Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock The Hawk

Da sie selbst bei hochangesehenen Ärzten mit dem Mindestanspruch der Perfektion und Präzision eines Schweizer Uhrwerks besonders beliebt ist, kam als Referenzklinge die Schick Proline P-30 zum Einsatz.

Anhang anzeigen 114350
(Was Halbes und dennoch zugleich was Ganzes: Der Hawk)

Unboxing:
Der Hawk macht auf Anhieb einen sauber verarbeiteten und soliden Eindruck. Alle Teile passen schlüssig und ohne Wackeln und Nackeln zusammen. Obwohl ich bei den DE-Kollegen eigentlich lieber etwas mehr Gewicht in der Hand habe, fühlt sich der leichte Falke trotzdem auch wertig und gut ausbalanciert an.
Das abschraubbare Abschlusstück des Griffs finde ich persönlich ein ganz praktisches Feature, um darüber die Balance etwas verändern zu können. Außerdem ermöglicht erst dieses den Tie-Fighter-Modus (siehe „USP“).
Wie hier schon öfter angesprochen, kann es allerdings nur einem Designer einfallen, die untere Kante abzurunden. Ein wirklich genialer optischer Kniff. Der ist zwar nur zu sehen, wenn man ganz angestrengt und mit Brille in einem perfekten Winkel von 17 Grad schräg von unten auf den Knauf schaut, zeigt dann aber eindrucksvoll, wie die das Erscheinungsbild hier bis ins letzte Detail optimiert wurde. Den kleinen Nachteil, dass der Hawk durch die Wölbung nicht auf seinem eigenen Bein stehen kann, nimmt man dafür doch gerne in Kauf. :hinterherjagen1

Vorbereitung:
Zum Glück habe ich das Einlegen der Klinge geschafft, ohne das von @DailyDriver freundlicher Weise beigelegte Pflaster zu benötigen. Als Mahnung war es jedoch sehr effektiv, denn der Vorgang ist tatsächlich – nicht nur im Vergleich zu den DE-Klingen – ziemlich fummelig. Das liegt wohl hauptsächlich daran, dass die Klingen so schmal sind und es einige Präzision erfordert, die schlanken Nuten auf eine passende Aufnahmevorrichtung aufzufädeln. Der Hawk macht einem das mit dem Toploading-System, bei dem die Klinge in die Kopfplatte gelegt werden muss, nicht unbedingt einfacher.

Anhang anzeigen 114351
(Wenn kleine Klingen ganz groß rauskommen... Size doesn't matter, Baby!)

Ab geht die Luzie:
Aber huch, was ist denn das? Das kann doch nicht sein, dass die Klinge so weit raus steht? Nach erneutem Zerlegen und Zusammenbau stelle ich fest: Das gehört so. Also gehe ich mit entsprechender Vorsicht ans Werk.
Im Einsatz zerstreut der Hawk alle Bedenken jedoch schnell. Der Winkel lässt sich gut finden (ich komme gerne von der cap), neben der Kopf-Geometrie unterstützt auch durch ein ordentliches haptisches und akustisches Klingenfeedback. So kann der Falke direkt loslegen und seine ungewohnt breiten SE-Mähspuren ziehen. Dabei arbeitet er zunächst überraschend sanft und dennoch recht gründlich.
Dazu trägt sicher auch die Klinge ihren Teil bei – hier bin ich schon gespannt auf weitere Erfahrungen mit dieser und anderen SE-Klingen. Durch ihre höhere Steifigkeit fühlen sich diese tatsächlich spürbar anders an, ich finde das aber ganz gut. Allerdings verzeihen sie dadurch offenbar auch weniger Fehler, was ich direkt mit einem ordentlichen Cut bezahlen musste.

Fazit:
Grundsätzlich war die Rasur recht sanft und sauber, zumal ein 4-Tage-Bart zu bewältigen war. Manche Stellen – insbesondere solche, die mir schon mit DE Probleme bereiten, bekomme ich mit dem Breitschwert auch noch nicht wirklich ordentlich bereinigt. Zudem muss ich keinen Tag später konstatieren, dass die Nachhaltigkeit nicht so gut ist, wie ich es direkt nach der Rasur vermutet hätte. So schaue ich mit Spannung darauf, wie sich das bei den künftigen weiteren Tests entwickeln wird.
Ich bin aber definitiv froh, mir den Hawk als Testkandidaten für die SE-Rasur geholt zu haben. Für einen fairen Preis bekommt man ein aus meiner Sicht ordentliches Gerät, mit dem man erste SE-Erfahrungen sammeln kann. So kann man sich eine Basis erarbeiten, um vielleicht irgendwann zu überlegen, ob weitere Kandidaten wie Legend, Romulus/Remus oder gar der Exit-Vector einziehen sollen.

