Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Rotbart - Hobel (Mond Extra u.a.)

Ja, cooles Teildaumenh!, ich hätte auch auf Zwilling getippt. Ein wenig Ähnlichkeit mit einem Asan (Golf oder Schlüssler) ist auch vorhanden.
 
Hallo!

Habe da mal ein, zwei Fragen an die Rotbart-Runde

- Gab, oder kennt Ihr Rotbart-Modelle, die gar keine Gravur bzw. Hinweis auf den Hersteller Rotbart, oder eben dem Model hatten?
- Waren die Rotbart Modelle verchromt, vernickelt, versilbert...oder mal so und mal so beschichtet? Soweit ich weis war die Grundlage Messing, oder?

Frage, da ich eine Hobel erstanden habe, der einem Rotbart sehr ähnlich kommt, aber keinerlei ensprechende Gravur aufweist. Zudem möchte ich ihn gern schon intensiver sauber machen, ohne die Beschichtung allzu sehr anzugreifen.

Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß

Olli
 
rage, da ich eine Hobel erstanden habe, der einem Rotbart sehr ähnlich kommt, aber keinerlei ensprechende Gravur aufweist

Wenn du uns den mal auf Fotos zeigen würdest, könnten wir vielleicht eher helfen;)
 
Ihr hab es nicht anders gewollt ;-)

Wie gesagt...keinerlei Gravur vorhanden...auch auf der Bakelit Schatulle ist kein Hinweis zu sichten.

IMG_20200224_212620111.jpg

IMG_20200224_213353200.jpg

IMG_20200224_212600314.jpg

Danke für die Aufmerksamkeit!

Gruß

Olli
 
In dieser Woche laufen bei mir wieder die Rotbart-Rasuren, und zwar mit dem Modell, das Blexa am Anfang des Fadens (#4) vorgestellt hat.
Und ich muss Heresy beipflichten: Das ist ein unglaublich guter Hobel.
Derzeit verwende ich eine RP und eine Souplex-Klinge, mit beiden erziele ich nahezu perfekte Ergebnisse. Er gehört unbestritten zu meinen Top-Five, und eigentlich bräuchte ich keinen anderen, aber...
 
Jetzt pack ich hier meinen nicht mehr ganz so schönen, aber sehr gut rasierenden Rotbart auch mal rein.
Hoffe ich bin hier richtig?

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, mein Kopf schaut a weng anderes aus als die bisher gezeigten, ich hab keine Halterungen in der Kofplatte die durch die Halteplatte gehen.

Vielleicht kann mir ja einer was über den Hobel erzählen?

20200430_231354.jpg20200430_231332.jpg20200430_231412.jpg20200430_231441.jpg20200430_231551.jpg20200430_231605.jpg
 

Anhänge

  • 20200430_231332.jpg
    20200430_231332.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20200430_231412.jpg
    20200430_231412.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20200430_231354.jpg
    20200430_231354.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 10
Bevor Buchner zusammen mit Roth Rotbart gründete, stellte er seine eigenen Rasierer her. Eine der Marken, die er zwischen 1907-1913 vermarktete, war Luna. Ein sehr schönes, flachköpfiges OK, mit einer bemerkenswert langen Schraube an der Kappe, silbern, mit der Marke Luna Rasiermesser. Meiner kam ganz schwarz, noch nicht fertig gereinigt.
Oh, ja, schauen Sie sich die winzigen Seitenpfosten an, und wie die Originalklinge genau richtig sitzt: Eigentumskram.
DSC04530.JPG
DSC04531.JPG
DSC04532.JPG
DSC04533.JPG
DSC04534.JPG
DSC04535.JPG
DSC04537.JPG
DSC04538.JPG
DSC04539.JPG
 
Hier mein heutiger Neuzugang - ein Rotbart Mond Extra.

Zustand bei Ankunft heute Vormittag:

Mond Extra vorher.jpg

Nach zwei Bädern in Corega Tabs und der Behandlung mit Nylon - und Messingbürsten:

IMG_1724.jpgIMG_1726.jpgIMG_1727.jpgIMG_1728.jpg

Werde den Guten heute Abend direkt mal ausprobieren und danach berichten.
 
Auch diese Grundplatte sieht der meines Super-Softie-Reisehobels (#69)sehr ähnlich.Hoffentlich hat Dein Hobel etwas mehr Biss!
Ich weiss nicht, wie nachhaltig deiner ist, aber ich bin zufrieden. Rasur mit den Mond Extra vorhin wie folgt:


Rotbart Mond Extra

Sputnik Teflon Coated (5)

Rasozero Spiffero RC

HJM reine Borste

Fressnapf

PantaRei Ibla After Shave Lotion



Im Zusammenspiel mit der Sputnik war das eine supersanfte BBS Rasur in 3 Durchgängen, bei der kein Ausputzen nötig war. Der Mond kommt in die Rotation und bleibt auch drin. Der Hobel ist direkt und dennoch sanft. Keinerlei Irritationen, Reizungen oder Cuts. Bin froh, einen so guten Hobel gefunden zu haben und werde den in Gebrauch und in Ehren halten.

 
Na, dann ist ja alles gut!:)

Ich halte es lieber mit der "W-Grundplatte", wie beispielsweise in Beitrag #4 von Blexa vorgestellt wurde.
In der vergangenen Woche hatte ich das Modell 15 wieder einmal in Betrieb. Ich finde diesen Rasierer überzeugend und bin froh, dass ich einen habe - ohne Dir Deinen madig machen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben