitte zwischen der Base und der A Platte platziert. Und wie gesagt laut Razorock empfiehlt man die Super überhaupt nicht in dem V3
Gruß Sportster

Sodele, heute ist mein V3 auch angekommen. Ich habe die Base Plate und den OC genommen. Hab natürlich sofort mal ein paar Probezüge gemacht. Mit Kai Titan Pink mild ging es im OC los und man merkt die Klinge sehr sehr deutlich. Gleich Rasurbrand an der Wange. Nun ist die Kai mild beim ersten Mal gar nicht so mild, auch nicht im Legend. Mit der Base Plate ging es dann sehr gut. Der Winkel ist fast so leicht zu finden wie beim Legend allerdings anders. Hier sollte man mehr Riding the Cap statt Schabend vorgehen. Da ist er dann total sanft. Ob da mit Einbußen in der Gründlichkeit einhergeht werden wir sehen. Ich beschäftige mich jetzt erstmal mit der Baseplate und den verschiedenen Klingen.
Zu den Klingen nochmals folgende Anmerkung von mir - alle Feather und die Kai halten bei mir ca 6 Rasuren, die Schick Proline ca 10 wobei sie nicht unangenehm wie die anderen wird aber deutlich an Leistung verliert.
Derzeit ist mein Favorit die Feather Pro Guard gefolgt von der Schick.
Gruß Sportster
IMG_20230703_171353.jpg

IMG_20230703_171732.jpg

IMG_20230703_171513.jpg

An die Neubesitzer des Hawk - gibts da irgendwo nen free shipping bonus? - 25 USD finde ich happig….
Da ich mittlerweile von den SE AC Hobeln so sehr begeistert bin würde ich mir den Hawk V3 glatterdings auch noch leisten wollen, zumal ich hier auch noch an die Schick P-30 käme….

An die Neubesitzer des Hawk - gibts da irgendwo nen free shipping bonus? - 25 USD finde ich happig….
Nicht, dass ich wüsste. Bei mir waren es „nur“ USD 19,99. Da gibt es verschiedene Optionen. Ich hatte „Canada Post“. Ansonsten ist das immer noch günstiger als hier irgendwo zu kaufen— wenn es ihn denn überhaupt in EU gibt.

Sodele, heute ist mein V3 auch angekommen. Ich habe die Base Plate und den OC genommen. Hab natürlich sofort mal ein paar Probezüge gemacht. Mit Kai Titan Pink mild ging es im OC los und man merkt die Klinge sehr sehr deutlich. Gleich Rasurbrand an der Wange. Nun ist die Kai mild beim ersten Mal gar nicht so mild, auch nicht im Legend. Mit der Base Plate ging es dann sehr gut. Der Winkel ist fast so leicht zu finden wie beim Legend allerdings anders. Hier sollte man mehr Riding the Cap statt Schabend vorgehen. Da ist er dann total sanft. Ob da mit Einbußen in der Gründlichkeit einhergeht werden wir sehen. Ich beschäftige mich jetzt erstmal mit der Baseplate und den verschiedenen Klingen.
Zu den Klingen nochmals folgende Anmerkung von mir - alle Feather und die Kai halten bei mir ca 6 Rasuren, die Schick Proline ca 10 wobei sie nicht unangenehm wie die anderen wird aber deutlich an Leistung verliert.
Derzeit ist mein Favorit die Feather Pro Guard gefolgt von der Schick.
Gruß Sportster
Anhang anzeigen 113565
Anhang anzeigen 113566
Anhang anzeigen 113568
Du hast vergessen den Legend umgehend in den MH zu stellen. ;)

Kann jemand von euch einen Vergleich zwischen der Alu-Version und dem Edelstahl-Falken V2-V3 ziehen? Laut der Tabelle von Razorock sollte die Alu-Variante theoretisch noch etwas sanfter sein. Damit wäre sie für einen SE-Test natürlich eine günstige (und zudem blaue) Option. Danke.
Außer dem nicht so erfreulichen Bericht von @Methabolica kommt der Alu hier bisher nicht wirklich vor. Ob das ein gutes Zeichen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand von euch einen Vergleich zwischen der Alu-Version und dem Edelstahl-Falken V2-V3 ziehen? Laut der Tabelle von Razorock sollte die Alu-Variante theoretisch noch etwas sanfter sein. Damit wäre sie für einen SE-Test natürlich eine günstige (und zudem blaue) Option. Danke.
Außer dem nicht so erfreulichen Bericht von @Methabolica kommt der Alu hier bisher nicht wirklich vor. Ob das ein gutes Zeichen ist?

Bei mir ist der Alu Hawk deutlich sanfter als der Edelstahl Hawk (OC Variante).
Wenn du die Alu Variante etwas direkter möchtest, nimm darin die Feather Professional Super. Die lugt mehr hervor und beschert mir bessere Rasurergebnisse ohne dass er aggressiv wird.

Zurück
Oben