USP:
Der Hawk hat eine Fähigkeit, die meines Wissens kein anderer Hobel (ab Werk) mitbringt: Im sogenannten Tie-Fighter Modus ist er der einzige Hobel, der mit zwei Köpfen gleichzeitig arbeiten kann. Und das sogar äußerst flexibel. Er ist per Plug and Play mit den meisten SE- und auch DE-Köpfen kompatibel, selbst von anderen Herstellern. Durch diese Kombinationsmöglichkeiten ist er gleichzeitig auch der einzige Hobel, der sowohl SE als auch DE-Klingen aufnimmt – und das sogar gleichzeitig.

Anhang anzeigen 114352
(Das Imperium schlägt zurück: Der Tie-Fighter-Modus macht den Hawk zum Multi-Tool unter den Hobeln)

One More Thing:
Kommen wir nun noch zum wichtigsten Punkt: Der Hawk ist in der V2 (Alu) in Blau verfügbar. Und zwar in einem sehr schönen Blau, wie mir eine unabhängige Expertenkommission in meinem Kopf bestätigen konnte. Razorock bezeichnet es zwar als „Electric Blue“, allerdings ist es deutlich dunkler als der gleichnamige Farbton beim Razorock Babysmooth. Wie zu erwarten ist, liefert der sattere Blauton eine deutlich bessere Rasur.

Anhang anzeigen 114353
(Der Hawk ist zum Glück besser und schöner lackiert als so mancher Namensvetter und sogar als einige Brüder aus gleichem Hause)

Bei mir hatte es der Hawk allerdings nicht mal in die Rotation geschafft.

Er war aber auch nicht blau…

Nun mal eine Frage im Fachstrang - da ich Idiot (wie in einer PN @Hobbyrasierer schon festgestellt) zu blöde zum bestellen bin - zur A Platte des Hawk V3. Im Moment hab ich die Standard geschlossen.

Ich möchte das Ding aggresiver und gründlicher haben - ich hab schon mitbekommen, dass die Feather Professional Super helfen könnte, allein mir fehlt der Glaube.
Was ich die letzten Tage so alles zusammengelesen hab finden manche die A Platte aggresiver als die OC - manchen ist die OC mit zu wenig Zähnen versehen, so dass sie Unebenheiten wegrasiert (möchte ich dem einen oder anderen Muttermal im Gesicht nicht zumuten, denn das hört nicht mehr auf zu bluten).
Auf der anderen Seite kann ich mir ne Platte an nem SE Hobel nicht vorstellen, die sowas zustande bringt. Kurz ich brauch hier Unterstützung.
Hat denn jemand eine A Platte günstig abzugeben? Oder eine andere aggressivere Variante?
Ich hab keine lieferbare in der EU gefunden - oder bin zu blöde zum suchen - und erneut $25 Porto wollte ich nun auch nicht ausgeben bei IB.
Hätte ich einen Link gehabt der mich zum Hawk mit A Platte gelotst hätte, dann hätte ich den ohnehin so geortert - aber im nachhinein nützt das nix.

Also die Frage - kann mir hier jemand mit Hardware (und sei es nur zum Test) aushelfen?

Irgendwie würde ich das Ding gerne dazu kriegen „vernünftig“ zu rasieren. Tut es schon, aber nicht so nachhaltig und gründlich, wie seine SE Brüder und ich möchte mehr Bladefeel.

Selbst die A Platte wird dir nicht mehr Bladefeel bringen. Die Feather rasiert richtig gut aber Bladefeel hast du auch nicht wirklich. Dieses feeling hatte ich im Legend aber nicht im Hawk. Der macht aus der KAI Orginal, im Legend für mich grenzwertig auch eine zahme Klinge.

Gut und nachhaltig rasieren würde mir schon reichen! Muss sich ja nicht alles wie offene Klinge anfühlen.

