Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reinigung des Hobel nach der Rasur

Nach jeder Rasur:
Hobel auseinander nehmen, Klinge entnehmen und von Seifenresten säubern, indem ich beide Schneiden unter dem Wasserstrahl (vorsichtig!) durch Zeigefinger und Daumen ziehe, Einzelteile abspülen und auf einem Handtuch ablegen. Die Klinge wird kurz auf dem Handballen abgezogen, auf ein Blatt Toilettenpapier gelegt und beidseitig getrocknet. Die Hobelteile trockne und poliere ich mit meinem Rasierhandtuch, setze die Klinge (gewendet, das geht sehr gut, da ich fast nur ASP und Feather verwende) ein, schraube alles zusammen und stelle den kompletten Hobel mit Griff nach unten in meinen selbst gebastelten Hobelständer.
Sorry, aber daß, was Du da beschreibst, hat mit der Reinigung eines Gebrauchsgegenstands nichts mehr zu tun.
Das ist definitiv eine fast schon religiöse rituelle Handlung! :D
Verstehe ich nicht, was daran „religiös rituell” sein soll, ich mag einfach einen Hobel samt Klinge in sauberem und trockenem Zustand aufbewahren, und den Weg dahin habe ich halt ausführlich beschrieben...
Alles klar, verstehe. Trotz Smiley absolut spaßfreie Zone hier ...

Nach jeder Rasur:
Hobel auseinander nehmen, Klinge entnehmen und von Seifenresten säubern, indem ich beide Schneiden unter dem Wasserstrahl (vorsichtig!) durch Zeigefinger und Daumen ziehe, Einzelteile abspülen und auf einem Handtuch ablegen. Die Klinge wird kurz auf dem Handballen abgezogen, auf ein Blatt Toilettenpapier gelegt und beidseitig getrocknet. Die Hobelteile trockne und poliere ich mit meinem Rasierhandtuch, setze die Klinge (gewendet, das geht sehr gut, da ich fast nur ASP und Feather verwende) ein, schraube alles zusammen und stelle den kompletten Hobel mit Griff nach unten in meinen selbst gebastelten Hobelständer.
Sorry, aber daß, was Du da beschreibst, hat mit der Reinigung eines Gebrauchsgegenstands nichts mehr zu tun.
Das ist definitiv eine fast schon religiöse rituelle Handlung! :D
Verstehe ich nicht, was daran „religiös rituell” sein soll, ich mag einfach einen Hobel samt Klinge in sauberem und trockenem Zustand aufbewahren, und den Weg dahin habe ich halt ausführlich beschrieben...
Alles klar, verstehe. Trotz Smiley absolut spaßfreie Zone hier ...
Na komm, wir haben doch jede Menge Spaß hier im Forum. Auch wenn es manchmal etwas hakt oder die Meinungen auseinander gehen.
Der Weg zum sauberen Hobel scheint das Ziel zu sein. Da nimmt sich halt so mancher etwas mehr Zeit. ;)

Meine Reinigung der Hobel sieht wie folgt aus:

Gründliches abspülen und abtrocknen nach der Rasur. Von Zeit zu Zeit ein mehrtägiges Bad im Kindershampoo mit Zahnbürstenbehandlung (extra weich) bis alles sauber ist. Danach noch Desinfektion und dann muss er wieder an die Rasurfront....

Na ihr bringt ja einem auf Ideen.. Habe bisher immer alles nur abgespült und mit einem Tuch getrocknet aber nun fliegt der Hobel (nur Der und nur die Dreiteiler) ca. alle 10 Tage ins Ultraschallbad :z04975

Na ihr bringt ja einem auf Ideen.. Habe bisher immer alles nur abgespült und mit einem Tuch getrocknet aber nun fliegt der Hobel (nur Der und nur die Dreiteiler) ca. alle 10 Tage ins Ultraschallbad :z04975
Amateur. Jede 10 Stunden!

Bei Klingenwechsel, also nach 3-4 Rasuren, mit den Fingern kurz Spüli draufreiben, abspülen, Rest ins Handtuch schmieren, fertig. Wird ja eh wieder dreckig und bei dem Wasser hier ist da eh ständig Plaque drauf.

Ab und zu, wenn mich der Bold reitet, im Spülibad mit alter Zahnbürste das Gleiche in gründlich.

