Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sammelbestellung Kretischen Ölstein

Willst du einen Kretischen Ölstein haben?

  • Ja, ich nehme auf jeden Fall einen, wenn er mit Versandt bis EUR 40,- liegt.

    Stimmen: 16 51,6%
  • Ja, ich nehme auf jeden Fall einen, wenn er mit Versandt bis EUR 50,- liegt

    Stimmen: 15 48,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
So wie sich das hier entwickelt lohnt es sich ja fast schon eine Palette per Spedition kommen zu lassen. :cool:

Dann könnt ihr mir aber alle "Vorkasse" überweisen, weil mir das dann ein wenig zu teuer wird. Ich gehe schon nach aktuellem Stand bei ca. 30 Steinen mit Spedition eh davon aus, dass ich erst mal 600-1000 Euro auf den Tisch legen muss... und die Paletten lass ich dann an dich liefern... :D
Driemahl zehn Steine, ist das billiger, Postweise?
 
Habe gerade mal bisschen geschaut, eine Palette in Griechenland abholen lassen und nach Deutschland liefern liegt ungefähr bei 450€. Das ist schon eine Hausnummer, aber immerhin können da dann so 150 kg Steine drauf. teufel_lachend
 
Wenn @Hellas sagt, er checkt die Steine vorher, würde ich ihm schon das Geld vorher überweisen. So viel Vertrauen muss sein, finde ich. Schließlich ist er ja kein Händler und tut uns Spinnern einen Gefallen - in seinem Urlaub auch noch.
Nur wärs toll wenn per PP ginge... :)
 
@maki72 - so sehe ich das auch. Vorkasse ginge für mich klar. PP wäre einfacher, ist aber für mich nicht Pflicht. Habe mit dem Forumskollegen Hellas bereits Sammelbestellerfahrungen machen dürfen (FAENA im GRF) und das war alles top. Immer wieder gern. Schonmal Danke im voraus ;-)
 
Danke Männer, wenn ich die Steine sehe und weiß was der Versandt kostet, komme ich noch mal auf euch zu, falls ich Anzahlung brauche. Den Händler per Paypal bezahlen könnt ihr vergessen. Wer mal geschaut hat, der Mann verkauft primär "Metzgerbedarf" und in Hellas gibt es nach wie vor Capital-Controls.. Da ist nur Bares, Wahres.

Das Entscheidende ist, mas der Spediteur nimmt. Post (ELTA) können wir bei dem Gewicht vergessen. Wenn es, wonach es derzeit aussieht, ca. 30 Steine werden, liegen wir bei 250 EUR Versandt in zwei Paketen. Ich hoffe, der Spedituer machst etwas günstiger, muss ja nicht innerhalb einer Woche liefern und kann das bei einer Tour nach Solingen machen. Ich muss es auch in mehrere Pakete einteilen, weil das sonst auch für den Empfang (lass ich mir ins Büro liefern) nicht handelbar ist (auch keine Palette)... Also werden 30 Steine auch bei der Aktion das ziemliche Maximum des handelbaren sein, sofern er die Anzahl Steine in brauchbarer Qualität hat.

Und ganz ehrlich... Ich mach mir keine Sorgen, dass ich mit den Steinen Pflastern müsste;)

Aber nur zur Klarstellung und falls noch einer abspringen will: planen muss jeder seinen Stein selbst. Die werden nämlich garantiert nicht so Plan sein, dass man darauf ein Rasiermesser schärfen kann und ich werde garantiert nicht 30 Steine planenteufel_lachend
 
Das wäre dann die nächste Gruppenaktion: Einen Steinmetz finden, der unsere ganzen Steine plant. :cool:
 
Das ist doch ne Idee, ich habe da noch einen Uralt Kontakt zu einer Steinmetzin. Die Frage ich mal ob Sie sowas machen könnte und was das kostet ( erstmal für den einen).
 
Also nach "mal drüber schlafen" bin ich definitiv raus. Ich habe zur Zeit einfach ganz andere Sachen an der Backe und es ist ja nicht so als hätte ich keine Steine. ;):)
 
Danke Männer, wenn ich die Steine sehe und weiß was der Versandt kostet, komme ich noch mal auf euch zu, falls ich Anzahlung brauche.
Alles klar, wenn du einen konkreten Preis hast, Qualität und Größe stimmen und genug Steine verfügbar sind, wird kurzfristig überwiesen.
Tolle Aktion und vielen Dank im Voraus. :daumenhoch
 
Das wäre dann die nächste Gruppenaktion: Einen Steinmetz finden, der unsere ganzen Steine plant. :cool:


Kann man das nicht auch mit einem normalen Exzenterschleifer (der die Geschwindigkeit regeln/drosseln kann) und dazu passendem Schleifpapier für Steine (bspw. Abstufungen 80, 120, 160, 320, 400, 800, 1200) machen?

Ich habe da noch einen alten Bosch PEX 400 AE. Mit dem wollte ich es eigentlich erst einmal versuchen...
 
versuche es doch und berichte ;)
Ich würde mich über funktionierende, nicht zu aufwendige, Methodenvorschläge freuen. :daumenhoch

Grüßle
 
versuche es doch und berichte

Mache ich, ist doch klar!

Ich habe mir sogar schon die Seriennummer der Original-Schleifblätter für Stein beim Bosch-Kundendienst besorgt :D

Es gehen vermutlich aber auch andere Marken, solange sie den Durchmesser und Lochung wir die Original-Schleifblätter haben (oder eben ganz ohne Lochung).

Mit 125mm Durchmesser und 8-Loch sind die für meinen Bosch Exzenterschleifer für Stein & Glas mit der Körnung 120:

#1208 605 117

Die 120er gibt es im 5er Pack bspw. hier für 3,20€. Wenn man eine gröbere Körnung haben will, kann man bspw. ein 80er nehmen mit den Endziffern 115. Will man eine feinere Körnung sind die drei Endziffern höher, also 118,119,120, 121, 122 und 123.

Es gibt aber auch für das gleiche Gerät Bosch-Schleifpapier ohne die Löcher. Auch mit Klettverschluss. Da sind die Nummern anders. Sie fangen schon mit einer 60er Körnung an:

#2608 606 755 und gehen rauf bis -759.

Ohne Löscher staubt mehr. Aber bei meinem Modell staubt es auch mit Filter. Staubsauger anschliessen haben ich allerdings noch nicht probiert. das werde ich dann machen.

Ich würde keine Billig-Schleifpapier Angebote von no-name Firmen nehmen, weil dann meist entweder der Klettverschluss nicht hält oder man 3x soviele braucht, weil sie zu schnell "durch" sind. Trotzdem wird es auch andere namhafte Qualitätsprodukte geben, die genauso gut wir die Bosch Teile sind, falls die von Bosch nicht vorrätig sind. Da hätte ich auch keine Bedenken.

Wenn Ihr schon irgend einen Exzenterschleifer habt, dann überprüft bitte vorher, ob er sich in der Geschwindigkeit manuell drosseln lässt. Sonst wird es zu heiss bei Stein. Es muss bei niedrigen Umdrehungszahlen geschliffen werden.
 
@dirk
vergiß dann bloß nicht mindestens eine Staubmaske zu tragen. Ein richtiger Atemfilter wäre noch besser. Messerschleifer und Kohlekumpel sind nicht ohne Grund, meistens ziemlich jung, an Staublunge verstorben.
 
Zurück
Oben