Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reinigen Merkur Progress 510

Erst mal Glückwunsch. Ist ein toller Hobeldaumenh!

Ich reinige nur bei Klingenwechsel. Zwischendurch wird er nur mit eingelegter Klinge ausgespült. Dann Komplett auseinandernehmen, also auch mit einem kräftig Ruck am Knubbel das Innenteil rausziehen (bei Abgeschraubter Deckplatte versteht sich) und dann die Drei teile mit Spüli und Zahnbürste reinigen. Wenn du ganz pingelig bist, kannst du den auch ins Ultraschallbad legen. Anschließend trocknen, zusammenbauen, fertig für die nächsten Einsätze.
Vielen Dank dafür! Ich habe ja sowohl den Progress als auch den Parker Variant, daher meine folgende Frage: lässt sich der Variant genau so auseinander bauen? Hat jemand da schon Erfahrung mit gemacht?

Bisher hat mich der (nicht schimpfen) Plastiknubbel abgeschreckt.

Mich auch.
Nach dem Parker Variant und dem kürzeren Forums-Progress 500 hat mich aber dann doch auch der längere Progress 510 interessiert.

Meine Lösung gegen die Elfenbeinknubbel-Phobie:
Blauer Glitzer-Nagellack. Mal gespannt wie gut das hält.
Die erste Reinigung im US-Bad steht demnächst mal an.

7024

Oh Mann:Eek Was ist das:eek: So einen habe ich ja noch nie gesehen. Gut das die Geschmäcker verschieden sind:D

Auseinandernehmen und zusammensetzen, kein Problem :daumenhoch, gleich getestet und für gut befunden :wink:

D0E70C17-3B06-4E03-8758-9A607AC7A2A1.jpeg

OT: Original ist er immer noch am schönsten:

B8BC4418-8C43-4456-881D-439946882B3A.jpeg

Erst mal Glückwunsch. Ist ein toller Hobeldaumenh!

Ich reinige nur bei Klingenwechsel. Zwischendurch wird er nur mit eingelegter Klinge ausgespült. Dann Komplett auseinandernehmen, also auch mit einem kräftig Ruck am Knubbel das Innenteil rausziehen (bei Abgeschraubter Deckplatte versteht sich) und dann die Drei teile mit Spüli und Zahnbürste reinigen. Wenn du ganz pingelig bist, kannst du den auch ins Ultraschallbad legen. Anschließend trocknen, zusammenbauen, fertig für die nächsten Einsätze.
Heutevhabevichves genauso gemacht und ihn nicht zusammen bekommen . YouTube angeschaut. Nach 30 Minuten festgestellt das sich mein Sprengring immer verschob. Im Grunde ganz einfach. Man muss es nur wissen.

Ich kann das mit dem Sprengring bei dem Progress nicht nachvollziehen.
Raus und Rein (also das Unterteil des Hobels in den Griff ! :D) geht mit sehr wenig Kraftaufwand und fuddelig finde ich dabei gar nichts :confused

Berechtigte Frage, da ich den Progress im MH gekauft habe.
Aber wenn das der Sprengring ist
IMG_3294.jpg

ist meiner noch dran :D

Zurück
Oben