Ich baue jeden Hobel nach jeder Rasur auseinander, und reinige ihm mit einer alten Zahnbürste. Die Klinge spüle ich unter fließendem Wasser ab, danach wird sie trocken gepustet und in den trocken geriebenen Hobel ohne Druck wieder eingespannt.
Ich mag es, mich morgens mit einem blitzsauberen Hobelgerät zu rasieren.
So handhabe ich es auch, weil ich es morgens blitzsauber mag. Auch soll mein Rasurgerät jeden der das Bad benutzt blenden und anfunkeln.
Satt der Zahnbürste nutze ich jedoch eine Nagelbürste.

Ich reinige meine Hobel bei einem Klingenwechsel, also nach 4-5 Rasuren, komplett. Er wird zerlegt und mit einer alten Zahnbürste und Flüssigseife geputzt.
Zwischen den Rasuren wird der Hobel nur oberflächlich mit einem Microfasertuch abgewischt.
Allerdings werde aktuell die Hobel direkt nach der Rasur gereinigt, da ich primär mit dem Messer rasiere und die Intervalle der Hobelnutzung zum Teil Monate auseinander liegen. Und so lange lasse ich keinen Hobel ungereinigt liegen.

Gereinigt wird nach Lust und Laune beim Klingenwechsel, kann auch schon mal nach der zweiten oder dritten Klinge sein.
Grundsätzlich wird der Hobel gereinigt wenn ich ihn längere Zeit nicht verwende.
Meist reicht mit eine weiche Zahnbürste und seifenfreie Waschlotion zum reinigen. Sind die Hobel schwierig zu reinigen kommt das USB mit zum Einsatz.

Gruß
Michael

Ich reinige meine Hobel immer direkt nach der Rasur. Wasche sie zerlegt unter fließend Wasser ab. Trockne ihn ab und montiere ihn wieder zusammen. Je nach Lust und Laune nehme ich eine weiche Zahnbürste und reinige damit den Hobel gründlicher, meist einmal die Woche, bei täglicher Nutzung. Die Gillette Adjustable reinige ich nach jeder Nutzung mit einer Zahnbürste. Shampoo kommt gelegentlich auch mit dazu, alle paar Wochen. Das mach ich aber nach Gefühl. Die Klinge kommt nach jeder Rasur raus.

Zuerst entnehme ich die Rasierklinge und spüle sie gründlich ab, dann stelle ich die Klinge weg. Dabei achte ich darauf, dass die Schneide nirgends ankommt. Ich lehne die Klinge immer am Zahnputzbecher an. Dann wird der Rasierapparat bzw. seine Einzelteile mit Seife eingeseift und mit einer Hand/Nagelbürste aus Holz mit Naturborsten abgebürstet. Gleich darauf spüle ich alles mit Wasser ab. Dann trockne ich den Rasierapparat mit einem Tempo-Taschentuch. Zuletzt trockne ich auch noch die Rasierklinge, indem ich noch vorhandene Wassertropfen darauf mit dem Taschentuch aufsauge. Dabei berühre ich niemals die Schneide der Klinge. Die Klinge lege ich wieder in den Rasierapparat ein und schraube ihn nur leicht zu.

Ich weiß, dass so viel Aufwand nicht unbedingt nötig ist. In so mancher Gebrauchsanweisung steht, dass ein leichtes aufdrehen, abspülen und danach ausschütteln des Rasierapparates vollkommen genügt. Mit Seife und Bürste reinigen wird nur für hin und wieder Mal beim Klingenwechsel empfohlen. Mir ist das allerdings zu wenig, weil ich nur an blitzblank sauberen Rasierapparaten eine Freude habe. Mir macht der Aufwand auch gar nichts aus, im Gegenteil als enthusiastischem Nassrasierer macht es mir sogar Spaß.

Mit Desinfektion, Viren- und Bakterienangst, Reinigungsorgien oder gar Putzzwang hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Nein, ich mag es ganz einfach nur schön sauber.

Ich habe heute 2 von meinen Hobeln in eine kleine Schüssel mit Wasser und 1 Teelöffel Citronensäure gelegt (ca.1 Stunde) und dann mit Wasser abgespült und Microfaserlappen abgewischt - klappt ! :)

Nach der Rasur mit zwei- oder dreiteiligem Hobel zerlege ich diesen komplett (die Adjustables nur alle paar mal) und lege ihn für 10 min in ein heißes Ultraschallbad mit einem Tropfen Spülmittel, anschließend spüle ich sie unter heißem Wasser noch mal ab, lege sie auf einen Waschlappen auf die Heizung zum Trocknen. Danach kommen sie wieder in's Regal, die Adjustables bekommen vor dem Zusammenbau noch etwas Vaseline auf die beweglichen Teile spendiert.

