Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rotation oder ungezwungene Abwechslung?

Ich nenne meine Vorgehensweise zwar auch Rotation, was sie im Grunde ja auch ist, aber eher eine wöchentliche Routine.
Den Pinsel nutze ich meist eine Woche lang, den Hobel solange, wie die Klinge hält, es sei denn, es ist eine Klingen-Eintagsfliege.
Rasiercreme, Aftershave und Balsam benutze ich (bis auf wenige Ausnahmen, meist bei Neuzugängen) solange, bis sie aufgebraucht sind.
Ein tägliches Hinundher-Wechseln wäre mir zu aufregend :D und zu umständlich.
Von daher sind die ToOBS-Testwochen schon eine ungewöhnliche Sache für mich, aber eine solch tolle Gelegenheit kann man sich einfach nicht entgehen lassen.
 
Bei mir befinden sich momentan 3 verschiedene Pinsel und genauso viele Hobel in ständiger willkürlicher Rotation. Oft nehme ich hier auch einige Tage hintereinander das gleiche Setup. Bei den Seifen wechsel ich täglich nach Lust und Laune. Nur selten benutze ich hier mal eine mehrfach hintereinander. Das AS wird passend zur Seife oder Creme ausgesucht. Um die 20 verschiedene Softwaresets rotieren momentan. Da kommen bestimmt noch welche hinzu.
 
So ein schönes Forum ...
Mein letzter Beitrag von Dienstag ist schon überholt.
Hallo Leute,
zwei Messer im täglichen Wechsel, werden frei mit zwei Pinseln und drei Seifen kombiniert.

Viele Grüße
Petersen
Mittlerweile - 5 Tage später - bin ich bei 4 Messern, 3 Pinseln und 5 Seifen - also fast verdoppelt ...

Muss mal Pause machen, - wie kriegt Ihr das hin?
Forum aussetzen?
Rasur-Pause?

Viele liebe Grüße
Peter
 
Beim Rasierer entscheide ich mich z.Z. täglich so:
IMG_20230223_202419.jpg

Gerade heißt, ich nehme den Rex Ambassador, bei ungerader Zahl ist der Gillette Contour an der Reihe.
Beide finde ich klasse.
Das ganze erstmal zwei Wochen lang. Wenn es weiter Spaß macht, vielleicht auch für eine längere Zeit.
 
Meine Rotation
Ich habe 8 Pinsel
5 Silberspitz
2 Schweinchen
1 Synthetik
Diese Pinsel haben immer einen Einsatz in der Woche ausser der kleine Synthetik, der ist der Reisepinsel 19 mm.
7 Seifen u 7Cremes die werden täglich ausgesucht jeweils nach Pinsel.
3 weniger dicht gesteckte bekommen nach Gusto RC, die anderen nach Gusto Seife.
3 Hobel werden Wochenweise eingesetzt.
Timor 1353 Gs
Merkur 34 c
KCG Kopf mit Timor Griff.
Die Klinge wird am Sonntag entschieden.da ist mein Manko
Zuviele Sorten zu viel Masse :lol :headwall1
Bis die Reduzierung durch ist, die ich vorhabe dauert Jahre.
Dann kommt nur noch Perma Sharp, BIC UND ASP.
Danach wieder Contour wenn ich ihn denn dann noch halten kann.
rasierensmilie:yes_nicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klinge wird am Sonntag entschieden.da ist mein Manko
Zuviele Sorten zu viel Masse :lol :headwall1
Bis die Reduzierung durch ist, die ich vorhabe dauert Jahre.
Entschuldige, aber wie kann man sich sowas antun? :eek: Sowas vermiest einem doch das halbe Hobby!

Ein Päckchen gepackt, einmal abgelichtet und ab in dem MH als Spende/Geschenk. Glaube mir, die Entlastung ist unbezahlbar, auf jeden Fall mehr Wert als die paar Euro Lehrgeld, die du dann bezahlt hast.;)
 
Entschuldige, aber wie kann man sich sowas antun? :eek: Sowas vermiest einem doch das halbe Hobby!

Ein Päckchen gepackt, einmal abgelichtet und ab in dem MH als Spende/Geschenk. Glaube mir, die Entlastung ist unbezahlbar, auf jeden Fall mehr Wert als die paar Euro Lehrgeld, die du dann bezahlt hast.;)
Das ist tatsächlich keine Schlechte Idee!

Ich rotiere aktuell nur noch Seife und Aftershave... Ich habe Hobel bereits stark reduziert und Pinsel auch auf einen eingeschwungen (habe jedoch noch andere vorrätig).

Über die starke Experimentier-Phase bin ich aktuell hinaus. Erstmal konsolidieren, bissle was aufbrauchen und dann kommt mal noch n ordentlicher Dachs in Haus. meiner ist nämlich Mist
 
Der Abbau hat gut geklappt ausser aus 8 Pinsel wurden 15.
Einer ist berreits gegangen einer wird morgen gehen.
Aus 3 Hobel ist einer geworden .
Fast alle DE Klingen weg ca 40 hab ich noch.
2 Hobel weg, dafür 7 neue Pinsel. Wo hat da der Abbau jetzt nochmal genau geklappt? :flucht1
Ich möchte die Argumentation nur ganz genau verstehen, damit ich sie auch meiner BEva schlüssig erklären kann.
 
Zurück
Oben