Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Reinigung des Hobel nach der Rasur

Ich schraube den Hobel nach jeder Rasur auseinander, spüle alle Teile und auch die Klinge mit heißem Wasser und trockne alle Teile mit einem Kosmetiktuch ab. Wir haben in Köln massiv kalkhaltiges Wasser!

Alle Butterfly-Hobel lasse ich mit offenen Flügeln ohne Klinge trocknen. Gillette Adjustables schlage ich wie ein Pinsel gründlich aus um das Wasser aus der Griff-Mimik heraus zu bekommen.

Die Hobelteile kommen ab und an in ein US-Bad mit einem Tropfen Spüli… nur die Gillette Adjustables nicht wegen der Farbe der Zahlen auf dem Griff. Abkleben ist mir nicht geheuer.

Die Hobelmimik öle ich nicht und benutze auch keine Vaseline.
Ein Vorposter hat von Waffenöl geschrieben. Ja - aber nur gutes und modernes Waffenöl. Das z.B. Ballistol Buntmetalle wie Messing angreift wisst Ihr ja schon...
Ich schütze meine Rasiermesser mit einer Schicht Kamelienöl. Damit sollte man immer vorsichtig sein, wenn man die Gegenstände dann in Lederhüllen oder Scheiden lagert. Ich habe eine sehr ernüchternde Erfahrung gemacht mit Carbonstahlmesser mit Kamelienölschutz in Lederscheiden. Es bildet sich eine stark klebrige milchige Schicht. Das Messer nimmt keinen Schaden, aber diese Schicht bekommt man nur mit Mühe wieder ab.

In anderen Hobbys von mir wird WD40 als Reinigungsmittel sehr oft eingesetzt - nicht als Schmiermittel. Daher hätte ich kein Problem, so einen Butterfly-Hobel wirklich mit einem fetten langen Strahl WD40 durchzufluten. Da muss man dann aber auch mal 5 Sekunden draufhalten oder länger.

WOMBAT
 
Waffenöl kommt nur zum Einsatz wenn eine Einschränkung der Funktion ersichtlich ist - und nur dann. Als langjähriger Sportschütze sind mir auch die negativen Folgen von "todgepflegten" Ballistol-Teilen bekannt. Für WD-40 möchte ich eigentlich auch keine Empfehlung aussprechen. Zumindest nicht als "Konservierungsöl".
 
Hängt vielleicht mit meiner Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht zusammen, aber meine Erfahrung ist, dass man mit Kriechöl nichts als Ärger hat. Mir ist es einmal sogar aus der Aerosolflasche "herausgekrochen".
 
WD 40 ist - glaube ich - Petrolether -. Das reinigt und entfettet ziemlich gut, aber zum Schmieren taugts nix.

Bei Ballistol stört mich der Geruch, obwohl ich auch Sportschütze bin, kommt das nur an meine Schwarzpulverwaffen.

Topic:

Ich öffne den R41 nach der täglichen Rasur, putz ihn kurz mit Shampoo auf einer eigenen Zahnbürste unterm heissen Wasserstrahl ab und rubbel ihn mit dem Handtuch trocken.

Ölen spar ich mir, am Gewinde ist nach jahrelangem Gebrauch nichts zu sehen. Der Hobel sieht immer noch aus wie neu.

Für die tägliche Reinigung des Hobels brauch ich etwa 1 bis 1,5 Minuten. Gewohnheit halt.

Die Klinge spül ich kurz mit den Fingern ab leg sie auf mein Handtuch, falte ne Ecke davon um und drück sie trocken - danach kommt sie an einen winzigen Magneten, den ich mit Sekundenkleber innen an die Tür des Spiegelschranks geklebt habe.

Den Magneten findet man in Zigarettenpapierblättchen Gizeh Fine für ca. 1,- Euro an jeder Tanke:

Gizeh-Fine-Regular-Size-mit-Magnetverschluss-100-Blatt_b2.png


Was ihr dann mit den Blättchen macht, bleibt Eurer Fantasie überlassen ...:smoker1
 
Rasierer öffnen, Klinge herausnehmen, Seifenreste an Rasierer und Klinge unter warmem Wasser abspülen. Klinge kurz mit ... Klopapier ... trockenreiben, in ein Streichholschächtelchen packen, beiseite legen,
Die Seifenreste, welche die Oberfläche des Rasierers verschandeln, entferne ich, indem ich den Rasierer mit der im Rasierpinsel enthaltenen Restseife abbürste - einfach den Rasierpinsel kurz als Reinigungsbürste zweckentfremden, das klappt sehr gut.
Dann unter warmem Wasser abspülen, gut ausschütteln und den nun blitzeblanken Rasierer in seinem Gestell an der Luft trocknen lassen - fertig.
 