Die Klinge spüle ich unter laufendem heißen Wasser ab, entferne vorsichtig eventuelle Haarreste und tupfe sie trocken, danach kommt sie wieder ins Heftchen und im Rasierklingenspender obenauf. Ich verwende sie nur zweimal, d.h. die bereits einmal benutzte Klinge ist gut zu identifizieren :).

Die Pinsel wasche ich nach der Rasur nur unter heißem Wasser aus und putze die Rasiercreme-Schlieren vom Griff, gelegentlich bekommen sie eine Haarwäsche mit Shampoo (wenn ich schon selber keine Haare dafür habe :rolleyes:).

Derzeit rasiere ich mich Mittwochs und Sonntags, da kann ich die Zeit leicht investieren und kann mich beim nächsten Mal jeweils auf ein blitzsauberes und keimfreies Besteck freuen und die Hobel sehen alle aus wie neu :D.

Sonntags fährt übrigens meine Uhr der Woche im Ultraschallbad mit - die sind alle mindestens 10 bar wasserdicht und haben Nylonarmbänder. Ich mag's halt, wenn mein Zeug sauber ist :cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz simpel, nach der Rasur mit warmem Wasser abspülen, kurz abtrocknen, fertig. Beim Klingenwechsel komplett zerlegen, mit warmem Seifenwasser und ggf. einer alten Zahnbürste reinigen, klar abspülen, trocken und das Gewinde mit etwas Vaseline fetten.

Ich habe ja keine Ahnung, mit was die Rasierhobel bei anderen Leuten so alles in Berührung kommen, dass solche aufwändigen Desinfektions- und Reinigungskampagnen notwendig sind, wie sie z. T. beschrieben werden. Ich weiß nur, dass bei mir der Hobelgriff nur mit frisch gewaschenen Fingern und der Hobelkopf nur mit meiner ebenso frisch gewaschenen und eingeschäumten Gesichtshaut in Berührung kommt. Eine größere Seuchengefahr sehe ich da nicht gegeben. Bislang ist mir auch noch kein Hobel wegen "Verdreckung" kaputt gegangen oder unbrauchbar geworden. ;)
Da ich inzwischen einen Hobel aus Edelstahl verwende, bei dem nicht mehr die Gefahr besteht, dass sich die Verchromung durch das Auf- und Zuschrauben ablöst und die Feuchtigkeit den unter der Verchromung befindlichen Spritzguss zersetzt, habe ich inzwischen auch den Einsatz von Vaseline als Gewindefett eingestellt. Ansonsten hat sich nichts geändert. Und siehe: Der Hobel wird trotz des bei uns sehr kalkhaltigen Wassers schön sauber und bedarf keiner stundenlangen Reinigungs- und Desinfektionsorgien. ;)

@GesichtsTeppich : Mit Uhren im Ultraschallbad wäre ich vorsichtig. Der Ultraschall sorgt evtl. dafür, dass Wasser bei nicht mehr 100%ig perfekt sitzenden Dichtungen ins Gehäuse eindringen kann. Das muss nicht zwangsläufig passieren, kann aber passieren. Und welchen Schaden Feuchtigkeit an Uhrwerken, Zeigern und Zifferblättern verursachen kann, kann sich vermutlich jeder selbst vorstellen.

Mit Uhren im Ultraschallbad wäre ich vorsichtig. Der Ultraschall sorgt evtl. dafür, dass Wasser bei nicht mehr 100%ig perfekt sitzenden Dichtungen ins Gehäuse eindringen kann. Das muss nicht zwangsläufig passieren, kann aber passieren. Und welchen Schaden Feuchtigkeit an Uhrwerken, Zeigern und Zifferblättern verursachen kann, kann sich vermutlich jeder selbst vorstellen.

Danke für den Hinweis!

Vielleicht werfe ich dann doch besser nicht die komplette Uhr, sondern nur das Armband da mit rein. Ich habe standardmäßig einteilige Nylon-Armbänder, die unter der Uhr durchgehen, da ist das kein Problem, die schnell rauszuziehen. Diese Armbänder haben den Vorteil,, dass wenn mal der Steg auf einer Seite bricht, sich verbiegt oder sonstwie das Band freigibt, man trotzdem nicht gleich die Uhr verliert.

Ausnahme wird aber wohl die Taucheruhr bleiben, um unter der Lünette gelegentlich durchzuputzen ... ich schaue mal in den diversen Uhrforen nach, wie die Kollegen das machen :)

Zurück
Oben