Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

@Tivi
Wie @Flugs schon geschrieben hat: Der Ambassador ist echt außergewöhnlich schwer, da muss man besonders darauf achten, keinen Druck auszuüben. Das kann am Anfang schon auch zu einem etwas längeren Gewöhnungsprozess führen. Die Handhabung ist schon deutlich anders als bei den beiden von Dir genannten KCG oder G&F Timor. Nimm Dir bzw. gib ihm bitte die Zeit, ich bin recht zuversichtlich, dass Ihr Euch aneinander gewöhnen werdet.

Ich habe ihn von meiner Familie zu Weihnachten geschenkt bekommen und habe auch noch meine Probleme mit ihm. Die ersten Rasuren waren auch bei mir recht blutig.

Was mich daran sehr irritiert ist hauptsächlich, dass ich mit einem KCG und einem G&F Timor völlig problemlose Rasuren hinbekomme.

Wenn ich die Anschaffungspreise der Hobel sehe ist das schon sehr krass.
Den Ambassador kann man mit solchen milden Hobeln nicht wirklich vergleichen, da er mit der Blade Exposure für mehr Effizient ausgelegt ist.
Das führt dazu das man etwas Gewöhnung braucht, wenn man von milderen Modellen kommt bei denen man nicht auf den Druck achten muss.
Ein guter Tipp, ist wie oben erwähnt, ihn mit nur mit leichtem Druck, auf zb. Stufe 2 zu nutzen, dann kann er durchaus milder sein und dennoch mit sehr guter Effizienz, die über den oben genannten Modellen liegt und wie bei allem gewöhnt man sich mit der Zeit und findet den Winkel immer besser.

LG

Nur so ein Gedanke....bist Du sicher das er richtig zugedreht war und sich während der Rasur nicht gelockert hat???

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis mit einem anderen Hobel.
Gemerkt habe ich zumindest nichts in der Richtung. Aber wirklich sicher kann ich mir jetzt im Nachgang wohl auch nicht mehr sein. Ich werde auf jeden Fall bei der nächsten Anwendung alles peinlichst genau überprüfen. Auch die Klinge werde ich nochmals in einem anderen Hobel nutzen, um diese als Auslöser ausschließen oder identifizieren zu können.

Wie gesagt fang klein an und steiger langsam
Beim 6s fange ich auch nicht mit Platte 5/6 an.
Werde es so machen, auch wenn mir in diesem Zusammenhang noch nicht klar ist, warum ich ansonsten mit aggressiven Hobeln keinerlei Probleme hab. Der R41 läuft ohne derartige Auffälligkeiten. Auch der 6s mit den großen Platten macht keine Schwierigkeiten.
Aber vielleicht ist auch auch wirklich etwas anderes der Auslöser gewesen.

Noch hoffe ich ja etwas darauf, einfach nur Pech mit der Klinge gehabt zu haben…. Deshalb muss auf jeden Fall ein Test mit anderen Klingen her…
Es lag nicht unbedingt an der Klinge. Es ist der Klingenüberstand (Bladeexposure). Der scheint beim Ambassador recht gross zu sein. Dazu gibt es leider keine Info. Ein Forumskollege hat empfohlen auf Stufe 2 zu gehen. Dem Rat bin ich gefolgt und jetzt kann ich unbeschwerte Rasuren machen. Als Klinge verwende ich Böker, AccuForge, Personna Lab Blue oder Gillette Platinum

Ich habe den aktuellen auch als deutlich direkter empfunden als meinen aus der ersten Serie, bei dem in auf 2,5 mit und quer und 3 gegen sehr gründlich und reizfreie Rasuren hinbekomme. Den Aktuellen empfand ich selbst jeweils eine halbe Stufe niedriger eingestellt (also auf 2-2,5) als deutlich agressiver. Mann muss nicht bei jedem Hobel die komplette Skala ausreizen ;)

Gestern habe ich dem Rex noch eine Chance gegeben. Quasi zum Jahresabschluss 24.
Dieses Mal mit einer Astra SP und auf Stufe 2,3 ( würde ich schätzen).
Was soll ich sagen….Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde….
Diese Rasur verlief ohne besondere Vorkommnisse. Einfach richtig schön glatt in zwei Durchgängen.

Zurück
Oben