Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Razorock The Hawk

Nun gestern die Schick im V3 A gehabt subjektiv weniger Stoppeln heute früh als mit der Feather.
Italien Barber hat diese Klinge auf der HP auch empfohlen.

Heute zum ersten Mal die A Platte im V3. Nach der ersten Rasur kann ich schon mal folgendes sagen - die A Platte liegt für mich von der Aggressivität zwischen der Base und der OC und nicht wie es Razorock beschreibt. Dieses habe ich auch schon mehrfach in englischen Foren gelesen dass viele das ebenso empfinden. Die A Platte ist für mich noch etwas winkelintoleranter als die Base Plate. Bei mir funzt das mit der Proguard nur mit Riding the Cap. Das ist auch der Unterschied zum Legend, der hier mehr Möglichkeiten hat, jedenfalls mit der Pro Guard. Der Legend ist im Vergleich etwas sanfter und zur Zeit auch gründlicher. Jedoch war die Rasur heute mit der A Platte sehr nachhaltig. Meine Priblemzonen mussten zwar 1, 2 mal öfter bemüht werden, aber ich fühle mich jetzt immer noch gut rasiert nach über 12 Stunden. Ich bin jetzt gespannt auf die erste Rasur mit der Schick und weiterhin üben üben üben. Der Legend ist jedoch zur Zeit noch unkomplizierter.
Gruß Sportster

Zuletzt bearbeitet:
Nun mal ein paar Gedanken zur OC Platte im Hawk V3.
Ich bin bei der Hobelei wohl technisch anders unterwegs als viele Andere - zumindest bin ich kein „Deckelrutscher“. Über die Baseplate ist mir lieber - und das mag der Hawk mit der Standardplatte gar nicht. Winkeltoleranz ist nicht so seine Stärke.
Deshalb kam bei mir der Wunsch nach mehr „bladefeel“ - obwohl das nur indirekt miteinander zu tun hat.
Die gestrige Rasur wurde nun also zum ersten mal mit der OC Platte durchgeführt - und da fällt es dann schon sehr auf, wenn man zu sehr über die Base kommt - dann hat man Schaumstreifen im Gesicht. Passierte so auch ein paar mal.
Der nutzbare Winkel erhöht sich aber doch enorm mit der OC und mit dieser Platte wird die Rasur für mich auch deutlich gründlicher - eben so, wie mit Vector oder Legend.
Hierbei merkt man die Klinge dann auch deutlicher, wobei mir das Ganze immer noch relativ sicher vorkommt - sanft ist es nicht mehr unbedingt.
Kurz - jetzt passt das für mich so - und der Hawk darf bleiben. Und sollte mal der Bedarf an einem Hobel sein, der einen Wald von 1- 2 Wochen abmähen muss, dann würde ich ihm das in diesem Setup auch zutrauen - aber für solche Fälle hab ich ja genug Messer.
Interessieren würde mich die A Platte aber trotzdem noch, denn so wäre der Vergleich möglich und die Forschung komplett - ich bin aber immerhin schon froh, dass auch dieser SE zu BBS Rasuren fähig ist, auch wenn es für meine Technik hier Open Combs braucht.

Sodele, auch ich bin wieder etwas weiter mit dem Hawk V3.
1. Baseplate funzt derzeit nur mit der Professional Super
2. Die A Plate läuft gut mit der Schick aber derzeit sensationell mit der Feather Professional.
So nachhaltige Rasuren habe ich bisher weder im Legend noch je mit DE Hobel Merkur Progress oder King C Gillette erreicht. Dabei sanfter als im Legend.
Jedoch ist dazu erhöhte Nacharbeit bei meinen Problem Zonen am Kinn nötig sowie konsequentes Riding the Cap. Sobald der Winkel nicht stimmt wird auch nix abjehobelt.
Hier ist der Legend bedeutend einfacher zu handeln.
Jetzt hab ich noch die Standzeiten zu ermitteln und als neuen Sample die Kai Pink Protouch MG. Sowohl im Legend als auch im Hawk. Wird also nicht langweilig.
IMG_20230801_194511.jpg

Neues vom Hawk - erstes Fazit er darf bleiben. Hatte zwischenzeitlich wirklich überlegt ihn wieder zu veräußern, da er gegenüber dem Legend fast überall ein Ticken hinten liegt mit Ausnahme der Sanftheit und in Teilen der Nachhaltigkeit . Ist aber nur mein persönliches Empfinden. Im Gegenteil ich habe zu meiner Base und A Plate jetzt noch eine Top Cap und einen Griff bestellt. Somit macht das dann mit dem Legend dann 3 vollständige SE AC Rasierer wo ich nicht ständig die Platten und die Klingen wechseln muss. Somit wäre da der Legend mit der Feather Proguard bzw so langsam komme ich auch mit der Kai Protouch klar, Daily Driver oder wenn es etwas softer sein soll. Dann der Hawk mit der Baseplate und der Feather Super die ich für Rasuren mit etwas längeren Stoppeln gerne verwende, als Daily Driver aber zu heftig für mich. Der Hawk mit der A Plate wird dann bestückt mit der Feather Professional oder der Schick Proline. Die Kombi liegt genau zwischen den anderen Beiden und kann gut (wie bei der gestrigen Rasur) für die ersten 2 Durchgänge genutzt und dann mit dem Legend finalisiert werden. Zum Griff kann ich nur soviel sagen, dass mir die längeren mit 90 mm bedeutend besser gefallen als z. B. der 82 mm HD Griff. Das betrifft aber auch den Legend. Jetzt ist aber wirklich erstmal Schluß mit Hobel kaufen - wirklich, ganz ehrlich. Es sei denn...
Gruß Sportster
IMG_20230805_190032.jpg

Nur dass ich das richtig verstanden habe: Der Hawk mit der A Platte ist sanfter als der Legend bei dir, oder anders herum? Ich hab die Zeilen mehrfach gelesen, aber habs nicht ganz begriffen :rolleyes:.
Das wäre in konträr zu dem was @Olli37 für sich festgestellt hat und in jedem Fall sehr interessant!

