Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Sammelbestellung Kretischen Ölstein

Willst du einen Kretischen Ölstein haben?

• Ja, ich nehme auf jeden Fall einen, wenn er mit Versandt bis EUR 40,- liegt.

Stimmen: 16 51,6%
  • Ja, ich nehme auf jeden Fall einen, wenn er mit Versandt bis EUR 50,- liegt

Stimmen: 15 48,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .
.... mindestens aber in den Adelsstand gehoben werden.
Graf "Dimitrios von Hellas"
Gruß Senser

Bitte nicht: Als bekennender Verfechter der zweitbesten Regierungsform kann ich mit einem "von Hammanix" nichts anfangen und nach der griechischen Verfassung ist das führen von Adelstitel nach der Abschaffung der Monarchie 1973 griechischen Bürgern eh verboten;)

Aber den Orden wieder dem Tierischen Ernst des FdR nehme ich natürlich gern:D

Kann für den Kreter auch nur nicht zu Grobe Diamantplatte empfehlen. Mit der 400er ging’s bei mir am besten und schnellsten. Dann noch etwas 1000er Nassschleifpapier und dann noch ordentlich mit Küchen-, Jagd, Taschenmessern „einbrechen“, bevor ihr mit dem Rasiermsser drauf geht.

Mit diesen Empfehlungen von Hellas habe ich auch die besten Erfahrungen gemacht.

Dann gehen wir jetzt eigentlich in die Abwicklung und könnten den Strang hier eigentlich in "Erledigt" verschieben.... ach lassen wir es noch ein-zwei Tage... ;)
Wir sollten diesen Strang in einer Hall of Fame verewigen! :D
Yepp, selbst ich als steinloser sage, einfach lapidar in 'Erledigt' verschieben, geht doch bei so einer tollen Aktion nicht!

Vielleicht reicht es nicht ganz für einen Stern auf dem Hollywood Boulevard, aber da das hoffentlich nicht letzte Aktion dieser Art war, rege ich die Einrichtung einer Unterabteilung AKTIONEN in der Mitglieder-Lounge an, wo diese und zukünftige Aktionen (Forumstreffen, Forumseditionen ...) platziert werden.

Ich hab gerade schon mal 17 Steine verpackt und wenn nichts dazwischen kommt, gebe ich die morgen bei Götterbotenshop ab. Es sind die Steine derjenigen, die bereits bezahlt haben und nicht ausdrücklich gesagt haben, dass sie die erst Später/Ende August oder zum Forumstreffen haben wollten..

Und Herzlichen Dank auch für die vielen großzügigen Trinkgelder die zu gleichen Teilen an meine Jungs gehen werden, die die Steine ausgelost haben und mir morgen sicher noch beim Pakete tragen helfen werden...;)

Gerade klingelte der Postmann, und er brachte mir DEN STEIN! Was für ein Teil! Vielen lieben Dank, Dimitrios, für dieses Schmuckstück. Gerade einmal out of the box zwei Küchenmesser aufgefrischt. Das Teil trägt richtig ab.

Ist es falsch, wenn ich Ballistol als Öl nehme?

Micha

Zuletzt bearbeitet:
0B73E7AA-8160-440E-AB54-92A0A8FE0EB4.jpeg

Er ist da, hurra! Und was für ein Brocken:daumenhoch

Danke nochmal Dimitrios

Auch in Ahaus wird laut "Hurra" gerufen - DER STEIN ist da - mein erster Naturstein und was für ein schöner:

rotie74Kreter.jpg

Im Vergleich zu meinen Naniwas ist der Stein an einigen Stellen noch eine echte Schotterpiste - fühlt sich aber an den meisten Stellen schon sehr fein an. Out of the box lege ich da besser kein Rasiermesser drauf. ;)

Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit mal ordentlich planen und dann bin ich mal gespannt.
Und noch einmal muss ich mich bei Dimitrios bedanken. :respect_schild

Frage in die Runde: Nehmt ihr den Stein nur für's Finish bei den Rasiermessern? (Alvaro hatte den Kreter ja als Finisher in seinem Gold Dollar-Test verwendet.) Oder kann man damit grundsätzlich alle Messer von Grund auf schärfen?

"Grundsätzlich" geht das sicher, aber es wird bei der Feinheit des Steins gut dauern.
Angerieben wird er vermutlich schneller sein, aber ich würde den Grundschliff eher mit was Anderem machen.

Grüßle

Und Edith sagt: Mein Stein ist ebenfalls da. Daaaaaaaaaaaaaankeeeeeeeeeeee!!!!!! ;)

Also für das setzen der Facette (Schneide) von Grund auf bei Taschen- oder Küchenmesser wäre es schon mit ziemlicher Arbeit verbunden und dann nur mit Wasser und etwas mehr Druck, geht aber.

Zum Aufrischen, auch von Küchen- oder Taschenmesser sehe ich da kein Problem, machen die auf Kreta damit seit Jahrhunderten und ich wette mal, das auf den Steinen schon früher "normale" Messer geschärft wurden, bevor man die ersten Rasiermessser drauf packte. Ich verwende meinen auch nicht nur für Rasiermesser.

Auch von mir ein dickes Dankeschön.
Habe mich heute Mittag mit Hellas in Ddorf getroffen
und anscheinend zwei Mal Glück gehabt.

https://rp-online.de/nrw/staedte/du...mmission-eingerichtet_aid-24372499?output=amp

Jedenfalls nochmal Danke. Ein nettes Gespräch bei klasse Gyros.
:essen1

Jetzt heißt es, den Stein planen und auf eine schöne und brauchbare Oberfläche hoffen. So kann da definitiv kein Messer drauf.. ich bin entsetzt :Eek

Aber meist entpuppt sich sowas dann doch als ein kleiner Schatz.
Mein erster Thüringer Kastenstein war schroff wie eine Salzpiste von
irgendeiner Drecks Diamantkarte.

So, erst Mal lecka Espresso.. hab nur 2 Stunden Zeit zum abrichten, aber das will ich jetzt wissen.

:smoker1

Ööööhm.
400er?

Vergesst es für die Vorarbeit.

Habe mit 120er NSP für Metalle abgefangen und es geht seehr mühsam.

Ich weiss nicht, wieviel Arbeit ihr bei euren Natursteinen haben werdet.
Meiner war nicht sehr krumm, ist jetzt Plan, hat aber Vertiefungslinien zwischen den Übergangsschichten, die ich gerne noch eliminieren will, um zu erfahren, was dann beim Schärfen passiert.
Aber das mache ich über einen Steinmetz und Gerät oder ich hol mir nen Abrochtblock. Kommt bei mir zumindest günstiger, als das Papier.

UFFF.

:D

Hab aber schon mal eine Facette angekratzt und mir das unterm Microskop angeschaut. hihihihi.. hehehehe. sieht gut aus...

Auch mein Stein kam heute an:carrot1 Ich bin sehr begeistert! Zeitgleich kamen auch die Diamantplatten von AliExpress:)

Leider haben wir die nächsten Tage Übernachtungsgäste, so dass ich wohl erst nächste Woche abrichten und Testen kann. Ein Bericht folgt auf jeden Fall!:sabber1

Zurück
Oben