Durdle McGurdle
FdR-Pate
Ich hatte bislang 9 oder 10 6S, wovon noch 3 übrig sind, und musste noch nie die Klinge ausrichten. Eine zeitlang gab es aber wohl mal Probleme mit schiefen/verzogenen Deckplatten, wenn ich mich dunkel richtig erinnere.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Vertickst du die oder halten sie doch nicht so lange?Ich hatte bislang 9 oder 10 6S...
Wobei das nur indirekt eine Frage des Geldes ist, sondern mehr der gewählten Konstruktionsart. Da nicht alle Klingen exaxt die gleichen Maße haben (kann ich aus eigenen Messungen bestätigen), muss man schon von Haus aus ein gewisses Spiel bei den Zentrierungsstifeten lassen. Andernfalls passt zwar die eine Klinge perfekt, eine andere bekäme man dafür aber erst garnicht rein. Lediglich die Verwendung länglicher Elemente wie beim Henson oder Tatara würden einem helfen besser mit diesen Klingentoleranzen umgehen zu können.Für das Geld vom 6S muss die Klinge auch ohne rumgefrickel sitzen - bei nem Billighobel kann ich sowas eher akzeptieren.
Von den bisherigen Beschichtungen (rot/blau) abgesehen, halten die Hobel an sich wohl "ewig". Die hohe Zahl kommt eher daher, dass ich am Anfang meine Hobelkarriere einige Irrungen und Wirrungen sowie Launen mitgemacht habe, bevor ich aktuell (zumind. was die Hobelsuche betrifft) am Ende angekommen zu sein scheine.Vertickst du die oder halten sie doch nicht so lange?![]()
![]()
Du bist nicht alleine damit. Mir ging es auch soVon den bisherigen Beschichtungen (rot/blau) abgesehen, halten die Hobel an sich wohl "ewig". Die hohe Zahl kommt eher daher, dass ich am Anfang meine Hobelkarriere einige Irrungen und Wirrungen sowie Launen mitgemacht habe, bevor ich aktuell (zumind. was die Hobelsuche betrifft) am Ende angekommen zu sein scheine.
...ich habe einen Blauen. Der hält auch ewig - der ist ja auch aus Edelatahl und nicht aus Zucker.Von den bisherigen Beschichtungen (rot/blau) abgesehen, halten die Hobel an sich wohl "ewig".
Grundsätzlich kann man Unterlegscheiben verwenden um verchromte Platten zu schonen. Ob das notwendig ist sei dahin gestellt. Ich mache es, da es weder Investitionen noch Aufwand erfordert.Ein 6c hier aus dem Gebrauchtmarkt hat es zu mir geschafft. Wirklich klasse Hobel zu dem Preis!
Aber kurze Frage, gehört zwischen Griff und Grundplatte ein Gummi?
Gummi benötigst Du für andere Aktivitäten. Aber nicht für den 6c.Aber kurze Frage, gehört zwischen Griff und Grundplatte ein Gummi?
Ich habe solche Scheiben bei meinen Hobeln benutzt, die evtl. zum Weiterverkauf bestimmt waren. Damit habe ich Kratzer vermieden. Der, der bleiben durfte, braucht keine Scheibe mehr.Aber kurze Frage, gehört zwischen Griff und Grundplatte ein Gummi?
Ja, z.B. zum Verschließen von Einmachgläsern...Gummi benötigst Du für andere Aktivitäten. Aber nicht für den 6c.
Ich habe es bisher vermieden an dem Rockwell zu lecken......ich habe einen Blauen. Der hält auch ewig - der ist ja auch aus Edelatahl und nicht aus Zucker.![]()
Na du nutzt deinen ersten (!) Beitrag, nach der nun aufgehobenen einmonatigen Sperrung durch die Mods, aber auch sehr sinnvoll und versöhnlich@BleedingEdge Ja, Yaqi Avanti Thread
So entstand der RR Game Changer.Hat sich eigentlich schon mal jemand darin versucht den 6S zu polieren und eine Seite der Grundplatte wegzuschleifen um den Kopf insgesamt eleganter zu machen?
Seite 21 in diesem Thread.Hat sich eigentlich schon mal jemand darin versucht den 6S zu polieren und eine Seite der Grundplatte wegzuschleifen um den Kopf insgesamt eleganter zu machen?
Ich meinte allerdings eher etwas in Richtung eigener Versuche von MitgliedernSo entstand der RR Game Changer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.