Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reinigung des Hobel nach der Rasur

Ein Ultraschallgerät muss ich auch mal ausprobieren.
Unglaublich, wie hartnäckig sich Seifenreste im Zahnkamm festsetzen. Und das trotz Reinigung mit Zahnbürste.
Vielleicht liegt die Schuld aber auch an unserem Kalkwasser?! :confused:

Hier mein "Ritual":
Nach jeder Rasur wird der Hobel (wenn möglich) zerlegt, alle Teile im US-Bad gereinigt (warmes Wasser mit einem Tropfen Spülmittel), getrocknet und mit einem weichen Tuch abschließend nochmals nachpoliert - Zusammenbau.

Auf eine extra Gewindeölung verzichte ich. Sollte dies aber mal nötig sein, kommt Waffenfett zum Einsatz.
Vielleicht etwas überpenibel, aber hier möchte ich auch den 'Meditativen Aspekt' geltend machen.

Ganz simpel, nach der Rasur mit warmem Wasser abspülen, kurz abtrocknen, fertig. Beim Klingenwechsel komplett zerlegen, mit warmem Seifenwasser und ggf. einer alten Zahnbürste reinigen, klar abspülen, trocken und das Gewinde mit etwas Vaseline fetten.

Ich habe ja keine Ahnung, mit was die Rasierhobel bei anderen Leuten so alles in Berührung kommen, dass solche aufwändigen Desinfektions- und Reinigungskampagnen notwendig sind, wie sie z. T. beschrieben werden. Ich weiß nur, dass bei mir der Hobelgriff nur mit frisch gewaschenen Fingern und der Hobelkopf nur mit meiner ebenso frisch gewaschenen und eingeschäumten Gesichtshaut in Berührung kommt. Eine größere Seuchengefahr sehe ich da nicht gegeben. Bislang ist mir auch noch kein Hobel wegen "Verdreckung" kaputt gegangen oder unbrauchbar geworden. ;)

Hihi.

Das erinnert mich an 1988.Munster Standort Übungsgelände. 36Std. Übung.
Und Schütze Tom packt seinen Braun Akku Rasierer aus und rasiert sich mit lautem Brrrrrrrrrr. Während es ringsum nur leises krrrrt krrrt gab. Aber andere Baustelle. Ich Schmeisse meine so alle 2 bis 3 Wochen in die Ultraschallreiniger. 1 oder 2 mal mit der Spitzpistole des Badezimmerreinigers. Und alles ist schick.

Nach jeder Rasur: Hobel auseinander nehmen, Klinge und Hobelteile mit warmem Wasser abspülen. Klinge kommt zum trocknen an einen Magneten, die Hobelteile werden in nullkommanichts, mit einem eigens dafür bereitstehenden Microfasertuch trocken poliert. Fertig! Und die Prozedur dauert keine 2 Minuten.

Ganz simpel, nach der Rasur mit warmem Wasser abspülen, kurz abtrocknen, fertig. Beim Klingenwechsel komplett zerlegen, mit warmem Seifenwasser und ggf. einer alten Zahnbürste reinigen, klar abspülen, trocken

Genau so. Für das andere hier teilweise beschriebene Brimborium habe ich morgens auch schlichtweg gar keine Zeit. :)

Das erinnert mich an 1988.Munster Standort Übungsgelände. 36Std. Übung. Und Schütze Tom packt seinen Braun Akku Rasierer aus und rasiert sich mit lautem Brrrrrrrrrr. Während es ringsum nur leises krrrrt krrrt gab.

- "Schütze TOM, was SOLL DAS! Das hier ist eine ÜBUNG! Stellen Sie sich vor, der RUSSE ist in der Nähe und KANN SIE HÖREN! Was DENKEN SIE SICH DABEI?!"
- "Herr Unteroffizier, melde gehorsamst, ich stelle mir nicht nur vor dass der Russe in der Nähe ist, sondern auch dass ich einen Nassrasierer benutze."

;)

Eine Frage die mich schon lange beschäftigt - ich habe mir angewöhnt den Hinweis jedes Mal auseinander zu nehmen, Klinge zu trocknen, den Hobel abzutrocknen & offen stehen zu lassen auf einem Kuchenpapier. Der Griff wird kopfüber in einem Ständer aufbewahrt.

Mittlerweile habe ich allerdings bedenken ob ich damit die Gewinde unnötig strapaziere - besonders beim Titanium Timeless.

, alle Teile im US-Bad gereinigt

Warum nicht im EU-Bad? :flucht1

Werde mich zukünftig mit meinen Beiträgen zurückhalten müssen, und nein, ich hab auch keine seltene Krankheit oder sonstigen Desinfektionsbedarf.

Ich vermute auch, dass man dem Gewinde durch das tägliche Zerlegen und Zusammenbauen mehr schadet als die Reinigung bringt. Wenn ich nicht eine Klinge mit verschiedenen Hobeln teste, dann bleibt sie drin, bis sie eben fertig ist. Der Hobel wird dann mit warmem Wasser und ggf. einer weichen Zahnbürste gereinigt. Aber YMMV.

Ich vermute auch, dass man dem Gewinde durch das tägliche Zerlegen und Zusammenbauen mehr schadet als die Reinigung bringt. Wenn ich nicht eine Klinge mit verschiedenen Hobeln teste, dann bleibt sie drin, bis sie eben fertig ist.

Hast du da keine Bedenken bezüglich Rost?

Nein. Damit hatte ich bisher noch nie Probleme. Ich blase nach der Rasur noch das Wasser von der Klinge und das war es.

Außerdem steigt das Verletzungsrisiko, wenn man täglich den Hobel zerlegt und mit der Klinge hantiert.

Aber das soll bitte jeder genau so machen, wie er mag.

Nach der Rasur wird die Rasierklinge (ohne Seifenreste natürlich) gewendet bzw. weggeworfen. Dann kommt mein genau durchstrukturiertes Vor- Haupt- und Nachreinigungsprogramm mit folgenden Unterpunkten:

Fertig.

Die Unterpunkte sehe ich nicht... gehts nur mir so?

Zurück
Oben