Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Mit der # 3 ist der 6S lammfromm, aber dennoch gründlich und nachhaltig genug mit praktisch jeder Klingensorte, die ich je ausprobiert habe, und das waren doch schon einige. Nur bei der Treet Platinum greife ich zur # 4.

Die Platten # 5 und # 6 sind m. E. für den Fall, dass man einem mindestens drei Tage alten Bart zu Leibe rücken will und/oder, dass die Barthaare südländisch dicht und hart sind. Für die tägliche Rasur bei normalem Bartwuchs und durchschnittlich dichtem und hartem Barthaar sind die beiden Platten nach meiner Ansicht ein ziemlicher Overkill. Es wird damit ggü. der # 4 nicht mehr erwähnenswert gründlicher, aber spürbar anstrengender für die Haut.

Allerdings muss ich immer wieder eines feststellen: Egal wie sanft, gründlich und narrensicher der Rockwell 6S auch rasiert, aber eine Schönheit ist er selbst in poliertem statt mattiertem Zustand wahrhaftig nicht. Er sieht immer aus wie ein "Stück aus 'nem Brückengeländer", ein Rasier-Werkzeug im Steelpunk-Design, aus Stahlresten von einer Landmaschinenschlosserei aus dem Mittleren Westen der USA zusammengedengelt. ;)

_OPI8385_CGB-DxO.jpg

_OPI8388_CGB-DxO.jpg

"Er sieht immer aus wie ein "Stück aus 'nem Brückengeländer", ein Rasier-Werkzeug im Steelpunk-Design, aus Stahlresten von einer Landmaschinenschlosserei aus dem Mittleren Westen der USA zusammengedengelt."

Komisch das ist mittlerweile das was mir an ihm gefällt...aber ich habe auch etwas gebraucht bis ich ihn mit schöngesehen habe...
Ansonsten unterschreibe ich jedes Wort vom Captain...

Ja absolut der Captain trifft den Nagel auf den Kopf. Rein ästhetisch vielleicht fragwürdig, aber funktional für viele - vielleicht nicht für alle - einer der besten Alllroundhobel. Man hört auf jeden Fall immer sehr sanft sehr glatt und das ganze ohne Nervenkitzel und Aufregung.

Allerdings muss ich immer wieder eines feststellen: Egal wie sanft, gründlich und narrensicher der Rockwell 6S auch rasiert, aber eine Schönheit ist er selbst in poliertem statt mattiertem Zustand wahrhaftig nicht. Er sieht immer aus wie ein "Stück aus 'nem Brückengeländer", ein Rasier-Werkzeug im Steelpunk-Design, aus Stahlresten von einer Landmaschinenschlosserei aus dem Mittleren Westen der USA zusammengedengelt. ;)

Genau das hat mich immer vom Kauf abgehalten und ist jetzt sowieso undenkbar, da ich mir nicht vorstellen kann, vom schicken Rocca oder neuerdings Blutt BR-1 auf dieses "hässliche Entlein" ;) umzusteigen. Dafür bin mit beiden auch abseits des Designs viel zu zufrieden.

Rein ästhetisch vielleicht fragwürdig, aber funktional für viele - vielleicht nicht für alle - einer der besten Alllroundhobel. Man hört auf jeden Fall immer sehr sanft sehr glatt und das ganze ohne Nervenkitzel und Aufregung.

Der Rockwell 6S ist in jedem Fall der mit weitem Abstand meistdiskutierte DE-Sicherheitsrasierer dieses Forums. An - Stand heute - über 80 Seiten mit Diskussionsbeiträgen kommt kein anderer Hobel auch nur näherungsweise heran. Entweder polarisiert "Rocky" so enorm oder er hat einfach eine riesengroße Fan-Gemeinde. Meine Vermutung ist, dass beides zutrifft. ;)

Toller Hobel, milde und glatte Rasuren sind garantiert. Eine Schönheit ist er nicht. Und wie ich an anderer Stelle bereits schrieb, ist er bei meinen " magnificent eleven" die Nr 12: "the boring one".
Er ist so gut, dass er schon langweilig ist.
Für mich ist m= R4, g,q und x =R 3 ideal. Das bedeutet Umbauen. Weil ich nicht noch ne zusätzliche Platte mit ins Bad nehmen will ( oder sie vergesse), rasiere ich mit R4 und R2. Das Umbauen nervt mich etwas während einer Rasur, deswegen drehe ich lieber an einem Rädchen und schwupps passt es wieder...
Wer aber nur eine Platte verwendet ( ich will es demnächst mit R4 für alle Durchgänge probieren), hat sicher einen absoluten Note 1 Hobel.
Passt das so, @Olli37 ? :bier1

Zurück
Oben