Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Saba

efsk

Absurder Held
Moderator
FdR-Pate
Gold FdR-Pate
Viel mehr als Gebr Korte, in 1939 in der Schweizer Str 6-10 Solingen habe ich nicht herausfinden können über der Marke Saba. Es kommen ofter mal Klingen vorbei, aber bis jetzt habe ich erst eine Hobel dieser Marke gesehen.
Es war ein Schrägschnit, Metall, ziemlich schwer. Normalerweise mag ich kein schwere Schrägschitthobel. Plastik und kein Gewicht gefallen mir am besten. Aber. Dieser Hobel ist schon ein verdammt guter und angenehmer Rasierer.
(Ja Hans, ik zoek nog.)
DSC08503.JPG
DSC08504.JPG
DSC08505.JPG
DSC08506.JPG
DSC08507.JPG
DSC08508.JPG
DSC08510.JPG
 
Wenn ich ihn wiedersehe, kommen die Gedanken an diese wunderbaren Rasuren mit diesem hobel wieder hoch.

Immer noch der beste Schrägschnit mit dem ich mich je rasiert habe.

(Dat weet ik Richard dat je nog voor me zoekt .....en zoals altijd doet hoop leven)
 
Auf vielfachen Wunsch möchte ich euch heute ein paar zusätzliche Bilder von meinem Saba Rasimat nachreichen.

Es gibt nicht viele Informatonen zu dem Hobel. Ich habe seinerseits bei der Recherche eine Patentnummer erhalten und konnte mir auf einer Datenbank die Patentschrift runterladen.

Es handelt sich bei dem schönen Stück um einen so genannten One-click Hobel. Die Kopfplatte löst sich, nachdem man am Griffende unten auf den Knopf drückt. Der Hobel ist verstellbar, die Kopfplatte lässt sich stufenlos durch drehen des unteren Teiles des Griffes rauf und runterfahren.
6AB8B3BC-7626-4DD2-A6D8-C25C3ED3AEFC.JPG
IMG_5345 2.JPG
59E8EC22-8D6A-4BE9-A7E8-705914DA67EE.JPG
014B9A67-C38D-40C5-87E8-669F0B82B90C.JPG
 
und hier noch die Patentschrift zu dem schönen Rasimat
 

Anhänge

  • icm_fullxfull.94408505_wvttugwm5us0swkk4gco(1).pdf
    46,1 KB · Aufrufe: 24
  • icm_fullxfull.90362600_14dd1obz7adcw80g0008(1).pdf
    107,1 KB · Aufrufe: 14
  • icm_fullxfull.90362608_o2c7ck7q3vkggk48ksgg(1).pdf
    32,5 KB · Aufrufe: 14
  • icm_fullxfull.90362614_gazhe7jcbrsckcgg8go8(1).pdf
    41,8 KB · Aufrufe: 14
Auf vielfachen Wunsch...
Vielen Dank! :daumenhoch
Sehr schöne Bilder und spannende Infos zu einem Gerät, das sich offensichtlich trotz interessanter Eigenschaften, nicht am Markt behaupten konnte.
 
Der Hobel sieht echt toll aus. Und dann auch noch im solch einem tollen Zustand. :)
 
Zurück
Oben