Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rockwell 6S

Habe auch genug Zeit beim Hobel suchen und stöbern verbracht und moch nie eine so genau Kopie gesehen. Nicht mal generell eine Kopie der Rockwell!
Ich habe die Bilder auch gesehen und sofort den 6S im Kopf gehabt. Wenn aber nicht rauszufinden ist, aus welchem Material der Hobel ist, ist ein Kauf immer ein Risiko. Wobei er ja nicht schlecht sein muss:
und noch nie eine so genau Kopie gesehen

Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Rockwell 6s erhalten. Mein Vorbesitzer hatte wohl zu lange die Rasierklinge im Rasierhobel gelassen.
Es sind kleine Rostspuren an der Kopfplatte/Platte zu sehen. Ich habe den Hobel erstmal nur grob mit Wasser gereingt.

Hat jemand vielleicht eine Tip (am besten mit Haushaltsmitteln) für mich, wie ich am besten die kleinen Roststellen entfernen kann, ohne den Hobel zu beschädigen?

Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Rockwell 6s erhalten. Mein Vorbesitzer hatte wohl zu lange die Rasierklinge im Rasierhobel gelassen.
Es sind kleine Rostspuren an der Kopfplatte/Platte zu sehen. Ich habe den Hobel erstmal nur grob mit Wasser gereingt.

Hat jemand vielleicht eine Tip (am besten mit Haushaltsmitteln) für mich, wie ich am besten die kleinen Roststellen entfernen kann, ohne den Hobel zu beschädigen?

Ich hatte das mal bei einem Tatara. Hab dann einfach mit einer Zahnbürste und etwas Zahnpasta drüber geschrubbt und der Rost ging weg.

Da der "normale" 6S auch nicht beschichtet ist, sollte das kein Problem sein.

Nimm Poliervlies, das dauert zwar länger als Schleifpapier, aber es trägt weniger ab ;)

Ist wohl kein so edler Edelstahl beim Rocky, oder das Wasser war vielleicht sehr chlorhaltig

Danke für die schnelle Rückmeldung. Meinst nicht, das "Sandgestrahlte" geht durch die Zahnpasta weg?
Kommt natürlich drauf an, wie feste du schrubbst. ;) Denke aber eher nicht. An der Kopfplatte wärs ja zudem innen und ohnehin nicht zu sehen? Ohne Fotos aber schwer zu sagen.

Der Rost sollte aber auch eigentlich ganz leicht weggehen. Kann ja nur oberflächlich sein.

@Micha ‘s Hinweis scheint mir doch sehr zielführend.

Danke für eure Hilfe.

Habe soeben zunächst mit warmen Wasser/Spüli u. Zahnbürste angefangen.
Anschließend nochmal vorsichtig mit Zahnpasta. Erst mit der Zahnbürste und dann nochmal mit etwas mehr Druck mit einem Wattestäbchen.

Alle Rostspuren sind jetzt weg. Dem Hobel hat es nicht geschadet.

Falls zukünftig jemand das gleiche Problem hat und es noch so merkwürdige Menschen gibt, die auf der Suche nach Lösungen alte Posts lesen, dann würde ich demjenigen ein Bad in Zitronensäure empfehlen. Entfernt zuverlässig jeden Rost und jede Kalkseife bei Edelstahlhobel, ohne den Hobel selbst in irgendeiner Weise anzugreifen/ dessen Oberfläche zu verändern.

Heute kam ja der Rockwell erneut wieder zu mir, nachdem ich ihn fälschlicherweise verkauft hatte und wie er wieder abgeliefert hat. Kopfrasur mit Platte 5 und es ist alles spiegelglatt. Wahnsinn. Der Hobel ist einfach genial und nicht umsonst so eine Art Referenzhobel für viele, wenn es um gründliche und sanfte Rasuren geht.
Er wird jetzt definitiv bleiben. Kurz nach seinem Weggang hatte ich ihn schon vermisst. Mal überlegen welche Hobel da jetzt weichen müssen...

Seit meiner "Neuentdeckung" der Marke Merkur - erst der 47C, dann der 23 Inox - darf der Rocky bei mir gerne gehen, denn besser als mit dem 23 Inox wird es bei mir nicht mehr.
Ich kam mit dem Rocky früher gut zurecht, aber inzwischen ist mir der Griff zu kurz für meine sehr persönliche optimale Handhabung; ich bevorzuge mittlerweile längere Griffe wie die des Merkur 47 oder 23 mit mindestens 96 mm Länge. Mit einem längeren Griff ist das Rasurverhalten des Rocky aber m. E. nicht mehr so sanft, weil sich der Balancepunkt verschiebt. Ich habe selten erlebt, dass bei einem Rasierhobel Griff und Kopf so eng aufeinander abgestimmt sind wie beim Rocky. Was für viele wohl das stärkste Argument für diesen Edelstahlhobel ist, die Perfektion als Einheit, ist bei mir der Grund, mich vom Rocky zu verabschieden, wobei ich die amerikanische Redewendung "to pull the trigger on it" noch viel dramatischer finde. ;)

Ich kann das verstehen @CaptainGreybeard. Bei mir ist der Rocky ja wieder eingezogen und ich habe auch das Gefühl, das der 23 inox die Sache irgendwie besser macht. Trotzdem behalte ich den Rockwell jetzt erstmal und werde das weiter vergleichen.

Ich habe den Rockwell nun auch schon über zehn Jahre in der 2. überabeiteten Version und er liefert bei der Kopfrasur mit der Platte 5 + 6 so richtig gut ab.
Im Gesicht kam er schon länger nicht mehr zum Einsatz, da ist er mir zu klobig und zu unhandlich, das können andere besser, aber für die Glatze ist er perfekt.

Zurück
Oben