Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rotation oder ungezwungene Abwechslung?

Da ich nach vielen Rotationen immer öfter den R41 zum Nacharbeiten einspannen musste, um Gründlichkeiten zu erreichen, bin ich es leid geworden. Außer einem Timor OC und zwei Vintage Reisehobeln, sind alle wieder in die freie Wildbahn entlassen. Da ich auch bei Rasierklingen kein Sammler bin, gab ich aus dem Restbestand an Testklingen immer wieder welche zu den Hobelverkäufen dazu. Zum Einsatz kommen nur noch Ladas und Voskhod, was im eigentlichen Sinne nur eine Abwechslung und keine Rotation ist.
Bei Seifen und AS ist der Bestand auch übersichtlich, da ich nur eine bestimmte Duftrichtung mag. Holzig, erdig und ein manchmal ein bisschen herbe Süße. Natürlich gibt es noch Altbestände, die bei der Duftprüfung durchgefallen sind. Die werden dann immer mal wieder hergenommen und stehen als großzügige Proben auch zur Verfügung. Allerdings handelt es sich hier um übliche Verdächtige, die hier jeder kennen wird. Dazu werde ich evtl. mal einen Probenthread eröffnen um die Ausdünnung zu beschleunigen. Vielleicht freut sich ein Neuzugang darüber.
Zurück zur Rotation, die sich bei mir also auf Seifen und AS beschränkt. Meine Duftspezialisierung erlaubt es mir, verschiedene Seifen und AS zu kombinieren, da sie sich immer wieder irgendwie ergänzen bzw. zusammenpassen. Was nicht heißen soll, daß ich nicht an blumigen Aromen interessiert bin, solange keine Zitrusfrüchte, Eukalyptus oder Menthol untergemischt sind.
 
Achja, die Pinsel habe ich vergessen zu erwähnen. Nur der Vollständigkeit halber. Ein Ross, zwei Synties, ein Schweinderl und einen Grimbart. Die "Rotation" ist zweckgebunden, damit die Tierhaarpinsel durchtrocknen. Meine "Lieblinge" sind allerdings die selbst verklebten mit den 3D Druck Griffen.
 
Das ist ein ganz interessantes und aktuelles Thema. Danke @maranatha und es zeigt sehr gut auf wie unterschiedlich/persönlich damit umgegangen wird.
Seit mehr als 20 Jahren rasiere ich mich mit Hobel und verwende Pinsel, Seife oder Creme. Die Suche nach dem "Besseren", sei es Hobel oder Seife/Creme ist mir total aus dem Ruder gelaufen. Mehr und mehr war ich verunsichert und es hat mich nur nervös gemacht. Ich musste feststellen dass ich persönlich einfach (zu) lange brauche bis ich mich auf etwas eingestellt habe und es optimal nutzen kann. Ich eigne mich daher nur bedingt zum rotieren d.h. zuerst muss ich etwas lernen zu beherrschen um es persönlich beurteilen zu können ob es für mich gut, sehr gut oder nur brauchbar ist. Also musste ich ein Produkt; sei es Hobel oder Seife/Creme, mindestens 4 Wochen am Stück täglich nutzen um dann ehrliche persönliche Antworten zu bekommen. Damit ich das ganze im Griff habe und es auch bleibt habe ich mich seit einem Jahr auf 3 Hobel und 5 Seifen/Creme beschränkt.
Meine 3 Hobel sind: Blutt, Tatara Masamune (diese rotiere ich zu Hause) G&F oder ASD1 nur Outdoor, Reisen. (alles sanfte)
Meine 4 Seifen, 1 Creme sind aktuell: lyneline, Zingariman unscented, Cade, T&H comfort (zu Hause), ZEW (outdoor, Reise).
Meine 3 Pinsel (alle synth.) sind: Mühle Silvertip, Mühle Sophist, Mühle Reise (Outdoor, Reise)
Das bedeutet aber nicht dass ich bei den Seifen/Cremen nichts mehr ausprobiere/teste. Sollte ich etwas finden das ich als besser einschätze dann wird nicht einfach sofort ergänzt, sondern erst dann wenn ein Platz frei wurde durch aufbrauchen und/oder verschenken.
Ich möchte festhalten dass dies mein persönliches Vorgehen ist und jetzt zu mir passt. Es darf nicht als Empfehlung aufgefasst werden.
Ich respektiere und bewundere anderes vorgehen und lese daher mit Interesse im Forum.
 
Eine feste Rotation gibt es bei mir nicht, eher so "Phasen". Mal ist eine bestimmte Klinge gerade "die" Klinge, und probiere sie in verschiedenen Hobeln aus. Mal ist es ein Hobel der irgendwie häufig in meine Hand findet. Oft ist es aber so, dass ich Abends des "Rasiermenü" für den nächsten Morgen zusammenstelle und mich dann einfach schon mit einer gewissen Vorfreude ins Bett lege. klar, ich bevorzuge einen kleinen Teil meiner Hobel und bin auch bereit, Klingen nach maximal 2 miesen Rasuren zu verbannen.... Aber hin und wieder nehme ich einen der selten genutzten Hobel, stecke eine meiner Lieblingsklingen hinein und hoffe aufs Beste. In Ausnahmefällen zeigt sich dann, dass ich einen Hobel wieder entdecken konnte...
 
Bei den Hobel haben sich bei mir zwei als Favoriten herauskristallisiert: Merkur 37c und 41c. Die nehme ich nach Lust und Laune, ein festes Schema gibt's da nicht.

Die Klingen nehme ich auch so wie sie mir in die Hände fallen.

