Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

@jack80 falls du oder jemand anderst Lust hat und eine oder mehrere Nahaufnahmen von verschiedenen Winkeln der Kopfplattte des Rockwell 6S hier einfügt, kann ich dir noch genauer sagen wieso. Aber meiner Meinung nach kann man sogar nur mit einer zweiteiligen Form fahren und die Seiten vom Gewinde gegenüber den zwei seitlichen Bolzen werden weggelassen, damit das Gewinde nicht ausreist. Das hat nicht nur mit ein wenig Kosteneinsparung zu tun, manchmal ist es sogar nicht möglich, oder sofort doppelt so teuer oder mehr!

Laut Rockwell wird das Gewinde gegossen/gespritzt und nicht geschnitten.

Just to prove what a significant improvement MIM is, we’ll also let you know the threads on the cap come directly from the MIM process - no post processing or tapping the threads with a tool.

Kommt von hier:

@jack80 @Durdle McGurdle

Ich wollte noch hinzufügen, dass meine Erklärung nicht eine Vermutung ist, sondern Fachwissen, da ich selbst im Bereich gearbeitet habe.

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Verfahrensbeschreibung für Metallgussvefahren:

"Außengewinde lassen sich relativ leicht herstellen. Die Gewindeachse sollte mit der Trennebene übereinstimmen. In diesem Bereichen flacht man das Gewinde idealerweise etwas ab, so dass ein gutes Entformen und einfaches entgraten der abgeflachten Fläche möglich ist."

Wobei es da natürlich auch der Klingenform (mit-)geschuldet ist.
Sehe ich auch so. Bei den schmalen SE-Hobeln muss die Schraube durch den Schlitz der Klinge und ist deshalb extrem flach. In diesen Fällen behindert die flache Schraube sogar das Einfädeln (verkantet schneller) und macht sie eher empfindlich (Abriss). In der Praxis hatte ich bisher aber keine Probleme dieser Art.

@jack80 @Durdle McGurdle

Ich wollte noch hinzufügen, dass meine Erklärung nicht eine Vermutung ist, sondern Fachwissen, da ich selbst im Bereich gearbeitet habe.

Hier noch ein kleiner Auszug aus der Verfahrensbeschreibung für Metallgussvefahren:

"Außengewinde lassen sich relativ leicht herstellen. Die Gewindeachse sollte mit der Trennebene übereinstimmen. In diesem Bereichen flacht man das Gewinde idealerweise etwas ab, so dass ein gutes Entformen und einfaches entgraten der abgeflachten Fläche möglich ist."
Danke! Sehr lehrreich!

@Andreas74 danke für deine Meinung. Ich suche nicht wirklich einen Einstiegshobel mehr, da ich bereits ca 20 Hobel besitze. Es schreiben hald viele wie mild oder gut der Rockwell 6 sein soll, hald schon fast magisch. Da frage ich mich, ob ich mit dem Hobel einen Mehrwert zu meinen jetzigen erhalte oder nur wieder einen zusätzlich Hobel der im grossen und ganzen nicht besser oder wirklich anderst ist, welche ich schon habe. Aus diesem Grund zögere ich noch.

6b724a55a7c121b181feb188e8a6708fa09707ff45219808d2337025dc186e83_1~2.jpg

Also wenn du bereits 20 andere Hobel besitzt, kannst du dir den 6S sparen.
Dann bist du nämlich bereits ein fortgeschrittener Expert Anwender und kein Bloody Beginner mehr... daumenh!
Nicht zuletzt wirst du da automatisch andere Ansprüche an eine Rasur haben, als bei einem 10 Euronen Gerät.

Dieser Hobel kommt zwar markant männlich wie ein Schichtführer bei Thyssenkrupp ums Eck, rasiert aber wie eine Sissy.
Platte 1-3 könnte ich blind nicht sagen, ob da jetzt überhaupt eine Klinge drin ist. :confused Der schiebt nur Schaum umher.
Platte 4 geht toll, braucht eine scharfe Klinge von namhaften Herstellern, sonst wundkratzt er. Ab Platte 5 ist da kein gutes Bladefell mehr wie z.b beim Yaqi Mellon oder dem Geist, dem King-C oder einem Mühle.... und die Gründlichkeit nimmt nicht zu.

Die massig überstehende Klingenseite macht ihn auch nicht attraktiver, zumal die Klinge immer perfekt sitzt!
Für einen Einsteiger, um sich an die Nassrasur heranzutasten ist der Rockwell super.
Würde mir stand heute den T2 holen. Trotzdem behalte ich den 6S noch, weil du ihn problemlos für einige Zeit ignorieren kannst und dann überrascht er manchmal wieder mit noch unbekannten Eigenschaften.

Würde mir stand heute den T2 holen. Trotzdem behalte ich den 6S noch, weil du ihn problemlos für einige Zeit ignorieren kannst und dann überrascht er manchmal wieder mit noch unbekannten Eigenschaften.
Ich habe beide, den T2 neu. Beide rasieren gut. Aber grundsätzlich vollkommen anders.
Ich finde nicht das die Platte 5 unangemessenes Bladefeel hat.
Ob der T2 bleiben wird zeigen die nächsten Rasuren.

Ich hatte den T2 in Stainless Steel,
Mein Fazit habe ich hier gepostet..

@de dak
Eines vorab der T2 rasiert noch sanfter. als der 6S, bis Stufe 4,5 war ich mir nicht sicher ob eine Klinge drin war, guckst du T2 Strang. Ab 5 eigentlich mir zuviel Blade Cap wurde er auch gründlich genug für meine Ansprüche.
Rest folgt nach weiterer Erprobung.

Habe soeben aus Neugier meine geplante Sonntags Rasur am späteren Nachmittag vorgezogen und den 6S mit einer Gillette super stainless super platinum ultra pro (jedenfalls die mit der schwarzen Verpackung) bespannt und losgelegt.
Nach einem Durchgang dann als nicht so toll empfunden und auf den Ghost .90 umgesattelt und das angepeilte BBS fertig gestellt.
Der 6S erfüllt aktuell meine Erwartungen nicht. Das hat sich wieder bestätigt. Das ist auch kein Problem, denn es sind andere Tolle Kombinationen im Bestand zur Anwendung parat.
Diese ganzen Erkenntnisse haben mich bis jetzt davon abgehalten, einen Hobel für 3-4 hundert Klöten zu holen, wenn der dann auch nicht besser rasiert wie ein 10 mal günstigerer.

Platte 5, mit der Erwartung, dass diese bei geringem Druck die Stoppeln wegmacht.

Das Gleit und das Klingel Feeling war nicht angenehm...

Zurück
Oben