Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rocnel Sailor

Ja 4 Stück noch, da sie nicht beschaffbar sind würde ich mich ärgern das diese Topklinge nicht beschafft werden kann.
Wie alle Klingen aus St. Petersburg.

Ach Leute, das lässt mir jetzt keine Ruhe…

Können diejenigen, die einen Vergleich haben, bitte mal folgende Hobel nach ihrer eigenen Einschätzung in eine Reihe stellen?

Rockwell 6s (mein derzeitiger Favorit)
Progress 500 (meine derzeitige Nummer 2)
RAZOROCK Game Changer
Rocnel Sailor

(… gerne, wenn nicht alle vorhanden, auch nur einen Teil davon … mich interessiert vor allem der Vergleich mit dem Rockwell 6s, den ich mittlerweile blind beherrsche und mit dem RAZOROCK Game Changer, der gerade im Zulauf ist…)

Danke vorab!

Ihr macht mich echt fertig.

@Andreas74

2 GC hatte ich den .84 und den .76
Beide Top Burschen wobei der. 84 in meinen Augen besser war, beide sind den SE Hobel zum Opfer gefallen.
Nach Verkauf der Sense (La Faulx)
Sind das meine aktuellen.

Du hast bereits 2 Top Hobel. Spare das Geld.
20241127_193429.jpg

@Andreas74

2 GC hatte ich den .84 und den .76
Beide Top Burschen wobei der. 84 in meinen Augen besser war, beide sind den SE Hobel zum Opfer gefallen.
Nach Verkauf der Sense (La Faulx)
Sind das meine aktuellen.

Du hast bereits 2 Top Hobel. Spare das Geld.
Anhang anzeigen 160004
Wobei….

Der Sailor schon eine Ausnahmeschönheit ist, die echt perfekt performt.

Bei mir kommen beide, Progress oder 6S, nicht ganz an den Sailor ran. Ist aber wieder subjektiv.

Die GC kenne ich nicht. Aber Progress 510, 520, den Avanti und eben halt den Sailor. Alles auf Basis Progress bzw Prgress direkt.
Mich nimmt der Parker Variant Open Comb noch Wunder, als Progress Klon mit offener Schaumkante.

Der Türke stellt alle, wenn auch teils mit wenig Abstand in den Schatten. Der Yaqi Avanti kommt dabei fast am nächsten.

Brauchen tust Du aber den Sailor NICHT mit den Hobeln die Du hast

Ich hatte es auch leicht die Sense hat den Sailor finanziert, ausserdem war ein Kaufentscheid nicht die Suche nach besserem sondern Abwechslung soll es bei mir sein
Weil nur ein DE Hobel ist wie jeden Tag Filet, suf Dauer eintönig

Danke Dir ebenfalls @Spectre!

Das „Brauchen“ ist weniger das Problem als das „Wollen“. :p

Ich werde Deinen Bericht über die MC nicht lesen… ich werde Deinen Bericht über die MC nicht lesen… ich werde Deinen Bericht über die MC nicht lesen…
Ein weiterer Hobel, der sehr nah an die Performance des Sailor rankommt ist der Torqx.

So als Nachtrag und zur Komplettierung.

Dabei ging es bei den oberen Hobel auch nur um die Rasurleistung, zur Präzisierung…
:cool:

Ein weiterer Hobel, der sehr nah an die Performance des Sailor rankommt ist der Torqx.

So als Nachtrag und zur Komplettierung.

Dabei ging es bei den oberen Hobel auch nur um die Rasurleistung, zur Präzisierung…
:cool:
Der Torqx ist seit dem Wochenende schon hierher unterwegs…

Deinen Hinweis auf den Avanti oben habe ich übrigens geflissentlich überlesen… :flucht1

Servus @Andreas74,

also, alles war ich (wir) hier schreiben, wird das "haben wollen" kein bisschen ändern.
Im besten Fall "verschiebt" sich der Wunsch, vielleicht bis nach Weihnachten ?!, aber eleminieren können wir das Verlangen nicht:nein1
Aber, dass weißt Du und ich weiß das so genau, weil es uns allen so geht ;)

Trotzdem werde ich mein bestes geben:

Ich kann nur vom GC und vom Progress berichten.

