Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reinigen Merkur Progress 510

Bin erst seit letztem Monat bei den "Sehenden" zugestiegen. :rolleyes: (Forums-Mitglied)
.....und der Vorliebe für High Heels Modelle - ähm meinte damit - langstielige Hobel (Griff).
 
Bisher hat mich der (nicht schimpfen) Plastiknubbel abgeschreckt.
Keine Sorge, diese Frage spaltet die Rasurwelt schon seit 'Generationen' und du bist mit deiner Ansicht alles andere als allein.

Ich persönlich gehöre jedoch zu denen, die sagen: Der Originalknubbel ist Kult! :cool: :D

By the way: Es kommt sehr häufig vor, daß Neulinge meinen, sie stehen auf lange Griffe, aber nur, weil sie daß von den Systemies gewohnt sind. Oft ändert sich daß mit einer gewissen Routine schon nach relativ kurzer Zeit.
Ich würde mir daher jetzt nicht gleich am Anfang überstürzt 'hunderte' von langen Hobeln kaufen. Wer weiß? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den langen Kerls hat man immer das Problem am unteren Hals das der Rasur Winkel nicht mehr passt....

Ich habe deshalb die kleinen lieber. Deutlich weniger im "Gelände" .
 
Bisher hat mich der (nicht schimpfen) Plastiknubbel abgeschreckt.
Keine Sorge, diese Frage spaltet die Rasurwelt schon seit 'Generationen' und du bist mit deiner Ansicht alles andere als allein.

Ich persönlich gehöre jedoch zu denen, die sagen: Der Originalknubbel ist Kult! :cool: :D

By the way: Es kommt sehr häufig vor, daß Neulinge meinen, sie stehen auf lange Griffe, aber nur, weil sie daß von den Systemies gewohnt sind. Oft ändert sich daß mit einer gewissen Routine schon nach relativ kurzer Zeit.
Ich würde mir daher jetzt nicht gleich am Anfang überstürzt 'hunderte' von langen Hobeln kaufen. Wer weiß? ;)

daumenh! Es muss ja einen Grund geben, warum fast alle alten Vintage Hobel meinst ein Gesamtmaß von ca. 80mm haben (Slimboy nicht mitgerechnet).. und ich denke nicht, das das daran lag, weil Männer früher kleinere Hände hatten..... ;)
 
@Herne . Würde mich, nach mindestens 10 Jahren begeisterter Futur-Nutzung nicht mehr zu den Neulingen zählen. Die Systemie-Phase liegt sogar ....noch viel viel länger zurück. Bin von der "elektrischen Welt - Nassrasur" auf den Futur gekommen.
Kann schon auch mit den "Kürzeren" - Gillette Slim, die richtige "Verbindung" will aber so nicht aufkommen. Das Argument mit dem Umstieg von einem System-Rasierer zu langstieligen Teilen macht aber auch Sinn. :daumenhoch
 
Der Slim braucht seinen eigenen Winkel.
Mit ner rP macht der spitzen Rasuren.

Mein Future Clone wir immer weniger genutzt. Du musst Dich auf den Hobel einlassen und ihn "erlernen".

Gruß Tom
 
Das Wort "müssen/musst" habe ich weitestgehend aus meiner Hobbywelt verbannt. "Erlernen" o.k. - ob ich das aber will? Hatte schon in der Schulzeit mit dem Wort meine Schwierigkeiten. Bin aber auch so damals gut über die Runden gekommen, was so manchen Lehrer ziemlich genervt hat. "Du könntest........"
- war halt 'an faula Sirch mit anderen Interessen.
 
Egal musst oder solltest.

Wenn "Du" nicht willst wird es nichts geben. Meine ersten Versuche mit dem Slim waren "rot", habe ihn enttäuscht in die Schublade gelegt und vergessen. Jetzt habe ich in wieder raus geholt und alles geht von selbst.

Gib ihm ne Chance.. o_O
 
He, der "Kleine" ist stolzer Teil meiner Hobelwelt und mit der Voskhod ein 'Dreamteam'. :daumenhoch.
Die Bindung wäre größer wenn er mein Jahrgang wär - der "Jungspunt" ist ein Quartal jünger als ich (M 1). Bräuchte also die Version 10/1966. :rolleyes:
- hätte ich eigentlich auch gerne :(.
 
@Herne . Würde mich, nach mindestens 10 Jahren begeisterter Futur-Nutzung nicht mehr zu den Neulingen zählen. Die Systemie-Phase liegt sogar ....noch viel viel länger zurück. Bin von der "elektrischen Welt - Nassrasur" auf den Futur gekommen.
Kann schon auch mit den "Kürzeren" - Gillette Slim, die richtige "Verbindung" will aber so nicht aufkommen. Das Argument mit dem Umstieg von einem System-Rasierer zu langstieligen Teilen macht aber auch Sinn. :daumenhoch
OK, dann nehme ich natürlich alles zurück, bzw. den Bezug auf Dich.
Nichtsdestotrotz ist mir das jetzt aber auch so klar - nach 10 Jahren mit dem Vorschlaghammer Futur bist Du natürlich völlig versaut und erscheinen dir alle 'normalen' Hobel wie kleinwüchsig. :D

Und was das Stichwort 'müssen' und erst recht das 'erlernen müssen' anbetrifft, bin ich voll und ganz Deiner Meinung.
Vor allem letzteres halte ich schon immer für ausgemachten Blödsinn. Wenn einem ein Hobel nicht liegt, liegt er einem halt nicht, basta.
Natürlich immer vorausgesetzt man ist kein blutiger Anfänger und kommt mit der Hobelei an sich klar.
 
Der Vision wäre mir dann aber "zu erhaben". Für die Gartenarbeit hab ich ....... .
O.k. - war jetzt auch böse. Mea culpa. :cool:
 
Es stimmt schon, mit den klassischen Hobelmaßen z.B. von Gillette komme ich auch am besten zurecht. Und gerade der kurze Progress liegt einfach sehr gut in der Hand, der scharfkantige Plasteknubbel ist da auch sehr angenehm.
 
Ich glaube diesen Begriff bzw. eigentlich 'Notfallhammer' hat man in der Forenwelt schon vor langer Zeit dem Vision zugeteilt.

Entspricht auch den Tatsachen:

"Der VISION gehörte ja vom ersten April 1993 bis - ich will nicht lügen - ersten April 1997 bei den Solinger Verkehrsbetrieben als Nothammer zur Standardausrüstung der Omnibusse.
Wurde dann abgeschafft, weil er zu schwer und zu unhandlich war, um im Notfalle sicher geführt zu werden.
In manchen alten Bussen hängt er aber noch und mit ein bißchen Glück kann man sich recht günstig ein unbenutztes Modell pflücken." (Quelle)
 
Bisher hat mich der (nicht schimpfen) Plastiknubbel abgeschreckt.

Mich auch.
Nach dem Parker Variant und dem kürzeren Forums-Progress 500 hat mich aber dann doch auch der längere Progress 510 interessiert.

Meine Lösung gegen die Elfenbeinknubbel-Phobie:
Blauer Glitzer-Nagellack. Mal gespannt wie gut das hält.
Die erste Reinigung im US-Bad steht demnächst mal an.

IMG_2909b2k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Behandlung im US-Bad hat meinem Hobel-Tuning in keinster Weise geschadet und er sieht wie neu aus.
 
Zurück
Oben