Ich hab keine lieferbare in der EU gefunden - oder bin zu blöde zum suchen - und erneut $25 Porto wollte ich nun auch nicht ausgeben bei IB.
Hätte ich einen Link gehabt der mich zum Hawk mit A Platte gelotst hätte, dann hätte ich den ohnehin so geortert - aber im nachhinein nützt das nix.
Hm, hier bekommst Du die A-Platte und wenn Du noch etwas für 3 Euro in den Warenkorb legst, ist der Versand für lau…

Hm, hier bekommst Du die A-Platte und wenn Du noch etwas für 3 Euro in den Warenkorb legst, ist der Versand für lau…

@n-doc - vielen Dank für den Link, dann kann ichs mir überlegen. Aber das ist der gleiche Preis, wie bei IB - mit der OC Platte gleich mit dabei ist IB wieder im Vorteil…..

Das ist leider nur die Baseplatte. Die Top Cap bräuchtest du jeweils noch seperat, da diese anscheinend nicht austauschbar sind zwischen den Stufen. Dann bist du deutlich teurer

Gut und nachhaltig rasieren würde mir schon reichen! Muss sich ja nicht alles wie offene Klinge anfühlen.
Wie würdest du Vector und Legend in Bezug auf diese Aussage einordnen? Sind dir diese zu direkt oder willst du nur deinen Erfahrungsschatz mit der A-Platte ausbauen?

@Flugs - Legend mit der Kai Pink sehr angenehm, sehr gründlich, sehr nachhaltig - der hat mir die „Misere“ mit den SE Dingern erst eingebrockt ;) - dann der Vector nun mit der Schick - sehr angenehm, gründlich und nicht ganz so nachhaltig - dann auf Rang 3 der Hawk mit der Feather Pro (ohne Super im Moment) - fast nicht zu spüren, lässt am meisten stehen (nach dem 3. evtl. Sogar an manchen Stellen nochmal rüber, damit es wirklich glatt wird) - und nicht ganz so nachhaltig. Gestern erst den Hawk nochmal bemüht - heute rasieren ist keine Verschwendung.
Wobei sich der Hawk in Punkto Nachhaltigkeit mit dem Vector nicht viel schenkt.

Beim Hawk „klickts“ noch nicht so richtig - da ist alles - also will ich den Erfahrungsschatz erweitern.
Das ist alles jammern auf hohen Niveau - aber wenn mans schon mal besser gespürt hat, dann will man halt, dass alle Hobel so gehen, wie der Legend. :rofl

@Wolfeiso: Danke für diene Einschätzung.
Der Hawk stand auch länger auf meiner Wunschliste und beinahe hätte es auch geklickt (Black Friday Tage letztes Jahr bei Rasoigoddfellas, es gab 35% Rabatt), aber ich war immer unsicher, welche Variante es werden sollte. Die einzige, die ich ausschließen konnte war die OC-Version, die mag ich auch bei DE-Hobeln schon nicht besonders, da ich gerne über die Schaumkante rasiere. Alternativ gibt es ja noch die Alu-Version, was die Auswahl erst recht erschwerte.

Interessant ist auch deine Erfahrung zur Nachhaltigkeit vom Vector, der ja direkter als der Legend sein soll. Der Vector steht nämlich auch noch auf meiner Wunschliste, da mich der Excalibur mit seiner Wendigkeit angefixt hatte. Brauchen tue ich natürlich beide nicht (Hawk/Vector), aber wie du schon schreibst, man hofft ja immer auf das kleine Quäntchen Verbesserung, das es evtl. gar nicht mehr gibt. Das Yaqi jetzt noch den Remus/Romulus ins Rennen geworfen hat, macht es natürlich nicht einfacher. Oder vielleicht gerade doch...

Bei mir ist der Hawk von Radiogoodfellas aus IT auch letzte Wo. angekommen, dort nur mit HD-Griff verfügbar, der auch prima ist, aber so dick, dass er leider nicht in den Rockwell-Ständer paßt. Also lieber gleich dort einen passenden mitbestellen, zumal der deutlich günstiger ist als der Rockwell mit 12 Euro nochwas.
Zum Rasurverhalten kann ich nur die Vorsschreiber bestätigen: Trotz beeindruckender Blade-Exposure sehr sanft, nicht sehr winkel-tolerant und mit einer Pro-Guard-Feather kann man sich fast nicht schneiden. Mir als daily-shaver ist die auch gründlich genug. Auf die Schick-Bestellung aus England (Connought-Shaving) warte ich leider schon knapp 2 Wochen.
Ich schätze, ich muss dann nicht weiter beobachten, wann der DS Legend wieder verfügbar ist.....