Nach jeder Rasur:
Hobel auseinander nehmen, Klinge entnehmen und von Seifenresten säubern, indem ich beide Schneiden unter dem Wasserstrahl (vorsichtig!) durch Zeigefinger und Daumen ziehe, Einzelteile abspülen und auf einem Handtuch ablegen. Die Klinge wird kurz auf dem Handballen abgezogen, auf ein Blatt Toilettenpapier gelegt und beidseitig getrocknet. Die Hobelteile trockne und poliere ich mit meinem Rasierhandtuch, setze die Klinge (gewendet, das geht sehr gut, da ich fast nur ASP und Feather verwende) ein, schraube alles zusammen und stelle den kompletten Hobel mit Griff nach unten in meinen selbst gebastelten Hobelständer.

Gelegentlich bei Bedarf (Tipp hier aus dem Forum):
Großes Glas Wasser mit Spülmittelzusatz, alle Teile meiner zu reinigenden Hobel hinein, mehrere Tage einweichen lassen und dann kommt meine Hobelspezialintensivreinigungszahnbürste zum Einsatz. Resultat: Wie neu! Schmiermittel verwende ich übrigens nicht.
 
Nach der Rasur unter laufendem heißen Wasser durchspülen - üppig ;)
Dann die außenliegenden Hobelteile kurz mit dem Handtuch trocknen. Der Hobelspalt wird bei guter Laune noch kräftig durchgepustet. Geschraubt wird nix, und die Klinge bleibt auch drin.
Da ich die Klingen nach max 5x eh wechsle, reicht dann beim Wechsel eine kurze Politur mit dem Handtuch, weil mehr als ein "Seifenschatten" dann auch nicht am Metall ist. Das genügt in der Regel für mich um blitzblanke Hobel zu haben.
 
Nach jeder Rasur nehme ich den Hobel auseinander und reinige die Teile mit etwas Flüssigseife unter fließendem Wasser. Danach grob abtrocknen mit einem Handtuch und polieren mit einem extra kleinen Mikrofasertuch. Die Klinge wird mit heissem Wasser abgespült und auf einem Stück Toilettenpapier zum trocknen abgelegt. Nach einiger Zeit setze ich den Hobel wieder zusammen.

Beim Hobelwechsel schmiere ich das Gewinde mit Vaseline.
 
Nach jeder Rasur:
Hobel auseinander nehmen, Klinge entnehmen und von Seifenresten säubern, indem ich beide Schneiden unter dem Wasserstrahl (vorsichtig!) durch Zeigefinger und Daumen ziehe, Einzelteile abspülen und auf einem Handtuch ablegen. Die Klinge wird kurz auf dem Handballen abgezogen, auf ein Blatt Toilettenpapier gelegt und beidseitig getrocknet. Die Hobelteile trockne und poliere ich mit meinem Rasierhandtuch, setze die Klinge (gewendet, das geht sehr gut, da ich fast nur ASP und Feather verwende) ein, schraube alles zusammen und stelle den kompletten Hobel mit Griff nach unten in meinen selbst gebastelten Hobelständer.
Sorry, aber daß, was Du da beschreibst, hat mit der Reinigung eines Gebrauchsgegenstands nichts mehr zu tun.
Das ist definitiv eine fast schon religiöse rituelle Handlung! :D
 
Ich bin mittlerweile etwas gemütlich geworden: Hobel wird unter laufend Wasser ausgespühlt und abgeschüttelt. Draufgepustet und gut ist. Klinge wird ohnehin alle 3-5 Rasuren gewechselt, da schau ich mir an ob der Hobel schmutzig ist. Aber in der Regel reicht es dann aus ihn gründlich abzuwischen.

Dafür habe ich begonnen Vaseline ins Gewinde zu schmieren :)
 
Nach jeder Rasur:
Hobel auseinander nehmen, Klinge entnehmen und von Seifenresten säubern, indem ich beide Schneiden unter dem Wasserstrahl (vorsichtig!) durch Zeigefinger und Daumen ziehe, Einzelteile abspülen und auf einem Handtuch ablegen. Die Klinge wird kurz auf dem Handballen abgezogen, auf ein Blatt Toilettenpapier gelegt und beidseitig getrocknet. Die Hobelteile trockne und poliere ich mit meinem Rasierhandtuch, setze die Klinge (gewendet, das geht sehr gut, da ich fast nur ASP und Feather verwende) ein, schraube alles zusammen und stelle den kompletten Hobel mit Griff nach unten in meinen selbst gebastelten Hobelständer.
Sorry, aber daß, was Du da beschreibst, hat mit der Reinigung eines Gebrauchsgegenstands nichts mehr zu tun.
Das ist definitiv eine fast schon religiöse rituelle Handlung! :D
Verstehe ich nicht, was daran „religiös rituell” sein soll, ich mag einfach einen Hobel samt Klinge in sauberem und trockenem Zustand aufbewahren, und den Weg dahin habe ich halt ausführlich beschrieben...
 
So reinige ich:
Nach der Rasur mit Wasser durchspülen.
Wenn die Kalkflecken zu viel werden, dann geht der zerlegte Hobel in den Ultraschallreiniger mit etwas Essig im Wasser. Ggfs. danach die sichtbaren Teile mit einem Mikrofasertuch putzen, und die nicht sichtbaren Teile (z.B. Gewinde) mit einer alten Zahnbürste reinigen.
 
Zurück
Oben