Danke für den Bericht.
PS: Wann zieht der Vector oder die AD la Faulx bei dir ein? :flucht1

Ja, die A Plate ist sanfter als der Legend bei mir. Und das mit allen Klingen. Das geht soweit, dass die sanften Klingen wie die Feather Proguard oder auch die Kai Protouch bei mir im Hawk überhaupt nicht funktionieren. Die Feather Super ist im Legend viel zu harsch, im Hawk mit der Baseplate bedeutend angenehmer und sehr gut bei 2 oder Mehrtage Bart. Die Feather Professional und auch die Schick sind ziemlich sanft in der A Plate, hier muss ich allerdings die Schick noch intensiver testen. Grundsätzlich ist der Legend gründlicher aber mit Einbußen in der Sanftheit. Das kann man schön mit den einzelnen Klingen ausgleichen. Die heftigeren in den Hawk, die sanften in den Legend. Was nicht heißen soll dass ich nicht auch mit den anderen Klingen mit Ausnahme der Super im Legend klar komme. Auch die Standzeiten muss ich im Hawk noch einordnen. Hier kann ein Vorteil beim Hawk rauskommen. Und wie schon erwähnt muss ich beim Hawk fast immer über Riding the Cap kommen, da gibt es auch Probleme unter der Nase wo der Legend bedeutend besser zu handeln ist.
P. S. Die OC Plate die ja eigentlich in der Mitte der Aggressivität liegen soll, ordne ich aber über den Legend ein und durfte auch wieder gegen.
Gruß Sportster

@Transwarp5 Welche Platte fährst du denn? Standard oder Agressiv?
Ich hatte an dem Legend auch den HD Griff bin aber auf den dünneren Rockwell Griff umgestiegen, welche dem SE Hobel die notwendige Wendigkeit verleiht.
Habe die Standard-Platte, rasiere wie gesagt täglich, da ist mir sanft lieber, und ja, du hast Recht, mit einem längeren und dünneren Bamboo-Griff komme ich auch noch etwas besser klar.

....Ähm was war das? :proud

Habe mich eben mit dem Stainless Hawk V3 mit "A" Platte und Kai Protouch MG rasiert...
...musste zwischendurch mal tasten, ob der überhaupt was weggenommen hat.

Sowas von sanft, mit trotzdem vorhandener Gründlichkeit - WOW!
Selbst der sonst mit Vorsicht zu absolvierende Q-Durchgang am Hals, geriet zum Kinderspiel.:daumenhoch

Bin schwer beeindruckt und werde weiter forschen.

20230813_192713.jpg

Kurzes Fazit zur Rasur des Hawk V3 mit der Standard Plate und der Feather Super. Sehr schöne angenehme Rasur mit etwas Bladefeel. Mäht durch den 2 Tage Bart wie nüscht. Sehr gründlich und nachhaltig. Sanft den Umständen entsprechend.
Sehr gute Kombi die ich zukünftig vorzugsweise bei längeren Stoppeln einsetzen werde. Der Super Knurl passt perfekt zum Hawk.
Gruß Sportster

20230822_012608 (2).jpg

Gut war die Rasur, keine Frage. Aber Bladefeel hat der Hawk, auch mit der Schick Proline nicht wirklich.
Also er ist sehr sanft, er würde für ne Alarmstart-Rasur taugen.
Insgesamt fehlt's mir jedoch an Gründlichkeit. Das geht wesentlich besser.
Werde als nächstes, mal eine Feather Professional Super und die Kai Captain probieren.

Anhang anzeigen 117647

Gut war die Rasur, keine Frage. Aber Bladefeel hat der Hawk, auch mit der Schick Proline nicht wirklich.
Also er ist sehr sanft, er würde für ne Alarmstart-Rasur taugen.
Insgesamt fehlt's mir jedoch an Gründlichkeit. Das geht wesentlich besser.
Werde als nächstes, mal eine Feather Professional Super und die Kai Captain probieren.
Ich glaube, dass die Gründlichkeit leichter oder zumindest absichtsloser zu erreichen ist, wenn man die schwerere Edelstahlvariante wählt.

Ich glaube, dass die Gründlichkeit leichter oder zumindest absichtsloser zu erreichen ist, wenn man die schwerere Edelstahlvariante wählt.
Jain, ich glaube nicht unbedingt das, das Gewicht das Zünglein an der Waage ist.
Es wird sicher einen Einfluss haben, aber eher unbedeutend.
Die Kopfgeometrie ist das Ausschlag gebende.

Der von mir benutzte Hawk ist der V3 mit A-Platte.
Weil ich ebenfalls den Stando Rod2 (OC) habe, kann ich die Unterschiede beurteilen.
Zwischen diesen beiden Geräten, liegen Welten, was Klingengefühl und Gründlichkeit betrifft.

Zurück
Oben