@Transwarp5 Welche Platte fährst du denn? Standard oder Agressiv?
Ich hatte an dem Legend auch den HD Griff bin aber auf den dünneren Rockwell Griff umgestiegen, welche dem SE Hobel die notwendige Wendigkeit verleiht.

Das Testen geht weiter - heute letzter Versuch OC Plate mit Feather Pro Guard. Was soll ich sagen, passt für mich nicht. Sehr viel Bladefeel aber für mich zu ungründluch. Ist die Pro Guard in der Base Plate fast ohne Wirkung so ist die OC zu heftig für mich. Ich erreiche mit dem Legend bessere Ergebnisse mit der Pro Guard wobei er noch bedeutend sanfter ist. Also wer eine OC Platte haben möchte, geht gleich in den MH. Bis jetzt passt nur die Feather Super mit der Base Plate für mich. Die Super kann ich nicht im Legend verwenden. Ebenfalls zu heftig.
Jetzt warte ich noch die A Plate ab, aber momentan ist der Legend für mich mindesten eine Spur besser da gründlicher und mit der Pro Guard auch sanfter und als Daily Driver meine klare Nr. 1 derzeit.
Gruß Sportster
IMG_20230724_213505.jpg

@Transwarp5 Welche Platte fährst du denn? Standard oder Agressiv?
Ich hatte an dem Legend auch den HD Griff bin aber auf den dünneren Rockwell Griff umgestiegen, welche dem SE Hobel die notwendige Wendigkeit verleiht.
Die Standard-Platte, da bei täglicher Rasur schön sanft.
Könnte noch meinen Bamboo-Griff ausprobieren, aber vermisste bis jetzt keine Wendigkeit, habe noch einen Excalibur, da ist mir der Griff eher zu "fisselig".

So nach 2 Rasuren mit dem Romulus versuche ich heute meine Eindrücke gegenüber einer Rasur mit dem RR Hawk V3 Platte "A" aufzuzeigen:
DAMIT ICH DEN SE HYPE weiter "befeuern und anschieben" kann.:cool:

Als erstes wurden die Klingen getauscht heißt die 5 mal benutzte Feather aus dem Hawk, wo ausgezeichnet funktioniert hat gg die fast neue Schick aus dem Romulus.
Vorweg
Beide Spielen in einer anderen Liga, soll heissen der Hawk ist ein Degen und der Romulus ist ein Florett in Anlehnung der olympischen Fechtwettbewerbe.
Weil beide sind Medalienkandidaten wer letztendlich gewinnt ist Tagesform abhängig.
Damit ist eigentlich schon vieles gesagt denn beide Rasieren sehr gut und sehr sanft.
Der Hawk ist mit dem Bulldog Handle schwerer und bedarf so gut wie keinen Druck weil das Eigengewicht vieles wegräumt
Der Romulus verträgt ein wenig Druck bedingt durch das geringere Eigengewicht und ist durch seine Grazile Bauweise deutlich wendiger und mit der Feather einen müh gründlicher.
Den Klingenwechsel gewinnt der Hawk, da einfacher und sicherer.
Weil ich heute beim Tausch der Klingen einmal unvorsichtig gewesen bin und die Feather hat mir einen Minischnitt verpasst am Mittelfinger.
Da diese beiden Top Rasierer diese unterschiedlichen Merkmale aufweisen, werden Sie mich weiter begleiten.

Allseits Gute Rasuren

So heute ist die A Plate und Bamboo Griff angekommen. Gleich mal das Setup für morgen zusammen gestellt. Proguard aus dem Legend in den Hawk, ansonsten werde ich morgen das gleiche Setup wie heute Beitrag im Thema 'Rasur des Tages vom 23.07. bis 29.07.2023' https://forum-der-rasur.de/forum/threads/rasur-des-tages-vom-23-07-bis-29-07-2023.12072/post-351107
verwenden um besser vergleichen zu können. Wie gesagt die Proguard im Legend ein Gedicht, im Hawk mit Base Plate kaum zu gebrauchen und im OC war sie mir zu unsanft und ungründlich. Auch merke ich, dass die Base Plate mit der Feather Super auch nicht so nachhaltig war wie heute die Rasur mit dem Legend.
Also ich bin gespannt auf morgen früh. So long
Sportster
IMG_20230727_174416.jpg

IMG_20230727_174914.jpg

IMG_20230727_174926.jpg

Zurück
Oben