Bei den Pinseln nehme ich nur noch die Synthies. Da habe ich drei Stück (vier Yaqi sind auf dem Weg), die nacheinander genommen werden. Hier nach festem Schema, damit sie trocknen können.

Und die Seifen und Cremes...ja, die sind ein Problem. Bei fast 70 Stück ist es mir zu kompliziert, jeden Tag eine andere zu wählen. Ich habe sie in Frühling/Sommer und Herbst/Winter getrennt und wähle mir sonntags eine für die nächste Woche aus. Das funktioniert manchmal, meistens fällt mir dann aber eine andere ein, die ich auch mal wieder nehme könnte und meine Planung ist dann hinfällig. Überangebot und Überforderung.

Die AS wähle ich jeweils zur Seife aus.

Das einzige, was sich mit dieser Methode leert, sind AS. Die Seifen nehmen gefühlt kein Gramm ab übers Jahr.
 
Einen festgelegten Rotationsplan gibt es bei mir nicht.

Meine Lieblingshobel nutze ich in der Regel 1-2 Wochen, bevor ich wechsele. Bei den Pinseln kommt täglich ein anderer zum Zuge, wobei ich da nch Lust und Laune entscheide und es keine feste Reihenfolge gibt. Seifen sind bei mir maximal 4 Stück im Bad und auch da wechsele ich nicht täglich, und ebenso halte ich es mit den AS. Die Klingensorten werden ebenfalls nicht ständig gewechselt. So eine bis zwei Wochen kommt die gleiche Sorte dran, es sei denn ich möchte eine bestimmte Hobel- / Klingenkombi testen. Kommt aber eher selten vor.
 
Rotiert, in dem Sinne wird bei mir eigentlich nicht. Manchmal wechsle ich von einem Tag zum anderen.
Manche Sachen , hauptsächlich Aftershaves, werden auch mal Wochen- oder gar Monatelang hintereinander genutzt.
Manchmal stehe ich früh auf und wechsle den am vorherigen Abend zurecht gelegten Hobel nochmal aus.
Einfach so, weil es mir gerade eingefallen ist.
Auch einige meiner Pinsel werden meist Tage- oder Wochenlang hintereinander genutzt.
Ob so ein Pinsel dabei nun durchtrocknet oder nicht, ist mir da völlig schnurtz. ( Sind ja schließlich dafür gebaut jeden Tag genutzt zu werden )
In der Sache mit der Rotation bin ich also vollkommen planlos.
Was mir grad gefällt wird länger genutzt. Bis es mich wieder mal rappelt. Dann kommt wieder was anderes dran.
:proud
 
Hm, die WKM wechseln bei mir immer nach 4 Rasuren, was einfach an der Nutzungsdauer der Klingen liegt.

Die Rasierseifen & -cremes rotieren in der Reihenfolge der Anschaffung, wobei es da auch mal Abweichungen geben kann. Für mich bedeutet die Rotation keine Geißelung, ganz im Gegenteil, so habe ich den meisten Spaß.
 
Habe für mich eine Rotation gefunden, die ich schon fast zwanghaft einhalte:
Meine 4 Seifen stehen im Viereck neben dem Waschbecken. Dazu gesellt sich eine Creme.
Alle 2 Tage rasiere ich mich und nutze die Seifen im Uhrzeigersinn. Die Creme kommt auch immer festgelegt nach einer Seife.
Da ich nur 4 Pinsel und 4 Messer besitze, habe ich hier eine für mich ausreichende Rotation, bzw. Abwechselung.
2 Aftershaves sind von derselben Seife und nochmal 2 AS werden nach Lust und Laune aufgelegt.
Kann so den sehr starken Versuchungen widerstehen, mir mehr Seifen anzuschaffen.
 
Bei mir ist es momentan so das ich nur die Seifen und AS jeden Tag wechsle da es mit dem Hobel und Pinsel einfach gut läuft und ich deswegen da keinen Grund sehe das zu ändern. Demnächst werde ich hier auch meine Merkur-Hobel zum Verkauf anbieten, da ich diese einfach nicht wirklich benutze und andere bestimmt Spaß an denen hätten.
 
Mein Bestand an Seifen, Wässerchen und Pinseln ist über die Jahre hinweg überschaubar geblieben, daher ist meine Möglichkeit etwas rotieren zu lassen vergleichsweise begrenzt.
Der Hobel ist ohnehin fast immer der gleiche und die restlichen Zutaten wähle ich spontan aus. Seife und Aftershave passen daher aufgrund fehlender Alternativen geruchstechnisch bei mir nicht immer zusammen, finde ich aber nicht tragisch.
Eine feste Rotation nach irgendeinem System gibt es bei mir nicht.
 
Rasur im Moment 2x die Woche.
Rotation Hobel, Pinsel und Seife: Je 2 für einen Monat. Pinsel werden im Wechsel benutzt. Hobel für je 3 Rasuren, dann kommt ne neue Klinge rein und der andere darf ran. Seife nach Gusto. AS auch immer, worauf ich gerade Lust habe.
 
Bei mir sind derzeit knapp über 30 Seifen in der Rotation. Ich liebe einfach die Abwechslung. Wenn ich mich also täglich rasiere, kommt jede Seife ca. einmal im Monat an die Reihe.
Das After Shave wird dann spontan passend zur Seife ausgesucht.
Hobel und PInsel nach Lust & Laune. Die Klingen wechsle ich nach 3-4 Rasuren, da gehe ich nach Gefühl.
 
Beim Rasiermesser rotiere ich nicht, da es nur eine scharfe Seite hat.
Ich rotiere da von linke nach rechte Hand, und die Schneide ist teilweise unten und teilweise oben.
 
Zurück
Oben