Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rocnel Sailor

3 Weeks later

Mittlerweile rasiere ich mich auf Stufe 1,2 knapp über 1 also, und das Ergebnis ist gleich wie auf höheren Einstellungen. Phänomenale Gründlichkeit mir den 2 berreits genannten Klingen, die eine ausgezeichnete Nachhaltigkeit beinhaltet.
Sanft wie der Rocky auf 4 gleitet der Seemann durchs Gesicht und hinterlässt eine glatte Schneise im Stoppelfeld und lässt sich genau so einfach ohne viel Vorsicht durch selbiges bewegen.
Für mich ist er der bessere 6S i n dieser Einstellung.

Schöne Rasuren allerseits

So, mit dem Rocnel Sailor 2024 ist gestern der letzte DE-Hobel in meiner Sammlung (zumindest nach derzeit festem Vorsatz) eingetroffen. Bestellt hatte ich ihn gerade noch so vor den letzten beiden Preiserhöhungen, sonst hätte ich es wohl eher doch bleiben gelassen.

Heute früh kam er mit einer neuen Gilette Platinum zum Einsatz. Zur Feier des Tages nach einer im Gesicht aufgeschäumten SV Desert Vetiver.

Natürlich - im emotionalen Überschwang - muss ich schreiben, wie sensationell die Rasur war, schließlich muss ich vor mir selbst diesen enormen Preis auch rechtfertigen.

Aber jetzt ehrlich: Was neben der wirklich grandiosen Verarbeitung und der wunderbaren Optik sofort auffällt, ist das enorme Gewicht des Hobels. Der Sailor ist unglaublich schwer. Bei diesem Hobel braucht es tatsächlich absolut keinen Druck, wenn man ihn in sein Gesicht lässt.

Ich habe für den ersten Versuch zunächst Stufe 2 eingestellt, dann - in Angedenken des jüngsten Posts von @Olli37 in diesem Strang auf 1,5 zurückgestellt. Die Rasur fühlte sich wahnsinnig sanft an. Nach drei Durchgängen (m/q/g) war ich glatt, lediglich an einer meiner sonstigen Problemstellen am Kinn habe ich minimal nachgeputzt, wobei das wahrscheinlich gar nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Genau bei diesem Nachputzen hab ich mir dann unvorsichtigerweise einen minimalen Blutpunkt eingefangen - wie gesagt, der Hobel ist so schwer, dass der Ratschlag, keinen Druck auszuüben, hier tatsächlich seine Berechtigung hat. Mit etwas kaltem Wasser war das dann auch wieder ok. Meine Haut fühlte sich vollkommen natürlich und nicht gereizt an, und nach vierzehn Stunden bin ich noch immer fast vollständig glatt.

Der Sailor ist ein wirklich toller Hobel, der mich auch emotional echt packt! Ich teile hinsichtlich der Rasurleistung auch völlig die Einschätzung von @Olli37, dass er der bessere 6s ist. Aber für mich muss er - nach der ersten Rasur zumindest - den ersten Platz in der Reihe meiner Lieblingshobel mit dem Blutt BR1 teilen. Der rasiert mich nämlich genauso gut - und kostet deutlich weniger.

Und ab jetzt werden allenfalls noch SE-Hobel gekauft. Und demnächst gibt es auch einen Versuch mit einem Rasiermesser, mit dem ich den Umgang in diesem Jahr unbedingt lernen möchte …

Zurück
Oben