Vom GC habe ich die 0.84 Version in OC und CC und bin inzwischen beim CC hängengeblieben.
Dieser ist meine Nr. 1, er liefert über die Jahre best möglich ab!
Er ist eine perfekte Mischung aus Bladefeeling und Gründlichkeit, er liegt in meine Augen perfekt in der Balance zwischen sanft und aggresiv.
Er sieht toll aus, hat in meinen Augen das richtige Gewicht und durch seine "Einfachheit" mit jedem (schönen) Griff zu kombinieren, was ich als willkommenen Nebeneffekt erachte.
Es gibt für mich KEINEN Minuspunkt - basta.

Der Progress ist auf der richtigen Stufe (muss jeder selber wissen), genau das, was ich oben geschrieben habe.
Er ist super sanft und gründlich. Man kann ihn auf mega aggresiv "trimmen" oder auf "ist da überhaupt eine Klinge drin".
Der Progress ist durch seine Vielseitigkeit ein Inselhobel.
Diese Vielseitigkeit brauche ich aber gar nicht, wenn ich den GC habe.
Er hat aber einen gravierenden Nachteil: Er ist hässlich und nicht wertig mit seinem verchromten Gußkörper.
Der Forumsknopf in Messing hilft ein wenig, aber am Ende des Tages ist er ein häßiches, dickes Ding.
Die Dicke des Kopfes könnte man mit viel gutem Willen noch als Nachteil betrachten, würde ich aber nicht wirklich gelten lassen.
Im Verglich zum GC aber, tja, da ist der GC einfach ein wohlgeformtes, schlankes Schnellboot, wo der Progress eine Containerschiff ist.

Und dann kommt da der Rocnel Sailor (ich habe die Standardversion).
Tja, was soll ich sagen, er kann das alles auch.
Er ist unglaublich sanft und dabei extrem gründlich und da hat er meiner Meinung nach seinen größten Vorteil.
Denn ich bilde mir heute immer noch ein, dass er da die Nase vorne hat (vielleicht stimmt das auch), aber wenn, sprechen wir hier wirklich nur von einer Nasenlänge und einer sehr sehr kleinen Nase...
Aber letzendlich kommt es doch genau darauf an.
Der Kopf ist schlanker als der Progress, aber dicker als der GC.
Er sieht sehr hochwertig und verdamt gut aus und er ist schwer !
Das Gewicht ist mir "eigentlich" zu viel. Lässt sich halt nicht viel dran machen, aber auch hier ist mir - neutral betrachtet - der GC lieber.

Ich habe mich noch 2-3 Monaten mit dem Sailor, "einfach mal so" mit dem GC rasiert und siehe da, dass Erlebnis und Ergebnis war in alle Punkte gleichwertig zum Sailor.
Wenn man, nein wenn ich für mich ganz alleine, mit genügend Abstand zur Neuanschaffung ein Fazit ziehen müsste und so neutral wie möglich die Plus und Minus Liste auswerten würde, gewinnt bei mir der RazoRock GC 0.84 CC nach Punkten (schon alleine wegen des besseren Preis / Leistungsverhältnises).

...und doch, rasiere ich mich seit ca. 5 Monaten nur noch mit dem Sailer und habe nicht vor, dass in nächster Zeit zu ändern.
Er macht einfach Spaß. Das Thema sanft und aggresiv, oder gründlich oder nicht, hängt meiner Meinung nach auch sehr an der Klinge oder / und der Kombi Klinge/Hobel, also kann der Sailer alleine nichts dafür, dass er so viel Spaß macht.

Ich hatte vor kurzem hier von einem wirklich unangenehmes Erlebnis mit einer neuen Perma Sharp im Sailor berichtet.
Auch da kann der Sailor nix dafür... merkst was :cool:

Somit kann ich jetzt nur noch viel Spaß mit dem Sailor wünschen.
Du brauchst ihn nicht, aber probiere ihn aus, Du wirst es nicht bereuen.

Zurück
Oben